blöder Stativ-Fuß unterm Einbein...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benutzer

blöder Stativ-Fuß unterm Einbein...

Moin,

seit Jahren habe ich Manfrottos 680B im Dauereinsatz. Abgesehen davon, dass sich die Schrauben gerne mal leicht gelöst haben, so dass die Kamera mit 400er dran an nach unten rutscht, weil sich Rohre ineinanderschieben, ist das Teil unverwüstlich.
    (Ich habe die Schrauben festgezogen und mit Nagellack fixiert - seither rutscht auch nix mehr.)

Nun habe ich vor einiger Zeit hier im Forum einen theoretisch genialen Fuß gekauft, der so einen dicken Gummistopfen dran hat.
    Leider ist das Ganze praktisch auf Dauer nur unter größter Vorsicht zu genießen.

Der Stopfen geht leicht verloren, weil die Metall-Kugel, um die er aufgeogen ist, zu klein und das Gummi zu weich ist.
    Außerdem ruscht das Stativ gerne mal durch das Teil hindurch, wenn das 400er drauf ist...

Hat jemand Erfahrungen, was man da als Alternative für einen Fuß mit einem großen Gummi dran an das Einbein bekommen könnte?

Ciao,

Werner
  • WinSoft
    Free-Member
    • 04.12.2004
    • 2053

AW: blöder Stativ-Fuß unterm Einbein...

Zitat von Canon-Anfänger Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen, was man da als Alternative für einen Fuß mit einem großen Gummi dran an das Einbein bekommen könnte?
    Klar doch: Monostatfuß...

Montage siehe www.stativfreak.de

Kommentar

• Benutzer

Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
      Klar doch: Monostatfuß...

Montage siehe www.stativfreak.de
      Yepp - genau sowas meine ich!

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, wo ich den Alu-Zylinder herbekomme...

Sowas müsste ja eine Schlosserei herstellen können.

Kommentar

• Freedolin
        Gesperrt
        • 17.06.2005
        • 2694

Es gibt einen sehr ähnlichen Fuss von Giottos. Nicht ganz so gut wie der von Monostat, aber nah dran und davor günstiger. Und zumindest auf ein Gitzo Einbein ohne Umbauarbeiten montierbar.

-- Markus

Kommentar

• schwarzvogel
          Free-Member
          • 28.10.2003
          • 510

... und Montagehinweise dazu gibt's auch hier im Forum; einfach mal nach "Monostatfuß" suchen.
          mfG schwarzvogel

Kommentar

• Freedolin
            Gesperrt
            • 17.06.2005
            • 2694

Zitat von Freedolin Beitrag anzeigen
            ... und davor günstiger.
            Manchmal schreibt man einen Blödsinn ...

... und zudem günstiger ...

-- Markus

Kommentar

• Benutzer

Der Monostat-Fuß soll 55,- Euro kosten...

Neee neee....

Jetzt habe ich meinen umgearbeitet - sieht zwar nicht schön aus, hält aber. Scheibe zum Fixieren drüber, Löcher gebohrt, Schrauben durch - passt!

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Freedolin Beitrag anzeigen
                Manchmal schreibt man einen Blödsinn ...

... und zudem günstiger ...

-- Markus

Uups...

Ich habe deinen Fehler völlig übersehen und gelesen ..."und dafür günstiger..."

Gitzo passt aber sicher auch nicht an Manfrotto - und deren Fuß ist ein Spielzeug.

Kommentar

• Tango
                  Free-Member
                  • 12.05.2007
                  • 2352

Der Monostat-Fuß soll 55,- Euro kosten...
                  Bei dem Preis ist es eine Überlegung wert, gleich das Monostat RS 16 Profesionell zu nehmen. Da ist der Fuss nämlich gleich mit dran. Und besser als das klapprige 680B ist es allemal. (Hab ich am Wochenende ausprobiert )

SG Frank

Kommentar

• Freedolin
                    Gesperrt
                    • 17.06.2005
                    • 2694

Ich weiss nicht ... der Fuss ist eigentlich das einzige, was am Monostat brauchbar ist ... das war zumindest mein Eindruck.

-- Markus

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Tango Beitrag anzeigen
                      Bei dem Preis ist es eine Überlegung wert, gleich das Monostat RS 16 Profesionell zu nehmen. Da ist der Fuss nämlich gleich mit dran. Und besser als das klapprige 680B ist es allemal. (Hab ich am Wochenende ausprobiert )

SG Frank

Moin, Frank,

hmmm... meinste?

Die haben doch diese seltsamen Drahverschlüsse dran - hält das denn ordentlich?

Mit meinem 680 habe ich schon so viel erlebt... Da trennt man sich nur ungern von.
                      Das Teil ist doch recht stabil. Jedenfalls habe ich da noch keine Probleme mit. nur der Fuß ist ein Witz.
                      Aber ich habe natürlich keinen Vergleich zum Monostat, das ich nicht kenne.

Ciao,

Werner

Kommentar

• Tango
                        Free-Member
                        • 12.05.2007
                        • 2352

Moin, Frank,

hmmm... meinste?

Die haben doch diese seltsamen Drahverschlüsse dran - hält das denn ordentlich?

Mit meinem 680 habe ich schon so viel erlebt... Da trennt man sich nur ungern von.
                        Das Teil ist doch recht stabil. Jedenfalls habe ich da noch keine Probleme mit. nur der Fuß ist ein Witz.
                        Aber ich habe natürlich keinen Vergleich zum Monostat, das ich nicht kenne.

Ciao,

Werner
                        Moin Werner,

mit dem Monostatfuss gewinnt dein Manfrotto auf jeden Fall an Stabilität. Problematisch sind Schwingungen die von aussen auf das Stativ übertragen werden. Bsp. durch Stösse oder Spiegelschlag. Alu gerät dadurch, im Gegensatz zu Carbon, ins Schwingen. Der Monostatfuss am Alu-Stativ dämpft die Schwingungen schon um einiges. Ideal wäre natürlich ein Gitzo-Carbon mit Monostatfuss, ist aber auch recht teuer. Das Monostat RS16 aus Alu wäre da m.E. ein guter Kompromiss weil der "gute" Fuss gleich dran ist. Zum Monostat Carbon kann ich allerdings nicht raten!

Grüsse
                        Frank

Kommentar

• extremeshopper
                          Free-Member
                          • 31.08.2005
                          • 2089

-..dann probier mal das große Gitzo Einbein mit dem Monostatfuß, da ist das Manfrotto (das ich auch schon hatte) ein Kinderspielzeug dagegen. Teuer, aber seinen Preis wert - Stativ wie Fuß!!! Kann ich nur wärmstens empfehlen, grade für das schwere 400er das ich auch habe und früher mit dem Manfrotto nutzte.

Kommentar

• WinSoft
                            Free-Member
                            • 04.12.2004
                            • 2053

Zitat von Tango Beitrag anzeigen
                            Zum Monostat Carbon kann ich allerdings nicht raten!
                            Ich auch nicht!

Das Monostat Carbon hatte ich kurze Zeit und habe es wieder zurück gegeben.

Es wackelt wie ein Kuhschwanz und lässt sich satt durchbiegen. Schweres Equipment tanzt auf dem Carbon butterweich, puddinghaft, ohne klare und bombenfeste Positionierung. Finger weg davon!

In einer ganz anderen Lige spielt das Gitzo GM5541 mit Monostatfuß! Mit ihm ein 500er sauber und zitterfrei zu positionieren ist ein Genuss!

Kommentar

• Benutzer

Zitat von extremeshopper Beitrag anzeigen
                              -..dann probier mal das große Gitzo Einbein mit dem Monostatfuß, da ist das Manfrotto (das ich auch schon hatte) ein Kinderspielzeug dagegen. Teuer, aber seinen Preis wert - Stativ wie Fuß!!! Kann ich nur wärmstens empfehlen, grade für das schwere 400er das ich auch habe und früher mit dem Manfrotto nutzte.
                              das große Gitzo Einbein...

Das Manfrotto dagen ein Kinderspielzeug... Hmmm...

Da passt doch der Monostafuß auch nur mit Gebastel drunter?!?

Leute, Ihr mich ganz nervös...

Kommentar

Lädt...
                              X