neue macbooks und macbooks pro - nur glossy!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Epple
    Free-Member
    • 04.11.2003
    • 47

neue macbooks und macbooks pro - nur glossy!!

guten morgen,

gestern abend hat apple die neuen macbooks und macbook pros vorgestellt. mit ersetzen stelle ich fest, dass die macbook pros nur noch mit glossy display lieferbar sind! auch der neue 24 zoll led monitor hat glossy .... na sowas....

ich will kein glossy display, das ist schon beim imac alu eine krankheit.

was sagt ihr dazu .... glossy displays bei der bildbearbeitung.

bin auf eure meinungen gespannt - vielleicht arbeitet ja einer mit einem glossydisplay und ist begeistert...

grüße,

lars
  • ehemaliger Benutzer

AW: neue macbooks und macbooks pro - nur glossy!!

Guten Morgen.
    Neue Macbooks/Pro ?

Merke: Wenn du dir nicht sicher bist ob es den Link hier schon gibt - es gibt ihn hier garantiert.

Kommentar

• M_L
      Free-Member
      • 05.10.2006
      • 3831

Zitat von Lars Epple Beitrag anzeigen
      ich will kein glossy display, das ist schon beim imac alu eine krankheit.
      Schreib es ihnen, je mehr das tun, desto höher die Chancen dass sich etwas ändert in Zukunft:
      We would love to hear your comments about any of our hardware and software products. Send us your thoughts.

Zitat von Lars Epple Beitrag anzeigen
      was sagt ihr dazu .... glossy displays bei der bildbearbeitung.
      Was sagt ihr dazu... Reißnägel auf den Sesseln?
      Vielleicht gibt es ja ein paar die darauf gut sitzen?

Die Dinger tun den Augen weh, man braucht schon masochistische Veranlagung um das Ertragen zu können. Nicht weil die Darstellung so schlecht wäre, die ist ok. Sondern weil die Spiegelungen das Gehirn überfordern. Das hat auf einer Fläche 2 Ebenen auf die man Fokussieren kann, dazu wird das Bild permanent mit weiterer Information überblendet, die das Hirn wieder ausblenden muss.
      Das geht übel auf die Konzentration, bei einigen löst es auch mehr oder weniger Starke Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Gereiztheit aus. Viele davon Betroffene erkennen aber den Zusammenhang nicht und wundern sich einfach nur über ihren Zustand. Und einige wird es geben, die wirklich kein Problem mit den Dingern haben.

ABER: günstiger in der Produktion.

Kommentar

• doppio
        Free-Member
        • 17.11.2005
        • 63

vielleicht kommen irgendwann auch nochmal welche mit high-res display.... kann man denen nur empfehlen...

ich habe ein 17" macbookpro mit dem matten high-res-display.... die waren ja auch schon teurer und nur als quasi sonderbestellung zu haben....

die glossy sind schick und zum filme schauen sicher nett... aber zum bildbearbeiten geht nichts über die matten high-res....

lg
        mark

Kommentar

• Cougar
          Free-Member
          • 06.04.2006
          • 2195

Ich sitze an einem Glossy iMac. Leute der Moni ist toll zum Bilder bearbeiten. Wesentlich besser als der Vorgänger, trotz des Geschreis.

Ich werde wohl in Zukunft keine Matten Bildschirme mehr kaufen.

Kommentar

• nutello
            Free-Member
            • 28.05.2008
            • 17

Hallo,
            ich selbst habe noch nie mit einem glänzendem Display gearbeitet. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass mich am meisten stören würde, mein eigenes Gesicht reflektiert zu sehen. Am MBA stört mich das weniger, allerdings gibt es dort ein Kunststoff-Display, das zwar etwas, aber deutlich weniger als ein Glasdisplay spiegelt. Das ist bislang der Hauptgrund, weshalb ich mir noch keinen neuen iMac zugelegt habe. Daher würde mich folgedes interessieren:
            Wie sind eure Erfahrungen mit glänzenden Displays? Gewöhnt man sich daran?
            Außerdem würde mich noch fogendes interessieren: In einem älteren Arktis.de-Katalog wurde eine Folie angeboten, die auf das Display geklebt werden kann (haftet selbst, ohne Klebstoff, kann also rückstandsfrei wieder entfernt werden), so dass das Display matt wird. Meint ihr, dass das eine Lösung sein kann?

Schon mal vielen Dank, und
            liebe Grüße

nutello

Kommentar

• bjpic
              Free-Member
              • 23.12.2007
              • 156

Zitat von Cougar Beitrag anzeigen
              Ich sitze an einem Glossy iMac. Leute der Moni ist toll zum Bilder bearbeiten. Wesentlich besser als der Vorgänger, trotz des Geschreis.

Ich werde wohl in Zukunft keine Matten Bildschirme mehr kaufen.
              Hier haben wohl verschiedene Leute wieder sehr unterschiedliche ansichten wie ein guter Monitor ausschaut. Ich selber kenn nur den 20" Alu iMac eines Freundes (mit Glossy Display) und das Display ist sehr bescheiden. Stufige Grau und Farbverlaeufe und sowas. Also gut nenn ich was anderes.

Sam

Kommentar

• mad*
                Free-Member
                • 27.09.2007
                • 78

Glossy ist Mist!!! Ich hab im Büro sämtliche Monitorvarianten stehen.
                das matte 30" ist am angenehmsten. Von den AluImacs lass ich die Augen... das taugt nur zum Scanner bedienen ;-) ... okok ganz so schlim ist es nicht aber matt ist schon besser.

Kommentar

• Sunstar
                  Free-Member
                  • 17.05.2005
                  • 14

…waren "früher" die Röhrenmonitore nicht alle Glossy??

Kommentar

• M_L
                    Free-Member
                    • 05.10.2006
                    • 3831

Nein, es gab auf früher, zumindest die letzten 10 und mehr Jahre glänzende und matte Röhrenmonitore. Die Gehobeneren waren dabei immer matt.
                    Den Mist, dass ein Spiegel als Vorteil verkauft wurde gab es damals nicht, im Gegenteil, da wurde noch stark Werbung für die matte Beschichtung gemacht.

Wer das damals mittverfolgt hat, für den kann die jetzige Entwicklung nur ein Rätsel sein.

Kommentar

• Apfelwiese
                      Free-Member
                      • 11.05.2008
                      • 19

Zitat von bjpic Beitrag anzeigen
                      Hier haben wohl verschiedene Leute wieder sehr unterschiedliche ansichten wie ein guter Monitor ausschaut. Ich selber kenn nur den 20" Alu iMac eines Freundes (mit Glossy Display) und das Display ist sehr bescheiden. Stufige Grau und Farbverlaeufe und sowas. Also gut nenn ich was anderes.

Sam
                      Ich sitze hier vor einem 24" Alu iMac und durch das wesentlich bessere Display ist es eine Freude an diesem zu arbeiten. Der 20er kam für mich auch nicht in Frage.
                      Zuerst war ich auch sehr skeptisch aufgrund des Glossy-Displays, jetzt mag ich es auch nicht mehr missen.
                      Die Spiegelungen werden im laufenden Betrieb nicht wahrgenommen und mein Gehirn wird, im Gegensatz zu dem was ein Vorredner schrieb, auch nicht überlastet. 8-10h vor dem Display sind vollkommen problemlos.

P.S. Das alte Macbook-Display ohne Glossy hat mehr gespiegelt!

(hier Vergleich mit Macbook Air Display - da baugleich)

Gruß
                      Apfelwiese

Kommentar

• M_L
                        Free-Member
                        • 05.10.2006
                        • 3831

Es gab keine MacBooks ohne Glossy, weder alte noch neue.

Ich hab den 20" iMac, 24" iMac, MacBook und MacBook Air unter den Spiegelnden im Vergleich. Alle sind im vergleich zu den MacBook Pro Displays deutlich anfälliger auf den Blickwinkel und Spiegeln sehr stark. Nun ist das MacBook Pro Display aber nie eine Berühmtheit gewesen. Vergleicht man die aktuellen Apple Displays mit dem alten 24" iMac, der noch ein mattes Display hat, können sie gar nicht mehr mithalten.

Kommentar

• Jan
                          Full-Member
                          • 27.03.2003
                          • 3352

Der Trend geht ganz klar zum Glossy! Schaut euch mal die Notebookauslagen bei den Discountern an, da haben mittlerweile 9 von 10 Glossy.

Ich finde es aber dennoch erschreckend und gleichsam enttäuschend, dass sich sogar Apple dem allgemeinen Consumer-Wunsch anschließt und seine Pro-Geräte nun ebenfalls nur noch in Glossy bringt.
                          Vermutlich ist es nur eine Preisfrage. Die Welt schreit nach Glossy und LED und der Markt bietet diese dann weitaus günstiger an, als eben matte Schirme.

Ich bin auf das neue 24" Display gespannt.
                          Wird es nur ein Abklatsch des 24" iMacs, dann wär das echt eine Enttäuschung, zumal der Preis schon sehr happig ist.
                          Nicht falsch verstehen, der 24er ist ein sehr netter Compactrechner, nur mir persönlich geht das Display Tag ein Tag aus tierische auf den Senkel.

Wer den alten 24er kennt oder ein 23 bzw. 30" Cinema gewohnt ist, der weiß was machbar ist - und selbst diese sind maximal nur Durchschnittsmonitore.

Ach ja, dass Glossy auch brauchbar sein kann, zeigt das Macbook Air. Es dient zwar bei mir nur als mobile Schreibmaschine, allerdings kann ich an ihm trotz Glossy fast genauso gut arbeiten wie am 17er mit HR in matt.
                          Zuletzt geändert von Jan; 22.10.2008, 00:43.

Kommentar

• M_L
                            Free-Member
                            • 05.10.2006
                            • 3831

Apple entspricht nicht nur den Consumerwunsch, sondern hat sich aktiv daran beteiligt diesen Wunsch den Leuten erst einzureden. Seit dem MacBook wurde das glossy als das bessere Display denn das matte verkauft.
                            Ich denke das ist einfach wieder solch eine Verrücktheit des Marketing bzw. der Mode. Es muss Veränderung geben, und wenn sich in der Zwischenzeit nichts besseres etabliert hat, macht man eben einen Rückschritt.
                            Apple hat auch einst eine klare Ansage gemacht, dass sie den Consumermarkt erobern wollen, der ist lukrativer denn das Zeugs an Anspruchsvolle Profis zu verkaufen.
                            Ich vermute demnächst auch den Wegfall von FireWire 800.

Kommentar

• Strychnin
                              Free-Member
                              • 16.09.2008
                              • 50

man hat auch keinen mac *duckundweg*

Kommentar

Lädt...
                              X