580EX II nur mit englischem Handbuch???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlingo
    Free-Member
    • 13.07.2005
    • 110

580EX II nur mit englischem Handbuch???

Hallo zusammen,

habe mir heute im Saturn ein 580 II gekauft - (Weihnachten )

leider ist das Handbuch nur in Englisch/Französisch/Spanisch. nix mit deutsch.
    Lohnt sich der Aufwand bei Saturn Wellen zu machen? So etwas hätte ich von einem Onlineshop erwartet, aber nicht im Saturn. Oder was meint ihr dazu???

Ist das jetzt gängige Praxis, dass man im deutschen (Fach)handel keine deutsche Ware mehr bekommt?
  • Benno Steuernagel-Gniffke
    Free-Member
    • 25.02.2006
    • 1842

AW: 580EX II nur mit englischem Handbuch???

Ich würde als erstes freundlich reklamieren. Ich denke, das hilft in den meisten Fällen in diese größeren Läden. Denn das fehlen der deutschen Gebrauchsanleitung ist m.E. ein eindeutiger Mangel, wenn es hier gekauft wurde.

Hilft es nicht, würde ich das Gerät zurückgeben.

Gruß,

Benno

Kommentar

• Guenter Weber
      Free-Member
      • 06.07.2003
      • 632

Zitat von Marlingo Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

habe mir heute im Saturn ein 580 II gekauft - (Weihnachten )

leider ist das Handbuch nur in Englisch/Französisch/Spanisch. nix mit deutsch.
      Lohnt sich der Aufwand bei Saturn Wellen zu machen? So etwas hätte ich von einem Onlineshop erwartet, aber nicht im Saturn. Oder was meint ihr dazu???

Ist das jetzt gängige Praxis, dass man im deutschen (Fach)handel keine deutsche Ware mehr bekommt?
      habe Anfang des Monats auch einen 580 EX II bei Saturn in Koblenz gekauft. Deutsches Handbuch lag bei. Die hatten ihn für 499,- Euro in der Vitrine ausgestellt. Bezahlt habe ich letztendlich 369,- Euro.

Kommentar

• Richard Fritz Braun
        Free-Member
        • 14.08.2008
        • 1156

Ich habe einen 580 EX II von einem Onlineshop (redcon) für 358 Euro. Das deutsche Buch ist eine Kopie sieht nicht aus wie die anderen bin aber voll zufrieden damit.

Kommentar

• fvt
          Free-Member
          • 28.06.2007
          • 2609

Zitat von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
          Ich habe einen 580 EX II von einem Onlineshop (redcon) für 358 Euro. Das deutsche Buch ist eine Kopie sieht nicht aus wie die anderen bin aber voll zufrieden damit.
          Moin,

redcon verkauft alles, was nicht schnell genug unterm Ladentisch verschwindet.

Laut deren Aussage nehmen sie gerade verfügbare Bestände und verkaufen die.
          Ob es dabei um DE, GB, FR, ES Ware geht ist denen egal....

Daher kann es da zu fehlenden Handbüchern kommen.

Hatte darauf hin meine 400D wieder zurück geschickt.
          Was ohne Probleme verlief.

Gruß
          Frank

Kommentar

• Hotte
            Free-Member
            • 26.11.2005
            • 934

Hier wird das mit der BA recht deutlich.

Gruß
            Hotte

Kommentar

• Marlingo
              Free-Member
              • 13.07.2005
              • 110

Habe eben im Saturn angerufen. Ist ein Versehen von denen. Eine Mitarbeiterin hatte die BDA mal kurz raus genommen um etwas nach zu schauen und dann vergessen wieder in die Packung zu legen. Die deutsche BDA wird mir nun zugeschickt.

Habe also den Glauben in den deutschen Handel noch nicht ganz aufgegeben...

Vor ein paar Jahren hatte ich mir den 420EX bei essential-systems online gekauft. Da war auch keine deutsche BA dabei. Aber davon gehe ich bei onlineshops auch nicht wirklich aus, aber wenn ich im Saturn kaufe, dann auf jeden Fall!
              War auch nicht das Problem, da der 420er nicht so kompliziert zu bedienen ist... und das Handbuch außerdem bei Canon zum Download bereit steht.

Ist also alles nochmal gut gegangen!

Kommentar

• Cincinnatus
                Gesperrt
                • 05.01.2008
                • 1526

Zitat von Marlingo Beitrag anzeigen
                Ist ein Versehen von denen. !
                .. ja .. aber ein gewaltiges .. denn diese Geräte sind ein Re-Import aus den USA ... also wesentlich billiger eingekauft als in Deutschland .. aber in den USA wird das Gerät nur mit genau diesem Manuell ausgeliefert .. Einzelpreis 370,oo US $ .. in Mengen gekauft gibt einen gewaltigen Nachlass , also abzüglich Rabatt .. dann der Euro als Verkaufspreis .. ein super Gewinn .. grüße von mir

Kommentar

• Anton64
                  Free-Member
                  • 26.01.2008
                  • 207

Zitat von Cincinnatus Beitrag anzeigen
                  .. ja .. aber ein gewaltiges .. denn diese Geräte sind ein Re-Import aus den USA ... also wesentlich billiger eingekauft als in Deutschland .. aber in den USA wird das Gerät nur mit genau diesem Manuell ausgeliefert .. Einzelpreis 370,oo US $ .. in Mengen gekauft gibt einen gewaltigen Nachlass , also abzüglich Rabatt .. dann der Euro als Verkaufspreis .. ein super Gewinn .. grüße von mir
                  Hmmm ... lass mal überlegen
                  Kontakte zum Canon-US-Höcker ... shipping ... Zoll ... gemecker über fehlende Handbücher/Garantiekarten etc ...

Glaubst Du wirklich das ein Konzern wie Metro es nötig hat hier irgendetwas zu reimportieren

Die werden schon dafür sorgen das Canon die passenden Preise macht damit Saturn, Media-Markt und wie die ganzen Töchter heissen auf´n guten Schnitt kommen

Da leben Canon und die Metros der Welt schon in einer passenden Symbiose, kannst mal die mittleren und kleineren Foto-Händler fragen wie die so von Canon behandelt werden

Kommentar

• Marlingo
                    Free-Member
                    • 13.07.2005
                    • 110

Zitat von Cincinnatus Beitrag anzeigen
                    ... denn diese Geräte sind ein Re-Import aus den USA ...
                    Zitat von Anton64 Beitrag anzeigen
                    Hmmm ... lass mal überlegen
                    Kontakte zum Canon-US-Höcker ... shipping ... Zoll ... gemecker über fehlende Handbücher/Garantiekarten etc ...

Glaubst Du wirklich das ein Konzern wie Metro es nötig hat hier irgendetwas zu reimportieren
                    Reimport heißt ja nicht, dass die Ware kreuz und quer über die Ozeane vershippert wird. Die Ware ist halt für ein anderes Land gedacht, somit auch ein anderer Preis. Dann kommt es nur noch drauf an, was die Märkte mit dem Hersteller aushandeln.

Habe letztens im Mediablöd 2 Powershot 590 gekauft. Preis was unschlagbar... dafür ist die Beistellung original für GB gedacht. Steht nämlich auf einem Zettel in der Beistellung. Dafür liegen dann noch ein paar multilinguale Handbücher dabei und gut ist. Auf Stecker u.ä. muss nicht geachtet werden, weil sowieso nicht dabei.

Scheint wohl gängige Praxis zu sein... leider! Mal sehen, was ich für ein Handbuch da bekomme... Ich hoffe mal nicht auf eine Kopie für die der Lehrling 1 Stunde an den Kopierer geschickt wird.

Wermuthstropfen: der Blitz ist 1. Sahne.

Kommentar

• Thomas007
                      Free-Member
                      • 24.09.2006
                      • 745

Hallo,

Canon hat diesen Händlern in D ja den Kampf angesagt. Die haben kürzlich einen im Münsterland hochgehen lassen und Ware für 300.000€ dort beschlagnahmen lassen - alles Grauimporte aus den NL.
                      Da werden sicherlich noch einige Händler folgen.

Canon zieht mit dem nach, womit Nikon schon Mitte letztes Jahres angefangen hat.

Kommentar

• marmuel
                        Free-Member
                        • 23.05.2006
                        • 582

Wenn Canon/Nikon das im großen Stil machen würde, bekämen Sie irgendwann Besuch von den EU-Kommissaren...Richtig ist, daß dem Kunden die Ware geliefert werden muss, für die er Sie halten kann. D.h., ein "Re-Import" mit den damit verbundenen Einschränkungen wie Gewährleistung etc. muss zwingend deklariert werden. Dazu kommt, wie bereits geschrieben, die Pflicht eine deutschsprachige Bedienungsanleitung beizulegen.
                        ABER: 1. ist die Ware (zumindest bei Canon) gleich, ob Re-Import oder "deutsches" Gerät
                        2. Verstößt ein Canon-Händler dann wenn überhaupt gegen etwaige Agentur-/Händlerverträge. Strafbar im juristischen Sinne ist es aber nicht. Ob dies bei einer juristischen Auseinandersetzung Canon vs. Händler haltbar ist, wage ich bei meinem wirtschaftsrechtlichen Background schwer zu bezweifeln. Wie gesagt, innerhalb Europa, EU is watching you/them...

Kommentar

Lädt...
                        X