Eine (Praxis) Frage zu Rucksäcken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Eine (Praxis) Frage zu Rucksäcken

Erst mal frohes neues...

So, jetzt reicht's mir, im neuen Jahr muss eine neue Transportmöglichkeit her. War gestern Sylvesterbilder machen und hatte meine "NewsWear" Weste an mit dem 1,2 85 und dem 1,4 35 drin außerdem noch den 580 EX II und Akkus. Bislang war das auch das Transportmittel meine Wahl, aber mittlerweile kriege ich da mit der Zeit arge Rückenprobleme, da das Gerümpel mich immer etwas nach vorne zieht. Man wird halt nicht jünger.
    Gegen Rucksäcke hab ich mich bislang immer gesträubt, da ich schnell an meine Sachen ran kommen muss (Presse).
    Was würdet ihr empfehlen?
    Folgendes muss rein:
    Die 2 oben erwähnten FB's oder das 28-300 L (die 5d hab ich normalerweise immer um den Hals. Schadet aber nicht, wenn die bei Starkregen auch noch rein passt) und außerdem noch der Blitz.
    Wichtig ist, dass ich schnell an die Sachen ran komme und der Tragekomfort wegen des Rückens.
    Ach ja, die Seite taschenfreak kenne ich, aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Anforderungsprofil und eine Lösung gefunden.
    Danke schon mal für die Tips,

Frank
  • Juergen Schmidt
    Full-Member
    • 04.04.2003
    • 2169

AW: Eine (Praxis) Frage zu Rucksäcken

Zitat von Frank Homann Beitrag anzeigen
    (die 5d hab ich normalerweise immer um den Hals.
    Frank
    Hallo Frank

Auch dir ein gesundes neues. Zum Thema: Du bist Dir sicher, dass Dir die Probleme nicht die um den Hals hängende 5D macht, die wunderschön am Nacken zieht und drückt?

Wir (meine Frau und ich) hatten bei längeren Touren immer Probleme mit dem Rücken, Nacken usw. bis wir getestet haben wie sich die Sache verhält wenn die Kamera nicht im Nachem drückt sondern über 2 Riemen am Rucksacktragegeschirr befestigt ist, und, siehe da, nix mehr mit Rückenproblemen.

Grüße

Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

Jürgen

http://www.b-j-naturfotografie.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Könnte schon sein, allerdings hab ich die Kamera auch ab und an über der Schulter hängen und ich merke halt das Gewicht wenn ich die Weste an habe.

Kommentar

• muroshi
        Free-Member
        • 30.12.2008
        • 18

Tipp: Austesten.

Kommentar

• zAPPiENCe
          Free-Member
          • 21.03.2005
          • 353

Vorausgesetzt es ist nicht die Kamera:
          Wie wäre es mit einem Lowepro Slingshot, gibt es in verschiedenen Größen und man kann die sich in einem durch auf die Brust ziehen, ohne die Tasche abnehmen zu müssen. Gibt es in verschiedenen Größen, wenn man nicht mit soviel Krempel rumrennen muss, ist das sicher eine fixe Lösung.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von zAPPiENCe Beitrag anzeigen
            Vorausgesetzt es ist nicht die Kamera:
            Wie wäre es mit einem Lowepro Slingshot, gibt es in verschiedenen Größen und man kann die sich in einem durch auf die Brust ziehen, ohne die Tasche abnehmen zu müssen. Gibt es in verschiedenen Größen, wenn man nicht mit soviel Krempel rumrennen muss, ist das sicher eine fixe Lösung.
            Ja, die habe ich mir auch schon mal angeschaut, werde nochmal genauer schauen, vor allem bei der kleinen, ob da das 28-300 rein passt.

Zitat von muroshi Beitrag anzeigen
            Tipp: Austesten.
            Wie, alle? Bis ich die durch habe bin ich in Rente.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

So, habe mir grade den Slingshot 200 AW bestellt. Bin mal gespannt ob die Größe ausreicht. Egal, kann zur Not ja umtauschen.
              Danke euch,
              Frank

Kommentar

• ThomasBl
                Free-Member
                • 09.05.2005
                • 476

Für leichtes Zeug ist der Slingshot gut. Aber sobald etwas mehr Material eingepackt ist, zerrt der Gurt stark an der Schulter. Es ist ja schließlich nur ein einzelner Gurt vorhanden, so dass nur eine Schulter belastet wird. Ich habe meinen Slingshot 200AW recht voll gepackt und verwende ihn nur noch für den Transport von A nach B, nicht zum Herumlaufen.

Kommentar

• muroshi
                  Free-Member
                  • 30.12.2008
                  • 18

Ja es gibt einige, gut sind vor allem die Lowepro, Tamracs und Katas. Lowepro und Kata haben einen Konfigurator, wo man auswählen kann, was alles reinkommt (zum Beispiel ein Macbook 17"). Wichtig wäre für mich auch sowas wie einen Waistgurt um das Gewicht besser zu verteilen. Sowas merkt man nur durch austesten.

Kommentar

• Mirko
                    Free-Member
                    • 16.11.2003
                    • 1325

Schau Dir mal den Lowepro Primus AW genauer an.

Er ist IMO der Rucksack mit dem besten Tagekomfort (zumindest unter denen die ich bisher hatte oder probiert habe).

Eigentlich kann er eine kleinere Cam wie die 5D mit einem Objektiv wie dem 28-300 daran sowie 2 weiteren Objektiven locker aufnehmen.
                    Die 5D müßte man dann auch noch recht gut von aussen aus dem Rucksack ziehen können, wenn Du den Hüftgurt um hast.

Die 1D ist dafür leider zu groß, die kann ich von aussen nicht mehr rausziehen, die kommt bei mir ins obere Fach und unten dann die Objektivez.B. 3 FB (bis 200 2,8) + 1 größere Zoom wie das 70-200 IS 2,8 (oder dem 28-300)

Kommentar

• JoMuellmann
                      Free-Member
                      • 23.11.2008
                      • 2

Scheint ja mehr oder weniger alles in Richtung LowePro zu laufen.
                      Daher hier auch mein Tip:
                      • Du (Presse) mußt schnell an dein Equipment ran kommen.
                      • Du willst einen "regenfensten" Transportbehälter
                      • Du willst einen ausreichend großen Rucksack.

Dann schau dir mal den LowePro Flipside 400 AW an.

Den kannst du, in dem du den einen Schulteriemen löst, einmal um
                      dich rumschlingen. Du kannst dann, wenn du deinen Sack vor dem
                      Bauch hängen hast (ich hoffe du verstehst das jetzt richtig), an der
                      Rucksack-Rückenseite öffnen und hast dein ganzes Equipment zur
                      Verfügung - einfach genial.

Gruß
                      Josef

Kommentar

• Van Halen
                        Free-Member
                        • 08.08.2008
                        • 95

Hallo Frank

Hab zwar gesehen das Du bereits bestellt hast, jedoch falls Du damit nicht glücklich wirst wäre das hier noch eine interessante Variante:

besonders der der Schnellzugriff auf der Seite ist als Pressefotograf bestimmt nützlich...

Grüsse
                        Michel

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Van Halen Beitrag anzeigen
                          Hallo Frank

Hab zwar gesehen das Du bereits bestellt hast, jedoch falls Du damit nicht glücklich wirst wäre das hier noch eine interessante Variante:

besonders der der Schnellzugriff auf der Seite ist als Pressefotograf bestimmt nützlich...

Grüsse
                          Michel
                          Nö, habe nach euren Ratschlägen und Bedenken noch schnell storniert.

Kommentar

• Van Halen
                            Free-Member
                            • 08.08.2008
                            • 95

Zitat von Frank Homann Beitrag anzeigen
                            Nö, habe nach euren Ratschlägen und Bedenken noch schnell storniert.
                            hoffentlich ist der Verkäufer kein stiller Mitleser und nun sauer auf uns

Ich persönlich werde mir den Aero 85 anschauen gehen sobald ihm Fotogeschäft verfügbar.

Kommentar

Lädt...
                            X