580EX II und Automatische Einstellung des Leuchtwinkels an der 300D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlingo
    Free-Member
    • 13.07.2005
    • 110

580EX II und Automatische Einstellung des Leuchtwinkels an der 300D

Nabend...

nachdem ich nun auch ein deutsches Handbuch für meinen neuen Blitz habe , habe ich gelesen, dass im Display ein symbol erscheint wenn es sich um eine Cropcamera handelt. Leider geht das bei mir nicht. C.fn ist auch korrekt eingestellt.

Auf der Canonseite zum 580EX II lese ich folgendes:
    Beim Einsatz mit digitalen EOS Kameras, die nach Januar 2003 eingeführt wurden, passt sich der Zoomblitz automatisch an die Sensorgrösse der Kamera an und sorgt so für einen präzisen Leuchtwinkel.
    Afaik wurde die 300D im September 2003 eingeführt. In einem anderem Thread lese ich aber, dass das nur bei Kameras mit E-TTL II funktioniert.

Druckfehler auf canon.de oder muss ich da noch irgendwas einstellen?
  • Detlev Rackow
    Moderator
    • 02.06.2003
    • 7937

AW: 580EX II und Automatische Einstellung des Leuchtwinkels an der 300D

Hallo Marlingo,

aus dem Gedächtnis betrifft das wirklich nur Kameras die E-TTL 2 beherrschen. Es ist kein Feature von E-TTL 2 an sich, wurde aber zugleich mit E-TTL 2 eingeführt, und alte Kameras bekamen auch kein Firmwareupdate das diese geänderte Reflektorsteuerung am Blitz auslöst.

Den Januar 2003 halte ich für einen redaktionellen Fehler, denn weder 10D noch 300D konnten das. Die erste Kamera mit neuer Blitzansteuerung war die 1D Mk2.

Funktionieren sollte die Cropsteuerung mit:

1D Mk2 und neuer
    20D und neuer
    350D und neuer
    1000D (und künftigen Nachfolgern)

Ciao,

Detlev
    Amateurs worry about equipment.
    Professionals worry about money.
    Masters worry about light.

Kommentar

Lädt...