Festplatte im Fotospeicher defekt - wer weiß Rat oder kennt jemand im Reinraum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motivsuchender
    Free-Member
    • 17.01.2006
    • 91

Festplatte im Fotospeicher defekt - wer weiß Rat oder kennt jemand im Reinraum?

Hallo zusammen,

aus dem Urlaub heimgekehrt, musste ich entsetzt feststellen, dass von meinem zweiten Fotospeicher die Festplatte nicht mehr funktioniert (IDE). Das Gerät ist in der gepolsterten Tasche im ausgeschalteten Zustand aus nur wenigen Zentimetern runtergefallen (!) und funktioniert jetzt nicht mehr.
    Die Daten auf dem zweiten Fotospeicher sind einwandfrei, jedoch fehlen ca. 100 Bilder...
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Beschädigung nicht allzu groß sein dürfte.

Beschäftigt sich von Euch jemand mit Festplattenreparaturen im Reinraum oder kennt jemanden, der hier helfen könnte?
    Das wäre echt genial!
    Kommerzielle Anbieter scheiden aufgrund horrender Preise aus.

Danke Euch!
    Christoph
  • ehemaliger Benutzer

AW: Festplatte im Fotospeicher defekt - wer weiß Rat oder kennt jemand im Reinraum?

Was geht den nicht? Läuft sie an? Komische Geräusche? Gibts Fehlermeldungen? ...
    Ich würde die Platte ausbauen und direkt am Rechner betreiben. Dafür brauchst Du aber wohl Adapter.

Kommentar

• Motivsuchender
      Free-Member
      • 17.01.2006
      • 91

AW: Festplatte im Fotospeicher defekt - wer weiß Rat oder kennt jemand im Reinraum?

Stimmt, wichtiges Detail:
      Platte habe ich schon in einem anderen externen Gehäuse am Rechner betreiben wollen. Leider ohne Erfolg: Die Platte versucht permanent, anzulaufen, schafft es aber nicht. Geräusch klingt nach kleinem Elektromotor, ich denke es ist die Spindel. Nicht kratzend.

Zitat von nipponichi Beitrag anzeigen
      Was geht den nicht? Läuft sie an? Komische Geräusche? Gibts Fehlermeldungen? ...
      Ich würde die Platte ausbauen und direkt am Rechner betreiben. Dafür brauchst Du aber wohl Adapter.

Kommentar

• chico11mbit
        Free-Member
        • 08.10.2007
        • 1432

Motor ist platt. Sollte eine gute Rekonstruktionsbude keine Probleme mit haben...

Ein Reinraum wird hier nicht alleine die Prämisse sein. Die Platten müssen ausgebaut und ausgelesen werden. Das wird ohne eine professionelle Bude nix werden.

Kommentar

• Tranquillius
          Free-Member
          • 14.01.2008
          • 955

Wichtig ist: Auf keinen Fall weiter die Platte in Betrieb setzen. Wenn du Pech hast, hat sie ein Headcrash und jeder Versuch beschädigt die Oberfläche der Platter noch mehr. Ob 100 Bilder die Kosten von mehreren 100 Euro rechtfertigen musst du selber wissen. Normalerweise sind Notebook-Platten im ausgeschalteten Zustand (Lesekopf in Parkposition) schon sehr robust. War wohl kein gutes Modell.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hatte auch mal eine Platte bekommen, die Schwierigkeiten beim Anlaufen hatte. Ich konnte nichts machen, aber wieder zurück ging sie plötzlich wieder

Kommentar

• Bububaer
              Free-Member
              • 03.02.2006
              • 2436

Dass es am Motor liegt, glaube ich nicht. Viel mehr glaube ich, dass die Platte nach dem Selbsttest abbricht, weil sie nichts mehr Lesen kann und der Kopf beschädigt ist.

Ich hatte schon viele Platten gesehen, die "versucht" haben anzulaufen. Manche sind von alleine verreckt, andere wurden misshandelt. Datenrettung wird hier wohl nur jemand machen können, der sich wirklich damit auskennt.

Gruß
              Bubu

Kommentar

• Motivsuchender
                Free-Member
                • 17.01.2006
                • 91

Danke für Eure Antworten.

Mir sind die Aufnahmen, die dort abgelegt sind, nicht egal. Andererseit kann ich mit den doch horrenden Preisvorstellungen der kommerziellen Datenwiederhersteller nicht mitgehen.

Daher nochmal die Frage, ob von den Usern im Forum jemand bekannt ist, der sich die Platte einmal auf privater Basis ansehen kann.

Ich habe aus dem zweiten Fotospeicher eine Platte gleichen Typs, die als Ersatzteilspender verwendet werden könnte.

Danke nochmal!

Gruß,
                Christoph

Kommentar

• hjreggel
                  Free-Member
                  • 03.06.2004
                  • 2583

Mir hat ein Experte eines Datenrettungsunternehmen gesagt, dass bei heutigen Platten bereits ein Tausch der Platine nicht mehr möglich ist. Es muss zuerst die Konfiguration aus der alten Platine ausgelesen werden, und dann auf die "Spenderplatine" übertragen werden.

Kommentar

Lädt...
                  X