Beamer, aber welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helmut behrends
    Full-Member
    • 10.12.2004
    • 225

Beamer, aber welcher?

Hallo,

nun steht ein Foto-Beamer auf meiner Wunschliste. Ich will ihn für den häuslichen Gebrauch anschaffen, möchte aber auch vor kleineren Gruppen in manchmal nicht ganz abgedunkelten Räumen Fotos präsentieren können.
    Wer hat Erfahrungen mit dem Canon SX 80 und mit dem Canon XEED 7?
    Mein Qualitätsanspruch ist ausgeprägt, lieber etwas tiefer in die Tasche greifen, aber dann eine richtige Lösung.

Gruß Helmut Behrends
  • ehemaliger Benutzer

AW: Beamer, aber welcher?

Hallo Helmut,

wenn Du das 16:9 Format mit 1920x1080 Pixeln brauchst, dann zuhause den JVC HD1, HD100 oder die baugleichen RS1, RS2. Werden momentan verramscht (naja 3000 €....). Für bis zu 3m Bildbreite kriegst Du als Fotograf nix besseres.

Für größere Leinwandbreiten den Canon SX7, der schafft locker 5m Blidbreite bei sehr guten Farben (wenn man ihn sauber kalibriert), hat aber halt 4:3 Format mit "nur" 1400x1050 Pixeln.

Die LCOS Beamer haben eine unerreicht hohe Füllrate und ein absolut ruhiges Bild. Punkt.

Dieter

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

.. ich vergaß noch die Antwort auf Deine Frage SX80 oder SX7:

SX7, sichtbar besser, der hat auch die neueren und größeren LCOS-Panels, beim SX80 werden wohl die Restbestände der alten Panels verbaut....

Dieter

Kommentar

• Thomas Reufer
        Free-Member
        • 26.10.2003
        • 547

Hallo Helmut

Ich kann Dir nur meine Erfahrungen berichten:

Ich habe mir letzten Herbst einen Sony VPL-VW40 mit einer Projecta Leinwand (Cinema irgendwas) zugelegt.

Mit dem Full-HD-Beamer bin ich sehr zufrieden, bei der Leinwand würde ich heute, dem Kontrast zuliebe, zu einem grauen Tuch greifen. Ausserdem wellt meine ein wenig, was sich bei bewegten Szenen mit geraden Linien bemerkbar macht - bei Fotos sollte dies aber kein Problem sein.

Auch ich musste merken, dass der beste Beamer ohne gute Leinwand nichts taugt - analog einem hochwertigen Body mit einer billigen Scherbe vorne dran. Aus diesem Grund solltest Du die Leinwand auch ins Budget mit einbeziehen, eine gute, elektrische Leinwand kostet schnell mal so viel wie der Beamer selbst.

Gruss
        Thomas

Zitat von helmut behrends Beitrag anzeigen
        Hallo,

nun steht ein Foto-Beamer auf meiner Wunschliste. Ich will ihn für den häuslichen Gebrauch anschaffen, möchte aber auch vor kleineren Gruppen in manchmal nicht ganz abgedunkelten Räumen Fotos präsentieren können.
        Wer hat Erfahrungen mit dem Canon SX 80 und mit dem Canon XEED 7?
        Mein Qualitätsanspruch ist ausgeprägt, lieber etwas tiefer in die Tasche greifen, aber dann eine richtige Lösung.

Gruß Helmut Behrends

Kommentar

• helmut behrends
          Full-Member
          • 10.12.2004
          • 225

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
          Gestern habe ich mit Beamer Maier telefoniert.
          Der hält den SX 80 für ausreichend, da ich nicht auf Großleinwand projezieren will.
          Hat den niemand Erfahrungen mit dem SX 80?

Gruß Helmut Behrends

Kommentar

• usul
            Free-Member
            • 13.02.2007
            • 17

Tja, einerseits sprichst du von "ausgeprägtem Qualitätsanspruch", andererseits von "nicht ganz abgedunkelten Räumen". Das passt für mich nicht zusammen. Die genannten Canon-Beamer sind klassische "Taglichtbeamer", die viel Helligkeit bringen. Darunter leidet natürlich der Kontrast. Für abgedunkelte Räume sind 4000 Lumen viel zu viel (zumindest bei Bildbreiten<3m).

Die "richtige Lösung" wäre es, in abgedunkelten Räumen zu projizieren, dann bekommt man auch schon für deutlich weniger Geld richtig gute Geräte (allerdings nicht von Canon). Einen Beamer, der sowohl für abgedunkelte Räume als auch für Taglicht richtig gut passt, wirst du nicht finden.

Mir ist halt im Moment nicht so recht klar, wo deine Prioritäten liegen...

Kommentar

• helmut behrends
              Full-Member
              • 10.12.2004
              • 225

Hallo,

nach mehreren Beratungen habe ich jetzt einen SX 80 von Canon gekauft. Der erste Eindruck ist gut. Gelegentlich werde ich über meine weiteren Erfahrungen berichten.

Gruß Helmut Behrends

Kommentar

• cyron123
                Free-Member
                • 28.11.2006
                • 852

Hallo Helmut,

wie sieht es mit deinem Beamer aus? Wie sind bisher Deine Erfahrungen? Haette es nicht auch der Xeed SX800 getan?

gruss cyron

Kommentar

• Wolfgang Jost
                  Free-Member
                  • 04.10.2004
                  • 34

Ich hätte auch gerne gewusst, ob der Beamer die Erwartungen erfüllt hat.
                  Gruß Wolfgang

Kommentar

• Media-M
                    Free-Member
                    • 05.11.2009
                    • 11

Zitat von helmut behrends Beitrag anzeigen
                    Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
                    Gestern habe ich mit Beamer Maier telefoniert.
                    Der hält den SX 80 für ausreichend, da ich nicht auf Großleinwand projezieren will.
                    Hat den niemand Erfahrungen mit dem SX 80?

Gruß Helmut Behrends
                    Wo hast du den Beamer gekauft?

Kommentar

Lädt...
                    X