Billiges Lampenstativ für Systemblitz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tsoonamy
    Free-Member
    • 05.01.2009
    • 1132

Billiges Lampenstativ für Systemblitz?

Hallo,

leider habe ich über die SuFu und beim Stöbern in diversen Online-Shops nichts passendes gefunden, daher frage ich mal hier:

Suche ein (möglichst billiges) Stativ, auf dass ich meinen 430 EX II schrauben kann. Alle Lampenstative, die ich bisher gesehen habe, haben nur eine (relativ groß aussehende) Schraube, die senkrecht nach oben zeigt. Sehe grade irgendwie nicht, wie ich da meinen Blitz dranschrauben können soll. Brauch ich da einen extra Kopf/Neiger für? Der Blitz hat ja nur an der Seite ein kleines Gewinde, so wie ich das sehe.

Wäre für Infos, Tipps oder Links zu passenden Stativen dankbar. Oder suche ich mit dem Stichwort "Lampenstativ" einfach falsch?

Gruß,
    Martin
  • max_tegernsee
    Free-Member
    • 14.09.2009
    • 32

AW: Billiges Lampenstativ für Systemblitz?

hallo martin,
    du brauchst einen Blitzfuß oder Blitzständer dafür. Dann klappts mit jedem normalen Stativ. So ein Fuß müsste eig beim 430 Blitz dabei gewesen sein. War zumindest bei mir so.

ansonsten:
    http://www.amazon.de/JJC-Blitzst%C3%...7446273&sr=8-2

sowas brauchst du

Liebe Grüße
    Max

Kommentar

• tsoonamy
      Free-Member
      • 05.01.2009
      • 1132

Ah super, danke für die Info Max!

So ein Plastik-Ding war dabei, ich finds nur grade nicht... bin mir aber auch nicht sicher, ob da ein Stativgewinde dran war. Glaube, das war nur, um den Blitz aufm Tisch aufstellen zu können.

Habe aber grade bemerkt, dass mein "China-Böller" Funk-Empfänger so nen Pseudo-Blitzschuh mit Gewinde unten dran hat. Das sollte fürs erste gehen.

Bleibt die Frage, wofür die Bohrung/das Gewinde an der Seite des 430 EX da ist.. da muss es doch auch irgendeine Möglichkeit geben, den Blitz daran "aufzuhängen"?

Gruß,
      Martin

Kommentar

• pcarsten
        Free-Member
        • 11.02.2007
        • 1311

Das Gewinde ist für die Speedlite Halterung SB-E2. Schau mal Seite 32 in der Gebrauchsanweisung.

Kommentar

• tsoonamy
          Free-Member
          • 05.01.2009
          • 1132

Ja, da hätte ich wohl auch mal von selbst drauf kommen können... peinlich! Danke Peter! Aber knapp 200,- für ne Blitzschiene? Das ist wirklich der Abschuss, selbst für Canon! :O

Gut, nun weiß ich bescheid, werde mich also mal nach geeigneten Stativen umsehen.
          Danke euch beiden für die Hilfe!

Martin

Kommentar

• WinSoft
            Free-Member
            • 04.12.2004
            • 2053

Der Blitzfuß gehört zum Lieferumnfang des 430 EXII und nennt sich "Ministativ". Dort sollte ein Standard-Fotogewinde 1/4" vorhanden sein.

Lampenstative werden durchweg mit wahlweise/wechselbar 1/4"-, 3/4"- und Spigot-Anschluss geliefert. Recht billige Lampenstative habe ich bei Brenner-Foto erstanden: Leuchtenstative LS04, 80 cm - 202 cm, Gewicht 1040 g, rund € 30.-, Rohre aus Plastik, Gestell aus Metall. Bislang haben 6 Stück bei mir beste Dienste verrichtet, sowohl indoor wie outdoor.

Bei Wind, höhere Belastbarkeit und für größere Höhe sind allerdings schwerere und teurere Lampenstative angesagt. Z.B. GXL 96 cm - 376 cm, 2600 g, rund € 80.-. Alles Metall, sehr stabil. Widersteht draußen voll ausgezogen auch mäßigem Wind und in leichter Schiefstellung. Blitze Metz 54 MZ-4i

Zur größeren Flexibilität empfehlen sich ausreichend dimensionierte Kugelköpfe, je nach Kopflastigkeit bei angesetzten großen Softboxen. Bei Lastolite Softboxen EzyBox Hotshoe 60x60 cm² und starker Neigung sollte es mindestens die Klasse Linhof II sein!

Kommentar

• sventront
              Free-Member
              • 03.01.2009
              • 131

also ich hab so ein komplettteil von walser. mit stativ, so ein gelenk wo ich auch einen sirm dran befestigen kann. an dem blitzschu kann ich ein kabel anklemmen und mit nem funkasulöser verbinden. somit hab ich einen brauchbaren entfesselten blitz.

Kommentar

• tsoonamy
                Free-Member
                • 05.01.2009
                • 1132

Vielen Dank für die interessanten und hilfreichen Hinweise! Wie gesagt, das Ministativ war dabei, ich habs bloß anscheinend verschlampt. Werde mich bei den genannten Anbietern mal umschauen.

Gruß,
                Martin

Kommentar

• Michael - Köln
                  Free-Member
                  • 07.01.2008
                  • 2107

Zitat von tsoonamy Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für die interessanten und hilfreichen Hinweise! Wie gesagt, das Ministativ war dabei, ich habs bloß anscheinend verschlampt. Werde mich bei den genannten Anbietern mal umschauen.

Gruß,
                  Martin
                  Guck mal in der Blitztasche, vielleicht ist`s in der kleinen Seitentasche wo es hingehört. Man weiß ja nie

Gruß Micha

Kommentar

• Mützenfreund
                    Free-Member
                    • 01.11.2006
                    • 554

Für so kleine Lasten wie das 430 EX kannst Du ruhig das billigste Lampenstativ von Walser nehmen. Kostet 25 Euo inkl. Versand und geht bis 2 m. Hab ich auch mal benutzt und funktioniert gut. Nutze jetzt für Aufsteckblitze lieber das Manfrotto Nano 1b (ca. 50 Euro), weil es zusammengeklappt deutlich kleiner als das Walimex ist und damit mobiler. Ich habe mir an meinen Rucksack seitlich unten und oben zwei Karabinerhaken gemacht und mit Kabelbinder zwei Metallringe ans Stativ. So kann ich es problemlos überall mithinnehmen. Das Walimex wäre mit 80 cm zusammengeklappt dafür zu lang. Als Neiger verwende ich welche von Calumet (http://www.calumetphoto.de/item/CALMF6830/), die aus solidem Metall sind. Kosten etwas weniger als die ähnlichen von Manfrotto. Da sind dann auch so Bolzen mit 1/4 Zoll Gewinde dabei, die Du in den Blitzfuss, der bei Deinem Blitz dabei war, schrauben kannst, um sie in den Neiger zu stecken. Außerdem haben diese Neiger eine Aufnahme für einen Reflexschirm.
                    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

Henrik

Kommentar

• tsoonamy
                      Free-Member
                      • 05.01.2009
                      • 1132

Danke für die Infos Henrik! Habe mir schon gedacht, dass für den 430 das billigste ausreichend ist...

Gruß,
                      Martin

Kommentar

• Huey
                        Free-Member
                        • 03.09.2009
                        • 1

Ich habe mir letzte Woche ein billigen Mikrofonständer von LIDL geholt. Dazu noch einen Manfrotto Adapter 015 (3/8" auf 1/4") und schon hatte ich ein für mich perfekten Blitzständer. Zum Befestigen des Blitzes am Ständer habe ich auch den mitgelieferten Blitzfuß genutzt.

Kommentar

Lädt...
                        X