Schnellste SDHC o. SDXC Karte gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maik Fietko
    Free-Member
    • 30.08.2003
    • 3861

Schnellste SDHC o. SDXC Karte gesucht

Hat schon jemand die Sandisk SDHC Extreme Pro getestet ?
  • hjreggel
    Free-Member
    • 03.06.2004
    • 2583

AW: Schnellste SDHC o. SDXC Karte gesucht

In der Kamera nicht, aber prinzipiell schon.

Näheres bei mir

Kommentar

• hank
      Free-Member
      • 16.10.2010
      • 1091

Zitat von hjreggel Beitrag anzeigen
      Näheres bei mir
      Ist das eine geile Informations-Sammlung zum Thema Speicherkarten!!! Ich bin total begeistert!!! Der Link zu Deiner Seite wird sofort auf dem Desktop abgelegt. Danke, dass Du das der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst!!!

Kommentar

• Maik Fietko
        Free-Member
        • 30.08.2003
        • 3861

In der Kamera nicht, aber prinzipiell schon.

Näheres bei mir
        Krass Hammer Seite Aber ich habe keine Lust immer hinter meinen PC zu kriechen wenn ich die Karte einstecken möchte. Ich nehme doch an das diese JMicron Express Card hinten im PC steckt, oder ?
        Hast Du die Karte auch in einem normalen USB2.0 Kartenlesegerät getestet ? Mein Lesegerät macht bei 30MByte/s Schluss, das würde mir schon reichen. Die Extreme III die ich habe schafft nur 19 MByte/s.

Kommentar

• hjreggel
          Free-Member
          • 03.06.2004
          • 2583

Hallo Maik,

Bei mir steckt der ExpressCard Adapter hinten, der PC ist freistehend. Es gibt aber auch eine teurere Lösung mit 3.5" Einschub.

Bisher habe ich noch keinen USB 2.0 Reader gefunden, der mehr als "SD High Speed", also die 20.5MB/s schafft. Theoretisch sollten über USB 2.0 ca. 33-35MB/s machbar sein.

Wann USB 3.0 kartenlesermäßig in die Gänge kommt, ist fraglich. Ich habe mir sagen lassen, es gibt Probleme mit der Kompatibilität zu USB 2.0 und Schwierigkeiten mit den Treibern. Pretec (P240) und Carry (NR15) bieten schon Modelle an.

Kommentar

• Maik Fietko
            Free-Member
            • 30.08.2003
            • 3861

Also mein USB2.0 Kartenleser schafft 24 Mbyte/s, allerdings bei CF. Sandisk Extreme 60MB/s. Ob der SD Leser auch so schnell is kann ich mangels einer schnelleren Karte nicht überprüfen.
            Wo bekommt man diese JMicron Express Card her ?
            Zuletzt geändert von Maik Fietko; 22.02.2011, 12:46.

Kommentar

• hjreggel
              Free-Member
              • 03.06.2004
              • 2583

Das Problem ist, dass SD bisher (Seit SD 1.1) 4bit bei 50MHz übertragen hat. Erst mit SD 3.0 wurden höhere Taktraten eingeführt. Irgendwie hat sich das aber bei den Controllerherstellern nicht so etabliert - also SDXC: Ja, höherer Takt: Nein. Vielleicht hat auch die SD Assoc. mit den zwei Möglichkeiten DDR50 (2x4bit bei 50MHz Takt) und SDR50 (4bit bei 100MHz Takt) für Verwirrung gestiftet. Oder die Entwickler meinen, wenn von den 50MB/s nur 30MB/s gehen, wozu der Aufwand...

Kommentar

• Maik Fietko
                Free-Member
                • 30.08.2003
                • 3861

Wo bekommt man diese JMicron Express Card her ? Eine google Suche nach JMicron JBM389 führt nur zu Deiner Seite.

Kommentar

• hjreggel
                  Free-Member
                  • 03.06.2004
                  • 2583

Ich habe immer noch ein "Experimentierboard" von JMicron. Aber inzwischen gibt es kommerzielle Anbieter. Nicht so einfach zu bekommen wäre Pretec ERA001 (wobei es je nach Markt unterschiedliche Artikelnummern geben soll) oder Carry DR70. Angekündigt ist der SanDisk SDDR-300, und ganz neu bei "uns" und vermutlich am günstigsten sollte der DeLock 61837 sein, und auch diesen Controller nutzen.

Edit: Der teure Adapter mit Frontmodul wäre übrigens DeLock 66208.

Kommentar

• hjreggel
                    Free-Member
                    • 03.06.2004
                    • 2583

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
                    Eine google Suche nach JMicron JBM389 führt nur zu Deiner Seite.
                    Jetzt merke ich es erst: Stimmt, danke. Ist ein Buchstabendreher, sollte "JMB389" heißen. Muss ich noch korrigieren.

Kommentar

• Maik Fietko
                      Free-Member
                      • 30.08.2003
                      • 3861

Hm, 130€ für ein Kartenlesegerät das nur SD lesen kann is ein stolzer Preis.

Kommentar

• hjreggel
                        Free-Member
                        • 03.06.2004
                        • 2583

So krass würde ich es nicht formulieren.

Ein ExpressCard Adapter am PC ist zwar "Luxus", man kann aber auch andere ExpressCards damit betreiben, zum Beispiel für CF.

Die Slotblech-Variante wäre 89133, und mit ca. 20 Euro recht güntig. Aber ich gebe zu, es ist im Normalfall unpraktisch.
                        Das Frontmodul 66208 ist in der Tat mit ca. 80 Euro sauteuer.

Der eigentliche ExpressCard SDXC Reader 61837 ist doch mit ca. 24 Euro noch im Rahmen, und in einem modernen Notebook "kostenfrei" nutzbar. Funktioniert übrigens im Normalfall auch unter Windows 7 und x64.

Kommentar

• Maik Fietko
                          Free-Member
                          • 30.08.2003
                          • 3861

So krass würde ich es nicht formulieren.

Ein ExpressCard Adapter am PC ist zwar "Luxus", man kann aber auch andere ExpressCards damit betreiben, zum Beispiel für CF.
                          Das is wirklich dekadent, für jeden Speicherkartentyp eine eigene Express Card

Der eigentliche ExpressCard SDXC Reader 61837 ist doch mit ca. 24 Euro noch im Rahmen, und in einem modernen Notebook "kostenfrei" nutzbar. Funktioniert übrigens im Normalfall auch unter Windows 7 und x64.
                          Ja, das stimmt. Fehlt nur noch das moderne Notebook, das kostet aber auch mehr als 80€ für den 66208. Sich einfach von der Extreme Pro mehr als 20 MByte/s in einem USB2.0 Lesegerät zu erhoffen wäre wohl zu einfach gewesen.

Kommentar

• hjreggel
                            Free-Member
                            • 03.06.2004
                            • 2583

Ich habe immer noch ein "Experimentierboard" von JMicron. Aber inzwischen gibt es kommerzielle Anbieter. Nicht so einfach zu bekommen wäre Pretec ERA001 (wobei es je nach Markt unterschiedliche Artikelnummern geben soll) oder Carry DR70. Angekündigt ist der SanDisk SDDR-300, und ganz neu bei "uns" und vermutlich am günstigsten sollte der DeLock 61837 sein, und auch diesen Controller nutzen.
                            So, ich muss meine Spekulationen zurücknehmen.

Inzwischen gibt es einen weiteren PCIe Controller, den Realtek RTS5209.

Der steckt im DeLock 61837. Der ExpressCard/34 Adapter hat einen tiefen SD-Slot ohne zusätzliche Kontakte, also kein 8bit MMC Slot. Die eingelegte Karte schließt vollständig bündig ab, in einem Snap-In/Snap-Out ExpressCard Slot ist das Handhaben der SD-Karte im Snap-In/Snap-Out Slot mit kaum wahrnehmbaren Griffmulden etwas frickelig.

Kommentar

• hjreggel
                              Free-Member
                              • 03.06.2004
                              • 2583

Kleine Aktualisierung: Der Adapter erkennt die SanDisk Extreme Pro UHS SDHC nicht. Mal abwarten, was DeLock dazu meint...

Warum das mit den Karten so fummelig ist, habe ich jetzt auch gesehen: Das Blech hat zwar eine kleine Aussparung, aber der darunterliegende Kunststoff nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X