Für Gitzo GT3541: Legwarmer, welche nehmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Flachmann
    Free-Member
    • 13.08.2004
    • 204

Für Gitzo GT3541: Legwarmer, welche nehmen?

Ich bin am überlegen, mir für mein Gitzo GT3541 "Legwarmer" / "Legwraps" zuzulegen. Neben den Modellen von Gitzo sind mir noch die Wraps von LensCoat und AquaTec bekannt. Entschieden habe ich mich noch nicht.

Wer kann mir mit Erfahrungen bzw. Empfehlungen helfen. Natürlich auch zu anderen, als den oben bereits genannten Fabrikaten.

Hauptgründe für mich sind:
    • Schutz der äußeren Carbon-Rohre beim Transport.
    • Bequemeres Handling beim Über-die-Schulter-Tragen.

Kälteisolierung spielt nicht die ganz große Rolle.
  • Thomas Weber
    Free-Member
    • 30.07.2004
    • 1099

AW: Für Gitzo GT3541: Legwarmer, welche nehmen?

Hi,

ich hab mir für mein G5541 die Tripod Leg Wraps von Optech gekauft, die bekommst du bei "Augenblicke eingefangen". Bin damit sehr zufrieden, in dem Set befinden sich 3 Stück.

Kommentar

• Jens Flachmann
      Free-Member
      • 13.08.2004
      • 204

Vielen Dank für den Tipp. Die kannte ich noch nicht, sehen interessant aus.

Kommentar

• IR. Gendwer
        Free-Member
        • 04.11.2008
        • 3704

Zitat von Thomas Weber Beitrag anzeigen
        Hi,

ich hab mir für mein G5541 die Tripod Leg Wraps von Optech gekauft, die bekommst du bei "Augenblicke eingefangen". Bin damit sehr zufrieden, in dem Set befinden sich 3 Stück.
        Die sehen sehr Dick aus. Kann man die denn noch mit einer Hand vernünftig fassen?

Kommentar

• Hotte
          Free-Member
          • 26.11.2005
          • 934

Ist Geschmackssache und eine Frage, wie groß deine Pranken sind

Man hat keinen wirklichen Grip beim Tragen. Das ist für mich ein ähnliches Gefühl, wie ein Gelsattel beim Fahrradfahren. Da hat mein Ars.. keinen "Bodenkontakt" mehr.

An meinem Stativ nutze ich nur 2 Stück. Beim Tragen auf der Schulter polstern die sehr angenehm. Trage ich es in der Hand, greif ich mir das nackte Bein. Speziell, wenn die Cam montiert ist, hab ich ein besseres Gefühl dabei.

Kommentar

• Eg
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 947

Hallo

Ich verwende die LegCoat Wraps (nicht die normalen LegCoats!) von LensCoat und bin damit sehr zufrieden. Diese sind (nach den Bildern) um einiges dünner das diejenigen von Optech. Sie liegen gut in der Hand, der Schutz der Carbon-Röhren ist gewährleistet, ebenso die Polsterung beim Tragen. Und der Vorteil ist, dass es nur eine Schicht ist, welche mit einem Klett-Verschluss befestigt wird. Kann also jederzeit wieder entfernt werden, z.B. zur Reinigung.

Oder halt die billige Alternative: Beim Baumarkt Isolationsrohre aus Schaum für Leitungsröhren in der richtigen Dicke kaufen, auf die Stativbeine montieren und mit Textilklebeband umwicklen.

Martin

Kommentar

• IR. Gendwer
              Free-Member
              • 04.11.2008
              • 3704

Zitat von Hotte Beitrag anzeigen
              Ist Geschmackssache und eine Frage, wie groß deine Pranken sind

Man hat keinen wirklichen Grip beim Tragen. Das ist für mich ein ähnliches Gefühl, wie ein Gelsattel beim Fahrradfahren. Da hat mein Ars.. keinen "Bodenkontakt" mehr.

An meinem Stativ nutze ich nur 2 Stück. Beim Tragen auf der Schulter polstern die sehr angenehm. Trage ich es in der Hand, greif ich mir das nackte Bein. Speziell, wenn die Cam montiert ist, hab ich ein besseres Gefühl dabei.
              Hört sich gut an, die Lösung. Da es mir dabei NUR um die Polsterung für die Schulter geht und weniger um den Schutz des Carbon Rohres(wozu auch).

Kommentar

• IR. Gendwer
                Free-Member
                • 04.11.2008
                • 3704

Zitat von Eg Beitrag anzeigen
                Hallo

Ich verwende die LegCoat Wraps (nicht die normalen LegCoats!) von LensCoat und bin damit sehr zufrieden. Diese sind (nach den Bildern) um einiges dünner das diejenigen von Optech. Sie liegen gut in der Hand, der Schutz der Carbon-Röhren ist gewährleistet, ebenso die Polsterung beim Tragen. Und der Vorteil ist, dass es nur eine Schicht ist, welche mit einem Klett-Verschluss befestigt wird. Kann also jederzeit wieder entfernt werden, z.B. zur Reinigung.

Oder halt die billige Alternative: Beim Baumarkt Isolationsrohre aus Schaum für Leitungsröhren in der richtigen Dicke kaufen, auf die Stativbeine montieren und mit Textilklebeband umwicklen.

Martin
                Die Klett Verschlüsse Stehen aber auch an der Verschlussstelle ab.

Kommentar

• Duster
                  Free-Member
                  • 09.05.2010
                  • 229

Zitat von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
                  Hört sich gut an, die Lösung. Da es mir dabei NUR um die Polsterung für die Schulter geht und weniger um den Schutz des Carbon Rohres(wozu auch).
                  Moin, moin,

Durchmesser ausmetern, in den Baumarkt gehen, passende Rohrisollierung aussuchen, Rolle Tesaband (oder so) mitnehmen, 8€ zahlen und fix was sparen.

Gruß Duster

Kommentar

• michael_alabama
                    Free-Member
                    • 29.09.2009
                    • 3130

Hallo Jens,
                    ich hatte auch so gepolsterte Dinger drauf, die bauen aber so heftig auf, dass man das Stativ nicht mehr sauber packen + verpacken konnte. Ich habe dann Schrumpfschläuche von Conrad angebracht; Preis günstig, Grip gut, Durchmesser gut, Beinschutz gut, Optik gut, Polsterung schlecht. Meine Empfehlung wäre dann ggf. eine zusätzliche Polsterung auf einem Bein für Transport, dann kannst du auch eine Einbein-Polsterung benutzen. Oder Baumarkt. Du kannst meine Gebrauchten haben, ich muss nur wieder aus dem Urlaub zurück sein, ich bin mir nicht sicher, ob mein Stativ genau diesen Durchmesser hatte. Schick' mir doch mal eine PN (PM?) und warte 10 Tage ab; die Dinger müssen ja nicht im Müll landen.

vg micha

Kommentar

Lädt...
                    X