DSLR Controller (BETA) App für Android Tablets und Samsung Galaxy S2 Smartphones:
DSLR Controller (BETA)
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: DSLR Controller (BETA)
Ja, man braucht nicht nur ein Gerät, das den USB Host bzw. OTG Modus unterstützt sondern auch ein passendes Adapterkabel (eBay Suche z.B. "i9100 usb host").
Ich hab mir gerade so ein Kabel beim freundlichen Chinesen bestellt. Sobald ich das Kabel hab, werd ich die App mal auf meinem S2 installieren.
Kommentar
-
AW: DSLR Controller (BETA)
Hm, Notlösung:
"Unfortunately, as with the original driver for the Nexus One, using it will disable the native USB client functionality. In other words, with the kernel enabled, you will no longer be able to mount your Desire HD to your computer as USB storage. "
Kommentar
-
AW: DSLR Controller (BETA)
Zitat von trautsch Beitrag anzeigenOk, nachdem mir das kleine aber wichtige Detail klar wurde (USB host support required) - erstmal Ernüchterung, dass mein HTC Desire HD da leider momentan rausfällt ...
Grüssle
Pino
Kommentar
-
AW: DSLR Controller (BETA)
Zitat von Dobs Beitrag anzeigenDann kommen wir wieder da hin...
Geht aber leider nicht mit dem Custom ROM
Grüssle
Pino
Kommentar
-
AW: DSLR Controller (BETA)
Zitat von MQ Beitrag anzeigenUnd wenn man kein Kabel will, sondern den WFT hat, geht es auch noch nicht.
Kommentar
-
AW: DSLR Controller (BETA)
Meine USB-Host-Kabel vom freundlichen Chinesen sind eingetroffen. Das S2 erkennt u.a. einen USB-Stick und meine drahtlose Maus! Leider hab ich bisher Android 2.3.3 und das ist nicht kompatibel mit DSLR Controller.
2.3.4 sollte in den nächsten Tagen erscheinen. Hoffentlich, bevor ich in Urlaub fahre ;-)
Kommentar
-
AW: DSLR Controller (BETA)
Hallo Roland,
Danke für den Hinweis auf diese App.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, in dem Video kann man auch ein Feld für Bracketing entdecken, kannst Du sagen, ob dies über AEB (3Bilder, max EV Abstand) hinausgeht - sprich wirklich dazu taugt HDR Aufnahmen zu machen?
Grüße
David
Kommentar
-
AW: DSLR Controller (BETA)
Sorry, es hat ein wenig gedauert, bis ich den DSLR Controller testen konnte.
Mittlerweile hab ich den USB-Host-Adapter für's Samsung Galaxy S2 (SGS2) erhalten sowie ein Firmware-Update auf Android 2.3.4 (XXKG5) gemacht, weil der DSL Controller mit 2.3.3 nicht läuft.
Derzeit verfügbar ist Version 0.66 Beta. Seit Mitte August gab's auch keinerlei Update.
Die SW startet automatisch sobald eine Kamera am USB erkannt wird. Die Kamera schaltet sofort auf Live View um. Das LV-Bild nebst diversen Schaltflächen erscheint dann auf dem Display des SGS2. Beendet man die SW auf dem SGS2 wird auch der LV der Kamera deaktiviert. Soweit ist das sehr komfortabel.
Leider sind bisher nur die rudimentären Funktionen implementiert (Zeit, Blende, ISO, Messcharakteristik, Drive Mode, AF-Mode). Mit entsprechenden Kameras (hier 550D) kann man sowohl Live View AF als auch Quick-AF nutzen.
In LV-AF kann man das Fokusfeld auf dem Handy-Display verschieben aber das grüne Rechteck wird meist nicht korrekt angezeigt.
Es gibt drei Zoom-Stufen (1x, 5x 10x), AF wird durch Antippen des Displays ausgelöst und in LV-AF kann man mit 6 Schaltflächen die Fokussierung manuell korrigieren.
Es gibt noch ein paar Bugs: Manchmal geht das Kamera-Display in LV an, manchmal bleibt's aus. Aus wäre besser wg. Stromverbrauch und weil's meist stört.
Bracketing funktioniert nur mit Serienaufnahmen, Belichtungs- und Blitzbelichtungskorrektur lassen sich zwar per SGS2 einstellen, aber werden in der Statusleiste nicht korrekt angezeigt.
Die wichtigste Funktion (Auslösen) klappt, Sachen wie HDR oder Komplizierteres ist noch nicht implementiert.
Ich hab das Programm auch mit der 1D MkIII getestet und im wesentlichen gehen alle Funktionen wie bei der 550D (LV-AF unterstützt die 1D MkIII nicht).
Erstes Fazit: Als Fernauslöser mit integriertem Display macht sich das SGS2 gut, die SW braucht aber noch gehörigen Feinschliff. Für 7 EUR (SW) plus ca. 2 EUR (USB-Host-Adapter bei eBay) eine lohnende Sache falls man ein SGS2 hat.
Einige Android-Tablets werden auch unterstützt aber das wäre mir zu sperrig für unterwegs.
Kommentar
Kommentar