Welchen Kugelkopf nehmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Koch
    Moderator
    • 21.05.2003
    • 5399

Welchen Kugelkopf nehmen?

Heute brauche ich mal bitte Hilfe in Sachen Kugelkopf

Bei den großen Köpfen kenne ich mich aus, bei den kleineren aber nicht so sehr. Auf meinem großen Gitzo habe ich den RRS BH55 Pro und den Berlebach Pegasus, aber das ist für die große, schwere Ausrüstung.

Ich habe jetzt ein leichteres Gitzo 1258, vorwiegend gedacht für eine kleinere Systemkamera (Fuji X) und wenn ich draußen in den Feldern und an der Küste unterwegs bin und nicht viel tragen möchte.

Das 1258 trägt aber auch problemlos eine Einser oder 7D mit einer kleineren Festbrennweite.

Daher suche ich jetzt einen kleinen, leichten und nicht allzu teuren Kopf, der vorwiegend für die Systemkamera gedacht ist (das ist kein Kunststück, denn die wiegt mit Objektiv noch unter 1 kg.), aber eben auch mal eine 7D/Einser mit WW-Objektiv, Normalzoom oder 180er Makro tragen kann.

Ein teurer RRS muß es nicht sein. Was ist denn da derzeit zu empfehlen am Markt? Ich bin ehrlich gesagt von der Vielfalt erschlagen, will auch nicht allzu viel Geld ausgeben, aber eben ein gutes Preisleistungsverhältnis haben.

Bin für Hinweise in alle Richtungen dankbar!

Viele Grüße,
    Andreas
    Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)

• JL
    Free-Member
    • 27.04.2004
    • 14885

AW: Welchen Kugelkopf nehmen?

Benro B2

Kommentar

• FJK
      Free-Member
      • 13.05.2006
      • 1454

Hallo Andreas,

z.B. Cullmann Magnesit MB4.1 Kugelkopf
      Giottos Kugelkopf MH 1300-652

die preislich sehr interessant sind. Ich nutze seit drei Jahren auf meinem Slik Carbon Pro 714 CF Stativ einen HAMA Kugelkopf. Kann mich nicht beschweren. Hat selbst meine 1DMKII mit 300.2.0 mit 2xTK einwandfrei gehalten.

LG
      FJK

Kommentar

• Olaf_78
        Free-Member
        • 09.08.2007
        • 1379

Wenn es kein Kopf mit Friktion sein muss dann kann ich den Novoflex Ball30 oder Ball40 empfehlen. Habe selber den 30er und nutze ihn auf dem Einbein sowie als leichter Kopf für Urlaub und da wo das Gewicht wirklich eine Rolle spielt. Vom Preis her sind die auch wirklich gut.

Kommentar

Lädt...
        X