If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Der Winkelsucher B hat normalerweise einen Metall-Adapter (Adapter S), mit dem er an alle EOS mit dem kleinen Sucher-Rahmen paßt. (Ohne Adapter paßt er mit Schraubgewinde an die F1N, aber das ist eine andere Geschichte ).
Mit der EOS 7D, der 1DMkIII und dann der 5DMkIII hat Canon die "großen" DSLRs auf den großen Sucher-Rahmen umgestellt, den z.B. die EOS 5 und EOS 3 (Augensteuerung!) hatten. Um jetzt für die genannten Modelle den Winkelsucher B verwenden zu können, bedarf es eines Adapters
Das Teil nennt sich CANON Winkelsucher-Adapter ED II , besteht aus stabilem Kunststoff, und findet sich z.B. hier. Einfach gegen den Metall-Adapter am Winkelsucher B austauschen, fertig!
Zwei Ergänzungen noch zu Wolfgang's Infos:
1. Es passt auch der ältere Winkelsucher-Adapter ED, der ist noch aus Metall. Dieser ist schon lange nur noch gebraucht erhältlich.
2. Der von Wolfgang verlinkte Adapter ist mWn. nicht mehr lieferbar, zumindest war das die Aussage mehrerer Händler Mitte 2012. Also hilft auch hier nur der Gebrauchtmarkt, etwaige (Wieder-)Lieferbarkeit einmal aussen vor gelassen.
kurz eine Rückmeldung von mir, das mit dem Adapter ED (II) hat wunderbar funktioniert. Ich hab den Winkelsucher B günstig gebraucht gekauft und gegenüber dem "C" sicher über 100 € gespart. Nochmals vielen Dank an die Tippgeber!
kurz eine Rückmeldung von mir, das mit dem Adapter ED (II) hat wunderbar funktioniert. Ich hab den Winkelsucher B günstig gebraucht gekauft und gegenüber dem "C" sicher über 100 € gespart. Nochmals vielen Dank an die Tippgeber!
Kommentar