Problem mit IOMEGA externe Festplatte 2 TB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

Problem mit IOMEGA externe Festplatte 2 TB

Liebe DFORUM'ler,

heute brauche ich mal dringend Eure Hilfe in Sachen Zusatzgeräte. Ich habe ein massives Problem mit einer meiner externen Festplatten. Es handelt sich in diesem Fall um eine IOMEGA MiniMax 2 TB Platte (siehe hier >>>), die noch kein halbes Jahr alt ist. Ich nutze sie zum Auslagern großer RAW-Bestände von privaten Fotos. Sie ist per FireWire800 an meinem 27" iMac angeschlossen (OS X 10.8.4). So weit so gut - ich habe bislang noch nie irgendwelche Probleme mit den IOMEGAs gehabt.

Vor drei Tagen - alles war wie immer - ich habe abends den Rechner ganz normal runtergefahren, die Platte vorher vorschriftsmäßig ausgeworfen - mache morgens den Rechner wieder an, checke Mails und lese 'n bisschen im DFORUM - und irgendwann schalte ich die Platte dazu und...nix passiert. Die 2TB-Platte rüttelt und rührt sich nicht. Das Komische ist, dass die blaue Kontroll-LED im Gehäuse leuchtet, aber beim Hochfahren nicht flackert (was ein Zeichen dafür ist, dass die Platte eben nicht mehr hochfährt). :-((( Einfach nichts mehr - Null - Nothing - Zero. Ich habe es mit 3 anderen Rechnern versucht, alle Schnittstellen ausprobiert, die Netzteile der anderen IOMEGAs dran gehängt - alles ohne Wirkung. Die Platte atmet nicht mal mehr. Ich muss betonen, dass kein Mensch irgendwas an der Platte über Nacht gemacht hat. Getreu dem Motto: Gestern quietsch vergnügt und lebendig zu Bett gegangen - und am nächsten Morgen mausetot. Einfach so. :-(((

Ich habe bereits eine Support-Anfrage direkt an IOMEGA gestellt, ins englisch-sprachige IOMEGA-Forum geschrieben und bei den Macusern das Ganze vorgetragen. Von IOMEGA-Seite bislang keinerlei Reaktion und die Quintessenz der Macuser ist: "Da ist die Platte wohl abgeraucht!"

Um ehrlich zu sein glaube ich das nicht. Hat von Euch irgend jemand eine Idee, wo man den Lösungshebel ansetzen könnte? Oder ist gar jemand unter uns, der dieses Problem auch schon mal hatte? Ich wäre für jeden nutzbringenden Tipp mehr als glücklich.

Achso...bitte keine quälenden Fragen nach: Hast Du keine Sicherung gemacht? Ja, hab ich, aber nicht zeitnah. Das heißt, das letzte viertel oder halbe Jahr wäre flöten, wenn die Platte nicht nicht zu retten ist.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.

Euer sich seit 3 Tagen mit
    Magenschmerzen herumdrückender webmaster...DIRK
  • ehemaliger Benutzer

AW: Problem mit IOMEGA externe Festplatte 2 TB

Uuuups....bin nicht so der Crack, aber hast Du mal das Festplattendienstprogramm gestartet, vielleicht wird sie ja dann erkannt? Alle Kabel in Ordnung?!

Kommentar

• marc-luk
      Free-Member
      • 28.03.2005
      • 133

Klingt nicht gut. Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit ner externen USB-Platte. War wohl ein Wackelkontakt, d.h. heißt nach leichtem Klopfen "sprang" sie an und tuts bis heute.
      Wenn alle Stricke reißen kannst du sicher, zur Not mit leichter Gewalt, die Platte aus dem Gehäuse entfernen und direkt an die (interne) SATA-Schnittstelle des Computer hängen. Für Festplatten mit älteren Schnittstellen gibts es Adapter für SATA. Kenn mich mit Macs nicht aus, wird aber die gleiche Schnittstelle sein wie bei PCs. Eine weitere Möglichkeit ist der Kauf eines externen Gehäuses mit USB / Firtewire für Festplatten, in welches du deine ausgebaute Festplatte einbaust.
      Auf diese Weise könntest du vielleicht wenigstens die Bilder retten ...

Viel Erfolg
      Marc

Kommentar

• michael_alabama
        Free-Member
        • 29.09.2009
        • 3130

Auf jeden Fall gibt's so etwas: http://geizhals.de/?fs=adapter+sata+usb&in=
        Da es sich vermutlich um eine HD handelt, die eine USB-Schnittstelle überfordert, sollte man einen Adapter mit Netzteil nehmen. Dann könntest du jedenfalls eine evtl. defekte Iomega-Peripherie ausschließen.
        Wenn die HD weiterhin schweigt, dann......

vg micha

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Klingt für mich ziemlich eindeutig nach defekter HD.
          Bei HDs ist es absolut typisch, daß die einen Defekt nicht im laufenden Betrieb, sondern bei der Wiederinbetriebnahme zeigen.
          Ich würde mich mit dem Gedanken anfreunden, daß die Platte Elektroschrott ist.
          Wenn du die Iomega Peripherie weiter verwenden willst, sollte es kein Problem sein, in das vorhandene Gehäuse eine neue Platte einzubauen.

Harry

Kommentar

• hjreggel
            Free-Member
            • 03.06.2004
            • 2583

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
            Um ehrlich zu sein glaube ich das nicht. Hat von Euch irgend jemand eine Idee, wo man den Lösungshebel ansetzen könnte? Oder ist gar jemand unter uns, der dieses Problem auch schon mal hatte? Ich wäre für jeden nutzbringenden Tipp mehr als glücklich.
            Wie Micha schon vorgeschlagen hat: Platte ausbauen, und mit einem Adapter anschließen. Dann hört man auch besser, ob die Platte noch Geräusche von sich gibt.

Prinzipiell gibt es mehrere Fehlerursachen:

Die Elektronik im Gehäuse, dann läuft die Platte an einem anderen Adapter.

Die Elektronik der Platte. Dann sind die Daten noch da, Datenrettung sollte relativ günstig sein. Die Sache mit dem Tauschen der Platine ist ein Ammenmärchen, denn dort sind die Parameter der Formatierung gespeichert. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Tausch der Platine Erfolg bringt.

Die Mechanik der Platte. Das ist meist der sogenannte "klick of death", wenn der Köpfe aufgrund von Beschädigung nicht mehr auf die Platten gefahren werden können, und nur noch ein Klckern zu hören ist. Je nach Grad der Beschädigung wird dann eine Datenrettung teuer.

Kommentar

• Custos
              Free-Member
              • 05.05.2009
              • 288

Also eine Datenrettung ist auch bei defekten Köpfen möglich oder zumindest teilweise, es wird aber auch teuer.

Wie bereits gesagt, bau die Platte aus und teste sie direkt an einem SATA Port oder mit einem Adapter, wenn dann immer noch nix geht, würde ich zu einem Spezialisten gehen.

Genau um so etwas vorzubeugen, läuft mein NAS 24h durch

Kommentar

• hwille
                Free-Member
                • 04.11.2010
                • 1649

Es bleibt dann noch der Controller auf der HD,der könnte auch def. sein,was aber auch nicht hilft,ich denke es ist ein Crash.

Ich hatte zwei Fälle mit Datenrettung die unterschiedlich ausgingen, aber in etwa gleich viele Kosten verursachten,nämlich ca.400,- Euro !

Viel Glück Dirk !

Ach ja, die HD die ständig klick/klackerte konnte nicht mehr beatmet werden,insoweit hast du vielleicht Chancen !

Kommentar

• Dirk Wächter
                  webmaster
                  • 16.06.2002
                  • 14618

Vielen Dank erstmal an alle für die Tipps. Ich stehe inzwischen mit dem IOMEGA-Support in eMail-Kontakt. Deren erster Tipp brachte keinen Erfolg (das hatte ich ja ohnehin als aller erstes gemacht): Netzteil tauschen.

Kommentar

• Sam Bucca
                    Free-Member
                    • 24.07.2012
                    • 82

Hi Dirk,

vielleicht noch eine Anmerkung: Da es auf die Platte ja noch Garantie geben müsste, hast Du den Vorteil zumindest (Hardware-)Ersatz zu bekommen, aber dafür steckst Du in einem gewissen Dilemma:

a) Wenn Du die Platte ausbaust, erlischt die Garantie, aber Du hast die Chance die Platte über einen neue Verkabelung (egal ob intern oder extern) an einen Rechner zu hängen und die Daten zu "retten", sofern nicht die Platte selber im Nirvana hängt. Allerdings erlischt dann die Garantie, weil Du das Gehäuse geöffnet hast.

b) Andererseits könntest Du die Platte einfach einschicken und Du wirst ein funktionierendes Exemplar bekommen, egal ob repariert oder ausgetauscht (letzteres ist normalerweise die Praxis), dann hast Du ein kostenloses funktionierendes Exemplar, aber dann sind natürlich auch alle Daten futsch!

Da ich an meinen persönlichen Bildern höchstwahrscheinlich genauso hänge wie jeder andere hier, käme für mich nur a) in Frage. No Risk, no fun!

Also immer im Hinterkopf behalten, dass ein Einschicken normalerweise einen kompletten Datenverlust nach sich zieht.

Gruß,
                    Florian

Kommentar

• SadSilence
                      Free-Member
                      • 19.01.2010
                      • 205

Vor Kurzem hatte ich einen ähnlichen Fall. Die Festplatte gab keinen Mucks von sich, kein Hochfahren des Spindelmotors, keine verdächtigen klackernden Geräusche.

Fazit: Die Sicherung auf der Festplattenplatine war defekt. Ausgetauscht (also ausgelötet, neue rein) und die Platte läuft seither wieder problemlos.

Grüße,

Werner

Kommentar

• Willybumm
                        Free-Member
                        • 24.02.2010
                        • 148

Zitat von marc-luk Beitrag anzeigen
                        Für Festplatten mit älteren Schnittstellen gibts es Adapter für SATA.
                        Genau. Ich habe sowas
                        http://www.amazon.de/dp/B001EOO660/r..._am_de?ie=UTF8
                        was ich hier einsetzen würde.

LG

* iPhone post *

Kommentar

• Detroit
                          Full-Member
                          • 16.05.2005
                          • 2383

Zitat von SadSilence Beitrag anzeigen
                          ...
                          Fazit: Die Sicherung auf der Festplattenplatine war defekt. Ausgetauscht (also ausgelötet, neue rein) und die Platte läuft seither wieder problemlos...
                          Das wusste ich noch nicht, das es auf der Platine noch mal eine extra Sicherung gibt. Interessant. Wie sieht so was aus? SMD?

Btw: Ich würde das Teil auch ausbauen und im PC testen.
                          bis dann
                          Frank

auf Facebook

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Willybumm Beitrag anzeigen
                            Genau. Ich habe sowas
                            http://www.amazon.de/dp/B001EOO660/r..._am_de?ie=UTF8
                            was ich hier einsetzen würde.

LG

* iPhone post *
                            Es gibt/gab aber keine 2TB-Platten mit IDE-Schnittstelle.

Harry

Kommentar

• SadSilence
                              Free-Member
                              • 19.01.2010
                              • 205

Zitat von Detroit Beitrag anzeigen
                              Das wusste ich noch nicht, das es auf der Platine noch mal eine extra Sicherung gibt. Interessant. Wie sieht so was aus? SMD?
                              Ja, SMD. In dem Fall in Baugröße 0603. Eine hab ich noch übrig, siehe Bild ;-)
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X