Gitzo GT3542LS - Wozu "max. Höhenanzeige"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gordon Shumway
    Free-Member
    • 20.03.2006
    • 124

Gitzo GT3542LS - Wozu "max. Höhenanzeige"?

Hallo,

eine Frage an die Gitzo-Gemeinde:

Mein Gitzo GT3542 LS hat am 2. Segment (von oben) eine Markierung (2 feine Streifen), die lt. Bedienungsanleitung dabei helfen sollen, das Stativ bei 135cm einzustellen. Überschrieben ist das ganze mit "Maximale Höhenanzeige".

Tatsächlich kann ich die Segmente ca. 10cm weiter ausziehen bis zum Vollanschlag.

Kann mir jemand erklären, was das soll?

Gruß
    Sebastian
  • Bazillus
    Free-Member
    • 25.03.2007
    • 160

AW: Gitzo GT3542LS - Wozu "max. Höhenanzeige"?

Hallo Sebastian,

das sind die Lasergravuren der neuen Gitzo Modellreihen - vorhanden bei allen Stativen, die eine maximale Höhe von mehr als 135cm erlauben.

Die Gravuren dienen dazu, dem User anzuzeigen, wie weit das oberste Segment ausgezogen werden muss, um auf die "Standard" Arbeitshöhe von 135cm zu kommen - ohne dafür ein Maßband zu benötigen. Ich finde, das ist relativ praktisch, denn so kann ich bei Verwendung mit Kugelkopf bequem bis zu den zwei Streifen ausziehen und die Kamera ist in einer angenehmen Arbeitshöhe (für mich mit meinen 177cm).

Benötige ich die maximale Höhe vom Stativ (bei meinem GT2542LS sind das 150cm), dann ziehe ich einfach auch das oberste Segment komplett aus.

Stabilitätsmäßig habe ich noch keinen Unterschied bemerkt.

LG, Michael

Kommentar

• Gordon Shumway
      Free-Member
      • 20.03.2006
      • 124

Hallo Michael,

danke für die schnelle Auskunft! Wusste nicht, dass es so etwas wie eine "Standard-Arbeitshöhe" gibt. Die angegebenen Belastungswerte erfüllen die Stative jedoch auch bei vollem Auszug bis Anschlag, richtig?

Bei meinen 180cm bin ich mit der 5D II ohne BG nämlich bei Vollauszug auf "eye-level".

Gruß
      Sebastian

Kommentar

• Bazillus
        Free-Member
        • 25.03.2007
        • 160

Zitat von Gordon Shumway Beitrag anzeigen
        Die angegebenen Belastungswerte erfüllen die Stative jedoch auch bei vollem Auszug bis Anschlag, richtig?
        Ja, so viel ich weiß sind sie bei Vollauszug spezifiziert.

Allerdings würde ich keine 25kg Ausrüstung auf einem 2er oder 3er Gitzo montieren wollen ...

LG, Michael

Kommentar

Lädt...
        X