Frage Objektive zur Urban Exploration Fotografie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiT
    Free-Member
    • 28.11.2012
    • 27

Frage Objektive zur Urban Exploration Fotografie

Neben der People-Fotografie interessiere ich mich auch sehr für Urban Exploration Fotografie. Meine Frage: Welche Objektive sind dafür geeignet?

An Objektiven besitze ich bis jetzt das Kit 18-55 und 55-250, Canon 85 1:8, Canon 50 1:8, Canon 100/2,8, Tamron 17-55/2,8, Sigma 50 1,4 DG HSM Art ....

Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • ehemaliger Benutzer

AW: Frage Objektive zur Urban Exploration Fotografie

Hi Andi,

ich nutze zu 90% Weitwinkel- bzw. Ultraweitwinkel-Objektive.

Letzteres fehlt noch in Deinem Objektivpark, macht sich aber immer gut in Innenräumen oder um z.B. Panoramen zu erstellen.

Ansonsten arbeite ich noch gern mit einer lichtstarken Festbrennweite, in meinem Fall 85/1.8 am Kleinbildformat, um Unschärfe-/Schärfeverläufe zu erzeugen.

Tele braucht man normalerweise höchstens für Detailaufnahmen im Außenbereich, habe ich fast nie dabei.

Also Dein 17-55/2.8 und das 50er Sigma ergänzt um ein UWW-Objektiv und Du bist prima ausgerüstet.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von AndiT Beitrag anzeigen
      Neben der People-Fotografie interessiere ich mich auch sehr für Urban Exploration Fotografie. Meine Frage: Welche Objektive sind dafür geeignet?

An Objektiven besitze ich bis jetzt das Kit 18-55 und 55-250, Canon 85 1:8, Canon 50 1:8, Canon 100/2,8, Tamron 17-55/2,8, Sigma 50 1,4 DG HSM Art ....

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn man derart anspruchsvolle Bezeichnungen verwendet, würde ich sagen die bestehenden FB, 14, 24, 35, 135mm. Ein 17 +24ger TSE kann nicht schaden und für die geeigneten Motive noch ein Fischauge 8-15mm.

Kommentar

• Hermann Klecker
        Free-Member
        • 23.06.2011
        • 2865

Ich hab mal ne ganze Tour mit 20mm gemacht und war ok.

Kommentar

• km07
          Free-Member
          • 31.03.2011
          • 166

Zitat von Hermann Klecker Beitrag anzeigen
          Ich hab mal ne ganze Tour mit 20mm gemacht und war ok.
          Warscheinlich hast Du auch nur einfach in der Stadt fotografiert, Hermann und nicht "Urban Exploration Fotografie" zelebriert.

Gruß
          Klaus

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich finde es etwas albern, sich über den TO (Achtung! englische Abkürzung) wegen des Begriffes zu mokieren. Urban Exploration hat nichts mit Städtetouren im klassischen Sinn zu tun, einfach mal Wikipedia o.ä. bemühen. Der Begriff hat sich neben Lost Place nun einmal etabliert und ist nicht abgehoben oder gar elitär.

Was den Anglizismus an sich betrifft: Da finde ich eine Rubrik “Peoplefotografie“ hier im Forum wesentlich seltsamer, von weiteren Rubriken mit Anglizismen im Titel ganz zu schweigen.

Kommentar

• Hermann Klecker
              Free-Member
              • 23.06.2011
              • 2865

Zitat von km07 Beitrag anzeigen
              Warscheinlich hast Du auch nur einfach in der Stadt fotografiert, Hermann und nicht "Urban Exploration Fotografie" zelebriert.

Gruß
              Klaus
              Ich denke schon, dass ich das getan hatte.

Kommentar

Lädt...
              X