Apple stellt 5K iMac vor - perfekter Monitor für Fotografen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian Spillner
    Free-Member
    • 11.03.2011
    • 1106

Apple stellt 5K iMac vor - perfekter Monitor für Fotografen?

Heute hat Apple das neue iMac mit 5K Display vorgestellt:

The world’s best all-in-one desktop. Supercharged by M4 chip. Built for Apple Intelligence. With a 24-inch 4.5K display. Advanced camera and audio.

Wahnsinn, welche Details das Bildschirm auflösen kann. Ich kann es kaum erwarten, es live anzusehen. Die Bilder werden sicherlich die beste Wirkung haben (natürlich ist perfekte, technische Umsetzung die Voraussetzung dafür)..

Was meint ihr dazu?
  • Peters
    Free-Member
    • 22.09.2005
    • 282

AW: Apple stellt 5K iMac vor - perfekter Monitor für Fotografen?

Ich fall' vom Hocker. An sich bin ich ja MacBook Pro-Fan, aber hier könnte ich schwach werden. Ich plane schon so einen Schwenkarm für das Ding, damit ich es mir auf dem Sofa bequem machen kann.

Kommentar

• hanibal49
      Free-Member
      • 24.01.2009
      • 1366

. . . und welches Bild-Bearbeitungsprogramm ist da auf dem Bildschirm abgebildet??? Ist das wohl Photos?

Kommentar

• Eric D.
        Free-Member
        • 17.03.2004
        • 21311

Also wenn Lightroom und Photoshop 5k unterstützt..
        könnte ich auch schwach werden....

ABER:
        Hab mal gerade für mich konfiguriert: € 4800,--

Kommentar

• Radomir Jakubowski
          Free-Member
          • 30.05.2004
          • 7481

Da muss ich als Windowsnutzer sagen, Respekt!
          Gefällt mir sehr gut, was Apple da gebaut hat. Gibts schon mehr Infos zum Display?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich warte immer noch bis Eizo endlich die CG Reihe mit 4k rausbringt... Würd ich eher kaufen als den iMac.

Kommentar

• Peter Grüner
              Free-Member
              • 01.06.2005
              • 4094

Ich mag ja Apple auch und bin soweit zufrieden. Mein MacPro aus 2010 ist ein tolles Arbeitspferd. Insgesamt 14TB Plattenplatz, 2SSD und reichlich RAM. Eine tolle Sapphire Grafikkarte werkelt auch darin. Tja, theoretisch könnte ich 4K darstellen, aber nur wenn die Grafikkarte in einem Windowsrechner eingebaut ist. WTF...

Der neue iMac ist toll und 5K klingen gut, aber für den Preis kaufe ich dann glaube ich doch lieber etwas anderes.

Gruß,
              Peter

Kommentar

• fh-foto
                Free-Member
                • 28.06.2009
                • 208

Ich schwer begeistert! Endlich tut sich was bei den Desktop Bildschirmen und nicht nur bei den Handys&Tablets. Bei den Laptops ist Apple ja auch mit gutem Beispiel vorausgegangen.
                Gut das ich meine geplante Monitor Anschaffung noch aufgeschoben habe. Wenn Apple den imac für 2600 anbietet wird dell den preis von 2500 für ihren 5K Bildschirm wohl reduzieren müssen. Gute Entwicklung für alle.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                  Also wenn Lightroom und Photoshop 5k unterstützt..
                  könnte ich auch schwach werden....

ABER:
                  Hab mal gerade für mich konfiguriert: € 4800,--
                  ...käme auf eine ähnlich hohe Summe.

OT:
                  Dennoch, es sind schon tolle Kisten. Sie laufen i.d.R. ohne Probleme und sind schnell. Erst vor kurzem hab ich mal wieder einen Windowsrechner angeworfen....nicht mal nach einer halben Stunde Hochbooten war er betriebsbereit...

Kommentar

• Bata
                    Free-Member
                    • 03.07.2006
                    • 4979

Für die Dose muss erstmal eine vernünftige Skalierung der Software zur Verfügung stehen....vorher macht es da keinen Sinn.

Apple ist da deutlich weiter.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Uwe Mochel Beitrag anzeigen
                      Erst vor kurzem hab ich mal wieder einen Windowsrechner angeworfen....nicht mal nach einer halben Stunde Hochbooten war er betriebsbereit...
                      Uwe, dann hast Du den falschen Windows-Rechner, meiner kommt auf ca. 25sec...

Kommentar

• Moppedcarlo
                        Free-Member
                        • 29.06.2007
                        • 373

Zitat von Uwe Mochel Beitrag anzeigen
                        Erst vor kurzem hab ich mal wieder einen Windowsrechner angeworfen....nicht mal nach einer halben Stunde Hochbooten war er betriebsbereit...
                        Na ja, wenn schon, dann Geräte mit ähnlicher Leistungsfähigkeit vergleichen. Ich habe einen Macbook Air und ein Toshiba Notebook mit Win 8.1. Beide fahren gleichschnell hoch, der Toshiba gefühlt vielleicht noch etwas schneller.

Ciao, Carlo, auch hin und her gerissen ;-)

Kommentar

• Motivklingel
                          Free-Member
                          • 28.12.2007
                          • 2534

Zitat von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
                          Heute hat Apple das neue iMac mit 5K Display vorgestellt:

The world’s best all-in-one desktop. Supercharged by M4 chip. Built for Apple Intelligence. With a 24-inch 4.5K display. Advanced camera and audio.

Wahnsinn, welche Details das Bildschirm auflösen kann. Ich kann es kaum erwarten, es live anzusehen. Die Bilder werden sicherlich die beste Wirkung haben (natürlich ist perfekte, technische Umsetzung die Voraussetzung dafür)..

Was meint ihr dazu?
                          Ich hatte mir mal kurz den Canon 4K-Referenzmonitor
                          Videoequipment für Bewegtbildproduktionen vom Marktführer! ? Bestpreis-Garantie ? Kompetenter Service & Beratung ? Riesige Marken-Auswahl

angeschaut. Eine besondere Wirkung hatten die dort gezeigten Bilder auf mich nicht. OK, ich bin auch nicht mit der Lupe oder dem Makroobjektiv an diesen Monitor gegangen.

Also: Vielleicht für bestimmte Anwendungen interessant. Aber wichtiger als eine derart hohe Auflösung sind mir bei einem Monitor für Bildbearbeitung verbindliche Farben. Und wenn das Apple-Teil über keine Hardwarekalibrierung o. ä. verfügt, dann ist es sicher kein perfekter Monitor für Fotografen.

Früher hat man sich auch Großformatdias mit der Lupe angeschaut. Wenn man heute Bilder mit seinem 3 oder 4 k Monitor auch mit der Lupe anschauen muss, weil man (vielleicht sogar wegen einer kleinen Sehschwäche) sonst eine Schärfenprüfung nicht durchführen kann, dann kann man auch gleich mit einem normalen Monitor das Bild einfach in der Software vergrößern.

In Zukunft werden sicher hochauflösende Monitore auch von anderen Herstellern preiswerter angeboten. Aber wie schon geschrieben, für die praktische Bildbearbeitungs-Arbeit halte ich einen Monitor mit verbindlicher Farbdarstellung für wichtiger.

Kommentar

• cansoni
                            Free-Member
                            • 10.11.2013
                            • 1315

Interessant zu diesem Thema fand ich die Übersicht der Monitor-Auflösungen als PDF und die darin in den unterschiedlichen Größen der Monitore (Zoll) die Auflösung und die Dichte der Pixel. Offenbar ist eine zu hohe Dichte fürs Auge gar nicht mehr so ohne weiteres zu erkennen, während eine zu geringe Dichte sofort als pixelig auffällt.

Kommentar

• hanibal49
                              Free-Member
                              • 24.01.2009
                              • 1366

Was im Apple Film noch auffällt ist, dass auf Profi-Fotografen hingewiesen wird, für die das ein tolles Arbeitsinstrument sei. Das ist vielleicht auch ein Hinweis darauf, dass Apple die Profis weiterhin bedienen will. Das müssen sie dann auch mit Software unterstützen. Ich hoffe, dass "Photos" als Ablösung von "Aperture" doch etwas ebenbürtiges resp. besseres sein wird. Immer noch haben wir über 1 Jahr Zeit. So lange wird Aperture noch unterstützt werden.

Gruss, Alex

Kommentar

Lädt...
                              X