Wie wichtig ist die Schnelligkeit der CF-Karte tatsächlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RainerS
    Free-Member
    • 03.10.2004
    • 1852

AW: Wie wichtig ist die Schnelligkeit der CF-Karte tatsächlich?

Zitat von Florian L. Beitrag anzeigen
    Erst jetzt, wo ich nach Jahren mit ein paar Gigabyte aufstocken will, habe ich gesehen, dass die Karten inzwischen deutlich schneller aber eben auch deutlich (!) teurer geworden sind ...

Im Herbst 2002 kostete eine SanDisk Ultra mit 256 MB zirka 180 €!

Irgendwann möchtest Du mal was umsetzen, wo schnelle Bildfolgen benötigt werden. Ich empfehle daher von SanDisk die Extreme mit 60 MB/s, da ausreichend schnell und zuverlässig. Alternativ die von Eric vorgeschlagenen Transcend.
    Zuletzt geändert von RainerS; 30.12.2014, 18:03.

Kommentar

• Manfred Winter
      Free-Member
      • 20.12.2004
      • 610

Eine schnelle Karte ist dann (und nur dann) von Vorteil, wenn Du mit der vollen Seriengeschwindigkeit der Kamera im Burst Mode aufnehmen willst.
      Hier ergeben sich nach meinen Tests gravierende Unterschiede zwischen schnellen und langsamen Karten!
      CF Sandisk 1000x: Ca. 37 Aufnahmen bevor der Burst "abreisst", dann nach etwa 4 Sekunden Warten ist er wieder voll da.
      Zum Vergleich eine Uralt Transcend 120x Karte: 17 Aufnahmen, und dann Wartezeit etwa 35 Sekunden.
      Wenn das eine Bedeutung fuer Dich hat, dann nimm eine schnelle CF Karte.
      Fuer Video ist die Geschwindigkeit der Karte ziemlich irrelevant, auch mit meiner alten Transcend kann ich ohne Aussetzer in der hoechsten Aufloesung Videos schiessen.
      Die Lesegeschwindigkeit ist noch ein Thema, falls Du beim Kopieren der Bilder auf den PC nicht allzu lange warten willst.

Der SD slot in der 5DIII schreibt nicht schneller als etwa 150x, da kann man also sparen ...
      Ich habe immer eine 64 GB 45 MB/Sec Sandisk im SD slot, und verwende sie als "Ueberlauf Puffer" fuer den Fall dass die CF voll ist. So muss ich dann nicht sofort wechseln.
      Diese Einstellung bremst uebrigens -entgegen weit verbreiteten Internetgeruechten- die Schreibgeschwindigkeit auf der primaeren CF Karte NICHT aus!!!

Kommentar

• MasterXP
        Free-Member
        • 02.11.2012
        • 342

Insbesondere auf die 7D II bezogen, auch sehr interessant:

Kommentar

• Jörx
          Free-Member
          • 22.11.2014
          • 121

Wie schon erwähnt wurde, ist auch entscheidend, wie schnell der Kartenbus in der Kamera ist. Oft kauft man sich Speicherkarten mit Geschwindigkeiten, die von der Kamera gar nicht genutzt werden können.
          Hier findet Ihr eine kleine Übersicht, von einigen EOS-Kameras, welche Geschwindigkeit überhaupt nutzbar ist: http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=6215.0

Kommentar

• hanibal49
            Free-Member
            • 24.01.2009
            • 1366

Hallo

Vielleicht passt das noch hierher . . .

Da haben halt die CF-Kartne schon die Nase vorn.

Gruss, Alex

Kommentar

• TimFokus
              Free-Member
              • 12.09.2013
              • 1033

Hab ich doch grad zufällig die Sandisk Extreme Pro 32GB in der 7DI drin, nach 33 RAW gab es erst den ersten Hänger....

Kommentar

Lädt...
              X