Suche Reisestativ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jowelsch
    Free-Member
    • 17.09.2014
    • 22

Suche Reisestativ

Hallo zusammen !
    Suche ein Reisestativ (auch gebraucht) das meine 70D und das 70-200 F4.0 sicher trägt.
    Ideal wäre die Möglichkeit es auf Einbein umbauen können.
    Die Höhe ist noch so ein Punkt. Bin selbst 1,95 groß deshalb sollte das Stativ nicht zu klein sein.

Preis bis 200 Euro (mit Kopf)

Wer hat Erfahrungen und kann mir einen guten Tipp geben.

Gruß
    Joachim
  • Marcus E.
    Free-Member
    • 20.02.2005
    • 826

AW: Suche Reisestativ

Zitat von jowelsch Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen !
    Suche ein Reisestativ (auch gebraucht) das meine 70D und das 70-200 F4.0 sicher trägt.
    Ideal wäre die Möglichkeit es auf Einbein umbauen können.
    Die Höhe ist noch so ein Punkt. Bin selbst 1,95 groß deshalb sollte das Stativ nicht zu klein sein.

Preis bis 200 Euro (mit Kopf)

Wer hat Erfahrungen und kann mir einen guten Tipp geben.

Gruß
    Joachim
    Hallo,
    das hier ist ideal (nicht perfekt) wenn es sehr klein und leicht sein soll.

Die Rezension ist von mir.

Das hier war auch unter meinen Kandidaten, es ist mit Kopf und wird gerne empfohlen:

Kommentar

• WinSoft
      Free-Member
      • 04.12.2004
      • 2053

Das ideale Reisstativ ist für mich ein Enbeinstativ!

Warum?

Es ist
      - leicht
      - trotzdem stabil
      - platzsparend beim Aufbau, kaum Stellfläche!!!
      - blitzschnell auf- und wieder abgebaut
      - angelehnt für beliebige Belichtungszeiten geeignet
      - für HDR und Mitzieher voll geeignet
      - unglaublich universell wie kein sperriges Dreibein

Kommentar

• PeLue
        Free-Member
        • 17.10.2007
        • 128

Hallo,

ein Reisestativ, das eine 70D mit 70-200 sicher trägt, für jemanden mit 1,95 Körpergröße adäquat wäre für 200 € gibt es nicht.

Ich habe intensiv(!) nach ähnlichen Kriterien gesucht und z.B. ein Sirui Dingsbums für 300 € plus Kopf ausprobiert und schnell wieder abgestoßen. Ausgezogen (also das Stativ, nicht ich) nicht zu gebrauchen.
        Bin jetzt beim Gitzo Mountanier 3542 gelandet, 700 €, dafür Ruhe im Karton.

Einzige Alternative: gebrauchtes, evt. auch älteres Gitzo in der Bucht. Da ist immer mal wieder was interessantes dabei.

Viel Glück und allzeit gutes Licht,

PeLue

Kommentar

• jowelsch
          Free-Member
          • 17.09.2014
          • 22

Habe ich mir fast gedacht ;-)
          Aber 700 Euro das ist schon stramm .....

Gruß
          Joachim

Kommentar

• jowelsch
            Free-Member
            • 17.09.2014
            • 22

Gar keine schlechte Idee nur das Einbein mit auf die Tour zu nehmen :-)

Kommentar

• Cani68
              Free-Member
              • 01.04.2011
              • 1260

Zitat von PeLue Beitrag anzeigen
              Ich habe intensiv(!) nach ähnlichen Kriterien gesucht und z.B. ein Sirui Dingsbums für 300 € plus Kopf ausprobiert und schnell wieder abgestoßen. Ausgezogen (also das Stativ, nicht ich) nicht zu gebrauchen.
              Wo war denn dein Problem mit dem Sirui?
              Was "kann" das Gitzio denn mehr?

Kommentar

• jowelsch
                Free-Member
                • 17.09.2014
                • 22

Vielen Dank, schau ich mir mal an !

Gruß
                Joachim

Kommentar

• PeLue
                  Free-Member
                  • 17.10.2007
                  • 128

Hallo,

ich hatte das "SIRUI T-2204X Traveler Reise-Dreibeinstativ (Carbon, Höhe: 148cm, Gewicht: 1.1kg, Belastbarkeit: 15kg) mit Tasche und Gurt". Insgesamt gut verarbeitet, reichhaltiges Zubehör, bla bla.
                  Einziges Problem: als Stativ (voll ausgezogene Beine, Mittelsäule eingefahren) mit der D801 und dem 24-70 schlicht nicht zu gebrauchen, weil zitternd wie Espenlaub. Die kleinste Erschütterung führte zu unscharfen Bildern. Das ganze auf festem Untergrund, ich will gar nicht wissen, wie es auf Waldboden o.ä. wäre. Viele sind ja mit Sirui zufrieden, ich kann mir aber nur vorstellen, dass dies nur bei leichte(ste)n Kameras wirklich zufriedenstellende Ergebnisse geben würde.
                  Stative anderer Hersteller (Benro, Induro, ...) alle auf der Photokina ausprobiert, da war das Sirui noch das beste...

Allzeit gutes Licht,

Pelue

Kommentar

• naumannu
                    Free-Member
                    • 28.07.2008
                    • 308

Zitat von PeLue Beitrag anzeigen
                    ich hatte das "SIRUI T-2204X Traveler Reise-Dreibeinstativ (Carbon, Höhe: 148cm, Gewicht: 1.1kg, Belastbarkeit: 15kg) mit Tasche und Gurt". Insgesamt gut verarbeitet, reichhaltiges Zubehör, bla bla.
                    Einziges Problem: als Stativ (voll ausgezogene Beine, Mittelsäule eingefahren) mit der D801 und dem 24-70 schlicht nicht zu gebrauchen, weil zitternd wie Espenlaub. Die kleinste Erschütterung führte zu unscharfen Bildern. Das ganze auf festem Untergrund, ich will gar nicht wissen, wie es auf Waldboden o.ä. wäre. Viele sind ja mit Sirui zufrieden, ich kann mir aber nur vorstellen, dass dies nur bei leichte(ste)n Kameras wirklich zufriedenstellende Ergebnisse geben würde.
                    Echt? Montagsmodell erwischt?

Ich hab nen T1204X, also noch ne Nummer drunter, was ich seit ein paar Jahren als Reisestativ nutze. Selbst mit der 5D und nem 70-200er dran wackelt da nix.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

@PeLue: Du hast vergessen zu erwähnen, dass Dein tolles Gitzo-Stativ über 1.8kg, also 50% mehr als das Sirui wiegt... Mit Kopf hat das mit einem leichten Reisestativ nichts mehr zu tun. Nimmst Du ein entsprechendes Stativ von Sirui, steht das auch bombenfest...

Kommentar

• PeLue
                        Free-Member
                        • 17.10.2007
                        • 128

Das
                        @PeLue: Du hast vergessen zu erwähnen, dass Dein tolles Gitzo-Stativ über 1.8kg, also 50% mehr als das Sirui wiegt... Mit Kopf hat das mit einem leichten Reisestativ nichts mehr zu tun. Nimmst Du ein entsprechendes Stativ von Sirui, steht das auch bombenfest...
                        ist absolut korrekt, das Gitzo ist sowohl teurer als auch schwerer. Ich persönlich habe halt die Erfahrungen gemacht, bei kleinen und großen Stativen letztlich doch bei Gitzo zu landen und dann ist Ruhe
                        Für um die 200 € würde ich daher versuchen, ein gebrauchtes Gitzo der Serie 1 oder 2 zu finden, das ist durchaus realistisch und Stative altern ja nicht.

Alles nur meine Meinung / Erfahrung, ich will keine Marke verteufeln oder vergöttern. Stativkauf ist halt eine schwere Sache, weil man immer einen Kompromiss machen muss

Allzeit gutes Licht,

PeLue

Kommentar

Lädt...
                        X