Loupedeck CT mit Lightroom - Probleme beim RadialFilter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoHe73
    Free-Member
    • 28.09.2023
    • 5

Loupedeck CT mit Lightroom - Probleme beim RadialFilter

Hallo zusammen,
    hier mein Problem, welches ich auch schon bei Loupedeck direkt eingereicht habe, aber keine Lösung erhalten habe. :-(

Also, hier mein Problem oder meine Frage:

1. Ich öffne Lightroom (Windows Rechner)
    2. Importiere Fotos
    3. Wechsel in den „ENTWICKELN“ Modus
    4. Ich kann mit dem Loupedeck CT alle meine Einstellungen machen die ich machen will, bis hierher alles super

5. Ich wähle den „RadialFilter (Umschalttaste+M)“ oben rechts aus –

Das Loupedeck CT wechselt von der Standard Ansicht:

In die folgende Ansicht:

In dieser Ansicht fehlen mir alle Möglichkeiten das Foto zu bearbeiten, also ich kann die Belichtung, Kontrast, Sättigung…usw. nicht ändern.
    Und ich kann mir auch nicht die Befehle von der rechten Seite hier hereinziehen ich habe für LR nur die Auswahl „ColorGrading“ und „Masking“ alles Andere fehlt mir.

Ich würde gerne, wenn ich im „RadialFilter“ Modus bin auch die Helligkeit, Kontrast, Sättigung, …. usw. bearbeiten.

Ich habe die Screenshoots und ein paar kleine Videos in den folgenden Link hochgeladen:

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?!?!?!

Dankeschön
  • Thomas Madel
    Full-Member
    • 11.01.2011
    • 6672

AW: Loupedeck CT mit Lightroom - Probleme beim RadialFilter

Wenn du einen Radialfilter auswählst, wechselt der Modus von "Bearbeiten" in "Maskierung" und hast somit nur die Werkzeuge zur Verfügung, welche dort angeboten werden. Das passiert bei allen 5 vorhandenen Modi.

Ich finde es nicht dramatisch. Du wechselst in den Maskieren Modus, machst deine Maske und gehst dann wieder zurück. Beim Freistellen macht man das doch auch so. Was Sinn machen würde, wäre mit dem Loupedeck zwischen den Modi zu wechseln. Das habe ich noch nie probiert und im Moment auch keine Gelegenheit, dass auszuprobieren. Notfalls ginge das auch mit einen gespeicherten Shortcut. Mit der runden Taste 2 geht es auf jeden Fall, die ruft den Entwickeln Modus auf und da ist dann automatisch "Bearbeiten" aktiv.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• JoHe73
      Free-Member
      • 28.09.2023
      • 5

Hallo Thomas, dankeschön für Deine schnelle Antwort.

Für meinen Arbeitsablauf wäre es aber schön die Änderungen auch im Maskierenmodus machen zu können.

Was meinst Du mit: "Mit der runden Taste 2 geht es auf jeden Fall, die ruft den Entwickeln Modus auf und da ist dann automatisch "Bearbeiten" aktiv."?

Welches ist die Taste 2?

Kommentar

• Thomas Madel
        Full-Member
        • 11.01.2011
        • 6672

Die runde Taste mit der Beschriftung "2"!

Loupedeck.PNG
        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• JoHe73
          Free-Member
          • 28.09.2023
          • 5

OK, die Taste habe ich mir anders belegt und die Taste 6 mit "Basic Adjustm." belegt - aber den gleichen Effekt habe ich ja auch wenn ich erneut auf den Radial Filter drücke, dann komme ich auch zurück zur Basis Bearbeitung.
          Ich würde aber gerne im Maskierenmodus die Helligkeit, Kontrast, Temp. usw. verändern.
          Wenn ich aus dem "Entwickeln Modus" in den "Radialfilter" Modus wechsele - dann springt das Loupedeck um und alle Tastenbelegungen sind leer bzw. frei - für mich wäre es dass einfachste, sie in diesem Zustand zu belegen, so, wie ich sie brauche.
          Aber ich habe dann nur ein paar wenige Funktionen zur Auswahl - wie z. B. ColorGrading und Masking - Temp. / Kontrast / Belichtung ... kann ich in dem Modus nicht wählen und auch nicht auf das Loupedeck ziehen.

Kommentar

• JensLPZ
            Free-Member
            • 25.11.2015
            • 6357

Auch wenn ich dir mit deinem speziellen Problem leider nicht helfen kann (bin zwar mit Loupedeck CT sehr warm geworden, mit Lightroom jedoch auch nach mehreren Annäherungsversuchen nicht): Auch fertiges Loupedeck Preset lässt sich nach etwas Einarbeitung direkt in der Loupedeck Software umbauen oder auch mit eigenen Zusätzen erweitern.

Kommentar

• JoHe73
              Free-Member
              • 28.09.2023
              • 5

Hi Jens, ja genau, ich habe das original Loupedeck Preset auf dem Loupedeck CT installiert und dieses dann an meine Bedürfnisse angepasst, bzw. so wie ich für mich am besten finde. Aber nach wie vor ---- Wenn ich aber in den Maskierenmodus wechsele, kann ich mir die Tasten nicht mehr frei belegen und schon gar nicht mit Temp., Kontrast, Belichtung....

Kommentar

• JoHe73
                Free-Member
                • 28.09.2023
                • 5

[QUOTE=Thomas Madel;2316072]Wenn du einen Radialfilter auswählst, wechselt der Modus von "Bearbeiten" in "Maskierung" und hast somit nur die Werkzeuge zur Verfügung, welche dort angeboten werden. Das passiert bei allen 5 vorhandenen Modi.

ja genau und für mich stellt sich die Frage: "Wie kann ich im "Maskieren-Modus" die anderen Werkzeuge auf das Loupedeck ziehen? - bzw. warum geht das nicht?

Kommentar

• Thomas Madel
                  Full-Member
                  • 11.01.2011
                  • 6672

Zitat von JoHe73 Beitrag anzeigen
                  ja genau und für mich stellt sich die Frage: "Wie kann ich im "Maskieren-Modus" die anderen Werkzeuge auf das Loupedeck ziehen? - bzw. warum geht das nicht?
                  Das geht nicht, weil es 5 getrennte Modi sind. Das ist kein "Problem" vom Loupedeck sondern ein Thema von Lightroom. Du kannst nur innerhalb des aktivierten Modus agieren.
                  Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

Lädt...
                  X