Einbeinstativ am/mit Superteleobjektiven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLPZ
    Free-Member
    • 25.11.2015
    • 6357

AW: Einbeinstativ am/mit Superteleobjektiven

Hatte mir vor Jahren ein gebrauchtes RRS Carbon Einbeinstativ gekauft. Darauf trohnt ein RRS Einwegeneiger mit Schnellwechselklemme, genau dieses hier:

RRS hat mit dem MH-01 Pro einen Einweg-Neiger entwickelt, der schwerste Teleobjektive einfach und bequem auf einem Einbeinstativ trägt. Die hohe Tragkraft wird unter anderem durch die getrennt von der Kippachse angebrachten Klemmachse ermöglicht. Features: Tragkraft: 34 kg Bodenplatte mit…

Das Ganze ist extrem stabil.

Kommentar

• Narrenkoenig
      Free-Member
      • 17.09.2016
      • 166

Monostat RS16SK-ART mit Sirui L-10 und Novoflex Q=Base II, am EF 200-400 Fuß getauscht gegen einen mit Arca Aufnahme.
      Auf dem Dreibein ist ein Gimbal eine feine Sache, auf dem Einbein zu umständlich.

Kommentar

• Dobs
        Free-Member
        • 27.04.2004
        • 787

Zitat von Narrenkoenig Beitrag anzeigen
        Monostat RS16SK-ART mit Sirui L-10 und Novoflex Q=Base II, am EF 200-400 Fuß getauscht gegen einen mit Arca Aufnahme.
        Auf dem Dreibein ist ein Gimbal eine feine Sache, auf dem Einbein zu umständlich.
        Stimmt. Gimbal und Monopod finde ich auch grausam.

Mittlerweile nutze ich mit dem 600/4 II dieses nette Teil das Fabian Fopp mal empfohlen hat:

Die originale Idee ist von Franzosen Jean-Louis Farjon, MrJanGear hat diese verbessert. Der Lens Carrier ist leicht, Sie können das schwere Objektiv leicht und bequem vor dem Bauch tragen, die Hände bleiben frei um z.B.: ein Fernglas zu handhaben, Ihr Handy zu bedienen, Speicherkarten zu…

Erst Skepsis, dann Begeisterung. Damit kann ich stundenlang rumrennen.

Über der Schulter dann das fertig ausgefahrene Dreibein, ein C6i Carbon. Leicht und allemal stabiler ein Monopod.

Kommentar

• JulianS
          Free-Member
          • 04.10.2020
          • 213

...
          Das ist schon sehr individuell. Ich finde es sehr umständlich, auf dem Einbein ohne (!) Teleneiger zu fotografieren. Es kommt halt sehr stark auf die Motive und deren Bewegung an.

Kommentar

• Narrenkoenig
            Free-Member
            • 17.09.2016
            • 166

Zitat von JulianS Beitrag anzeigen
            …sehr umständlich, auf dem Einbein ohne (!) Teleneiger…
            Kommt darauf an was man unter "Teleneiger" versteht. Auf einen Einwegeneiger möchte ich auf dem Einbein nicht verzichten. Ein Gimbal ist aber dann doch zu unhandlich und ausladend.

Kommentar

• JulianS
              Free-Member
              • 04.10.2020
              • 213

Kommt darauf an was man unter "Teleneiger" versteht. Auf einen Einwegeneiger möchte ich auf dem Einbein nicht verzichten. Ein Gimbal ist aber dann doch zu unhandlich und ausladend.
              Ich verwende diesen hier: https://store.sirui.com/de/products/...ph-serie-ph-20

Ausladend ja, unhandlich für mich nicht. Ich bekomme manchmal "dumme" Kommentare, weil es ungewöhnlich aussieht. Ist mir egal. Das Bild zählt und mit dem Ding bekomme ich bessere Bilder.

Kommentar

• Dobs
                Free-Member
                • 27.04.2004
                • 787

Ich verwende diesen hier: https://store.sirui.com/de/products/...ph-serie-ph-20

Ausladend ja, unhandlich für mich nicht. Ich bekomme manchmal "dumme" Kommentare, weil es ungewöhnlich aussieht. Ist mir egal. Das Bild zählt und mit dem Ding bekomme ich bessere Bilder.
                Das funktioniert. Ich hatte mir den Gimbal auch mal vom Bodenstativ geliehen und aufs Monopod montiert.
                Ich fand das reine Arbeiten nicht schlecht.
                Das Rohr aber schnell drauf zu bekommen war dann aber nicht so toll.
                Auch vom Gewicht her fand ich es nicht mehr gut.
                Es funzt, ist aber letztendlich noch kopflastiger und instabil.

Kommentar

• JulianS
                  Free-Member
                  • 04.10.2020
                  • 213

Zitat von Dobs Beitrag anzeigen
                  Das funktioniert. Ich hatte mir den Gimbal auch mal vom Bodenstativ geliehen und aufs Monopod montiert.
                  Ich fand das reine Arbeiten nicht schlecht.
                  Naja, wir können noch zehn mal hin und her schreiben, dass ich es gut finde und du nicht Letztendlich entscheidet es ja jeder selber.

Das Rohr aber schnell drauf zu bekommen war dann aber nicht so toll.
                  Durch die Schwalbenschwanzverbindung geht es sehr schnell, finde ich. Braucht etwas Übung, weil man von der linken Seite nicht mehr gut rankommt, aber auch das ist eine Gewöhnungssache.

Auch vom Gewicht her fand ich es nicht mehr gut.
                  Es funzt, ist aber letztendlich noch kopflastiger und instabil.
                  Hm. Das Teil wiegt etwa 1kg. Da ich das Einbein in der Regel beim Fotografieren senkrecht halte, stört mich das Gewicht nicht, da die Kraft ja auch senkrecht wirkt und ich das Gewicht somit nicht merke (ich gehe damit allerdings nicht stundenlang durch die Gegend). Durch eine Markierung am Stativfuß kann ich die Kamera/Objektiv Kombination sehr schnell bei der Montage ausrichten. So brauche ich die Klemmschraube nicht anziehen, wenn ich mit dem Einbein rumstehe und auf Motive warte. Der Vorteil, sehr schnell von bodennahen Motiven auf sehr hohe Motive umschwenken zu können, ist für mich größer, als der Nachteil, mich an das Ding zu gewöhnen.

Kommentar

• aisen.ch
                    Free-Member
                    • 14.02.2009
                    • 1793

Ich hab bei meinem Einbein den Wimberley MH-100 Mono Kardankopf (echtes Teil). Ich hab damit die R5 am EF 600 und lege das Ganze beim Verschieben über die Schulter.
                    Der Linke ist für das Dreibein und Kugelkopf.

aca303_b01eb2b8ab3d4c82a0d37eb1c52b0054~mv2.jpg
                    Zuletzt geändert von aisen.ch; 27.05.2024, 10:47.

Kommentar

• Narrenkoenig
                      Free-Member
                      • 17.09.2016
                      • 166

Exakt diesen Gimbal hab ich auch hier. Ein feines Teil. Auf dem Einbein ist mir trotzdem der Sirui L-10 in Verbindung mit der Novoflex Q=Base II lieber. Mit der normalen Schnellwechselklemme schenken die sich in der Anwendung wenig. Gut, in Lauerstellung ist die kardanische Aufhängung sehr komfortabel.
                      Am Ende ist es wohl auch eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich hab beides probiert und bin beim Einwegeneiger geblieben, auf dem Einbein. Die Vorteile des Einbeins sind ja Gewicht, Packmaß, der flexible Einsatz. Da hat der Gimbal mir nicht so richtig dazu gepasst. Aber tauglich sind beide Varianten. Und dem Bild sieht man die Ausrüstung nicht an.

Kommentar

• JulianS
                        Free-Member
                        • 04.10.2020
                        • 213

Exakt diesen Gimbal hab ich auch hier. Ein feines Teil.
                        Finde ich auch. Gerade Preis/Leistung unschlagbar. Bei meinem löst sich allerdings gerade das Gummi der Klemmschraube.
                        Auf dem Einbein ist mir trotzdem der Sirui L-10 in Verbindung mit der Novoflex Q=Base II lieber.
                        Mit dem L-10 habe ich tatsächlich angefangen. Nachdem ich mir sehr übel die Hand geklemmt habe, weil ich die Klemmung nicht geklemmt hatte, musste er weg Dann kam der Wimbaley MH-100, der wieder gehen musste, weil ich nicht damit zurecht kam, dass das Einbein beim Fotografieren nicht in der Mitte von mir steht. Gerade im Sitzen ist es für mich schwierig gewesen.
                        Mit der normalen Schnellwechselklemme schenken die sich in der Anwendung wenig. Gut, in Lauerstellung ist die kardanische Aufhängung sehr komfortabel.
                        Wie oben schon geschrieben, ist das Gefahrenpotential beim L-10 größer Gerade wenn ich nach zehn oder mehr Stunden bei einer Veranstaltung unkonzentriert werde, kann ich den L-10 nicht gebrauchen.
                        Am Ende ist es wohl auch eine Frage der persönlichen Vorliebe.
                        Genau
                        Ich hab beides probiert und bin beim Einwegeneiger geblieben, auf dem Einbein. Die Vorteile des Einbeins sind ja Gewicht, Packmaß, der flexible Einsatz. Da hat der Gimbal mir nicht so richtig dazu gepasst. Aber tauglich sind beide Varianten.
                        Für mich ist der größte Vorteil beim Einbein, dass ich die Kamera nicht halten muss. Das Gewicht, Packmaß usw. ist mir zweitrangig. Letztens hatte ich vom Fotografieren eine Sehnenscheidenentzündung, weil ich häufig meine Zweitkamera ohne Einbein benutzt habe, da das Einbein mit der Hauptkamera belegt war.
                        Und dem Bild sieht man die Ausrüstung nicht an.
                        Nachdem ich mir die Hand geklemmt hatte, konnte ich keine Bilder mehr machen

Kommentar

• pixeluser.de
                          Free-Member
                          • 30.03.2003
                          • 1212

Wäre nicht auch der Flexshooter ideal für diese Szenario? Oder reicht da der horizontale Schwenkbereich nicht aus?

Kommentar

• Narrenkoenig
                            Free-Member
                            • 17.09.2016
                            • 166

Zitat von pixeluser.de Beitrag anzeigen
                            Wäre nicht auch der Flexshooter ideal für diese Szenario? Oder reicht da der horizontale Schwenkbereich nicht aus?
                            Für eine 5kg Kombination?
                            Richtig austariert kann man Kamera und Objektiv auf dem Gimbal einfach loslassen und die Geschichte bleibt in der Stellung in der Schwebe.
                            Wenn es ums Handling über mehrere Stunden geht ist ein Gimbal für die langen Tüten kaum zu schlagen.

Kommentar

• pixeluser.de
                              Free-Member
                              • 30.03.2003
                              • 1212

Ich habe den Flexshooter bisher nur auf dem Dreibein, dort ist das gleich verhalten, wenn die Kamera/Objektiv-Kombination richtig austariert ist kann ich die auch einfach loslassen und sie bleibt in der entsprechenden Postition.

Kommentar

Lädt...
                              X