Wie Bilddaten möglichst SCHNELL aufs Notebook übertragen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FOTOMANN.DE
    Full-Member
    • 01.07.2003
    • 1471

Wie Bilddaten möglichst SCHNELL aufs Notebook übertragen?

Ich arbeite mit der EOS R5 und möchte meine RAWs so schnell wie möglich aufs Notebook übertragen. Das verwendete Notebook hat keinen eigenen SD-Slot. Ich speichere jedes Bild parallel auf beide Karten, um die Gefahr eines Datenverlusts auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Meine Fragen:

Welche Karte sollte ich auslesen, wenn es mir um maximal schnelle Datenübertragung aufs Notebook geht? Die SD mit 170MB/s (ein Upgrade auf 300MB/s wäre durchaus denkbar, sofern dies die beste Lösung ist) oder besser die CFexpress?

Welches Kartenlesegerät ist besonders empfehlenswert, wenn es um maximale Übertragungsgeschwindigkeit geht?

Welche Rolle spielt das verwendete Kabel bzw. welches Kabel ist empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus.
    Heiraten auf den Seychellen? Tipps, Infos und Videos:
    Hochzeit Seychellen
    Hochzeitsfotograf Seychellen
    Hochzeit auf La Digue
    Hochzeit Seychellen Fotograf
    Wedding photographer in Seychelles
  • ertho
    Full-Member
    • 05.01.2010
    • 2915

AW: Wie Bilddaten möglichst SCHNELL aufs Notebook übertragen?

Hallo Torsten,

meine Erfahrungen mit der R3:
    Das Auslesen der CFExpress-Karten ist gefühlt um Welten schneller als das einer SD (Messungen habe ich allerdings keine gemacht).
    Als Kartenleser setze ich einen ProGrade Digital ein, der einen guten Job macht, ich kann ihn guten Gewissens empfehlen.
    Ich setze den Leser mit dem zum Lieferumfang gehörenden Kabel ein. Damit ist der Anschluss an USB-C ebenso wie an den „klassischen“ USB-Anschluss möglich. Sofern Dein Notebook USB-C unterstützt, ist dieser zu bevorzugen.

Viele Grüße

Erik
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Kommentar

• Marcel Denkhaus
      Full-Member
      • 07.07.2007
      • 2675

Für die R5 kann ich mich Erik da nur anschließen, ich nutze die gleiche Technik. Die SD Karte hat bei mir nur eine Reserve-Funktion.
      Beste Grüße,
      Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• Dirk Wächter
        webmaster
        • 16.06.2002
        • 14618

Hallo Torsten,

auch ich nutze, wenn es viele Daten sind (vor allem Video) die CFExpress-Karte in der R5 und R5 Mark II
        und übertrage die Daten dann mit einem Thunderbolt-3-Kartenleser am Macbook Pro über ein Thunderbolt-4-Kabel.
        Ich habe nie eine schnellere Übertragung gesehen. Das ist kosmisch.

Allerdings benutze ich oft auch die SD-Karte, weil das Macbook und mein Mac Studio einen SD-Karten-Slot haben
        und ich dann nicht jedes mal das externe Lesegrät brauche. Reine Bequemlichkeit. Die Übertragungsgeschwindigkeit
        ist (für mich) auch OK.

Entscheidend ist aber auch meiner Meinung nach der Workflow danach. Wenn man in LR CC beispielsweise normal über
        Importieren (Kopieren) geht, dauert es länger, bis du mit der Bearbeitung loslegen kannst, als wenn du in LR einen leeren
        Ordner erstellst, in diesen über den Finder (nicht LR) die Daten reinkopierst und dann in LR auf "Ordner synchronisieren"
        klickst.

Kommentar

• ertho
          Full-Member
          • 05.01.2010
          • 2915

Noch eine kleine Geschichte am Rande zum Thema parallel auf beide Karten schreiben, um den Datenverlust auf ein Minimum zu reduzieren (wenn auch nicht direkt zur Frage gehörend, weil aber von Torsten explizit angemerkt):
          Mir ist es bei meiner R6 II mit bekanntlich zwei SD-Karten-Slots schon einmal passiert, das die Karte in Slot 2 ein Poblem beim Schreiben hatte. Das wiederum führte dazu, dass beide Karten nicht beschrieben wurden, die Bilder der Serie waren verloren. Gott sei Dank habe ich es sofort bemerkt und, da ein sofortiger Kartenwechsel zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war, entsprechend umgestellt (nur Speicherung auf Karte 1).
          Ob bei unterschiedlichen Kartensystemen das Risiko nicht besteht, kann ich nicht beurteilen.
          Viele Grüße Erik
          Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...

Kommentar

• Dirk Wächter
            webmaster
            • 16.06.2002
            • 14618

Zitat von ertho Beitrag anzeigen
            Noch eine kleine Geschichte am Rande zum Thema parallel auf beide Karten schreiben, um den Datenverlust auf ein Minimum zu reduzieren (wenn auch nicht direkt zur Frage gehörend, weil aber von Torsten explizit angemerkt):
            Mir ist es bei meiner R6 II mit bekanntlich zwei SD-Karten-Slots schon einmal passiert, das die Karte in Slot 2 ein Poblem beim Schreiben hatte. Das wiederum führte dazu, dass beide Karten nicht beschrieben wurden, die Bilder der Serie waren verloren. Gott sei Dank habe ich es sofort bemerkt und, da ein sofortiger Kartenwechsel zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war, entsprechend umgestellt (nur Speicherung auf Karte 1).
            Ob bei unterschiedlichen Kartensystemen das Risiko nicht besteht, kann ich nicht beurteilen.
            Na das ist ja mal richtig krass. Wenn ein Backup-System zum Totalverlust führen kann, dann ist es nichts wert.

Kommentar

• ertho
              Full-Member
              • 05.01.2010
              • 2915

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
              Na das ist ja mal richtig krass. Wenn ein Backup-System zum Totalverlust führen kann, dann ist es nichts wert.
              Ähnliche Gedanken mache ich mir auch.
              Es ist tatsächlich noch gar nicht so lange her, dass ich auf den Parallel-Betrieb umgestellt hatte. Vorher hatte ich eigentlich immer nur auf eine Karte geschrieben und die automatische Kartenumschaltung gewählt, wenn die erste Karte voll ist. Diese Methode führte bei mir im Übrigen noch nie zu einem Ausfall.
              Vorteil ist zudem bei Kameras mit einem CFExpress-Slot, dass der Schreibvorgang deutlich schneller abgeschlossen ist. Da bremst die SD doch eher aus. In der Sportfotografie ist das ab und an hilfreich.
              Viele Grüße Erik

Kommentar

• KRK
                Full-Member
                • 27.03.2003
                • 3405

#Dirk: Welchen Kartenleser benutzt Du ?

Kommentar

• FOTOMANN.DE
                  Full-Member
                  • 01.07.2003
                  • 1471

Zitat von KRK Beitrag anzeigen
                  Das interessiert mich ebenfalls sehr.

@ alle: Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde mir dann wohl den Kartenleser kaufen, den Dirk hoffentlich noch näher spezifizieren wird und dann zukünftig auch immer die CFExpress-Karten auslesen.

@ ertho: Sehr krasse Geschichte! Das ist ja wirklich übel. Zum Glück hast Du es umgehend bemerkt.
                  Hochzeit Seychellen
                  Hochzeit auf La Digue

Kommentar

• Dirk Wächter
                    webmaster
                    • 16.06.2002
                    • 14618

Zitat von KRK Beitrag anzeigen
                    Sehe gerade, dass das Teil nur "CFexpress" heißt. Auch hinten steht nichts drauf.
                    Weiß gar nicht mehr, was das für eine Marke ist. Hab ich 2020 einfach bei amazon
                    2 Stück gekauft (einen stationär am Mac Studio und einen für unterwegs am Macbook).

IMG_4591.jpg

Es war der hier, ist aber nicht mehr lieferbar.

Bildschirmfoto 2024-09-10 um 05.24.33.png

Kommentar

• FOTOMANN.DE
                      Full-Member
                      • 01.07.2003
                      • 1471

Sorry für die doofe Frage - aber benötige ich einen Reader für Typ A oder für Typ B?
                      Hochzeit Seychellen
                      Hochzeit auf La Digue

Kommentar

• Thomas Madel
                        Full-Member
                        • 11.01.2011
                        • 6672

Typ B
                        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• FOTOMANN.DE
                          Full-Member
                          • 01.07.2003
                          • 1471

Vielen Dank, Thomas!
                          Hochzeit Seychellen
                          Hochzeit auf La Digue

Kommentar

• Thomas Madel
                            Full-Member
                            • 11.01.2011
                            • 6672

Bitte, bitte.

Canon hat, so weit ich weiß, nur Typ B. Meine 1DX MKIII und die beiden R3 haben jedenfalls auch Typ B.

Die Übertragungsgeschwindigkeiten können schon ein ziemliches Thema sein. Ich habe beim Kauf meines letzten Rechners auf sehr viel geachtet, aber zu wenig auf die USB-Schnittstellen. Deshalb kann ich die theoretische Geschwindigkeit am Desktop-PC nicht nutzen. Am Macbook funktioniert die Übertragung viel, viel schneller.
                            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• aisen.ch
                              Free-Member
                              • 14.02.2009
                              • 1793

Naja, bei mir limitiert der Zielort die Geschwindigkeit mehr wie die USB-Schnittstelle.

Ich hab ne "normale" 3.5" 8 TB und 2.5" 4 TB Barracuda o.ä. im Desktop, da hat die SD rund 40 - 50MB/s, die CF kommt auch nicht höher (Sandisk CD-Reader an USB 3). Die SATA/600-Schnittstelle der HDs können praktisch eh "nur" 600MB/s.

Dann hab ich ne externe 4TB SSD an USB 3.x, da kommt die SD auf 80-90MB/s und die CF auf 330MB/s. Die SSD müsste theoretisch 700MB/s können und USB 3.1 um die 1200MB/s.

Dann wäre da noch die 1TB M2 SSD, da kommt die CFExpress auf 500-600 MB/s. Wenn ich dort den USB-Port optimieren würde, dann könnt es noch etwas schneller gehen. Nur leider hab ich keinen Steckplatz mehr im PC. Aber bin zufrieden damit, praktisch ist aus USB 3.1 eh nicht mehr zu holen wie 800MB/s.

Beim nächsten PC schau ich da besser hin was an M2-SSD möglich ist. Und auf USB 4.0 mit 40GBit/s.
                              Zuletzt geändert von aisen.ch; 12.09.2024, 16:05.

Kommentar

Lädt...
                              X