Warum Manfrotto 405 anstatt 410

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alohaey
    Free-Member
    • 10.12.2003
    • 15

Warum Manfrotto 405 anstatt 410

Hallo zusammen

Möchte mir ein vernünftigen Kopf für mein Manfrotto 055pro zulegen. Da ich viel Landschaft, Makro und Stilleben fotografiere, habe ich mich für einen Getriebeneiger entschlossen. Doch pendle ich immer noch zwischen dem 410 und dem 405 von Manfrotto.
    Was wären Kaufargumente für den 405 ausser mehr belastbar und dass jede Achse eine eigene Libelle hat? Stimmt es dass die Getriebeaushängung beim 405 ergonomischer ist als beim 410?

Gruesse
    Aloha
  • iceman.s
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 37

Re: Warum Manfrotto 405 anstatt 410

Hallo Aloha

ich nutze den 405 auf einem 475B mit 181 Dolly. Bin recht zufrieden mit der Kombie. Ich hatte mir beide mal auf der Photokina angeschaut. Den 410 fand ich nich so toll im Vergleich. Wenn der Preisunterschied und das höhere Gewicht dir nicht zu viel ausmacht, nimm den 405.

BYe Sven

Kommentar

• Sven Hummer
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 249

Re: Warum Manfrotto 405 anstatt 410

Habe den 405 mit einem Gitzo Stativ für meine Sinar 9/12, und bin bzgl. der Feineinstellung und Handhabung sehr zufrieden.

Kommentar

• Marv
        Free-Member
        • 03.11.2003
        • 243

Der einzige echte Unterschied ist...

... wirklich nur die maximale Belastbarkeit mit der damit einhergehenden höheren Stabilität des 405, was Du beim Einsatz schwerer Brocken zu schätzen lernst. Ich nutze den 405 an einem großen Berlebach Uni 17 und den 410 an einem Berlebach Ministativ - bei mir haben also beide Ihre Berechtigung.

Mein Resümee: wenn es nicht auf das Geld ankommt (der Preisunterschied ist schon sichtbar), dann den 405, das Auskuppeln und die Libellen wären für mich kein Entscheidungsgrund, da ersteres bei beiden sehr gut klappt und das zweite meiner Ansicht nach FippelFoppel ist ('ne Libelle gehört auf den Level der Kamera). Die Stabilität ist beim teureren aber besser.

Gruß Marv

Kommentar

Lädt...
        X