Winkelsucher Minolta VN- nicht so toll!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pastrami
    Benutzer
    • 01.02.2005
    • 186

Winkelsucher Minolta VN- nicht so toll!

Nachdem ich vielfach gelesen habe, daß der Minolta Winkelsucher VN nicht nur an Canon paßt, sondern auch qualitativ nicht schlechter als das Canon Pendant sein soll, habe ich mir diesen bestellt.

Mein Eindruck ist bei weitem nicht so positiv, wie man das oft lesen kann. Vor allem stört mich, daß man das Sucherbild nur dann vignettierungsfrei sehen kann, wenn man sehr exakt mittig in den Sucher schaut. Für eine kurze Kontrolle der Schärfe mag das noch gehen. Bei komplizierteren Geschichten ist es jedoch sehr kopfschmerzträchtig permanent nach dem richtigen Einblickwinkel zu suchen, statt sich auf das Motiv zu konzentrieren.

Wer einmal eine Profilupe oder einen Lupensucher z.B. zur Nikon F3 ausprobiert hat, weiß, daß es auch anders geht.

Bin ich der einzige, der dieses Problem hat? Würde ein Wechsel zum Canon Winkelsucher mein Problem beheben?

Vielen Dank
  • Udo Baumgart
    Free-Member
    • 22.01.2004
    • 1210

AW: Winkelsucher Minolta VN- nicht so toll!

Zitat von Pastrami
    Nachdem ich vielfach gelesen habe, daß der Minolta Winkelsucher VN nicht nur an Canon paßt, sondern auch qualitativ nicht schlechter als das Canon Pendant sein soll, habe ich mir diesen bestellt.

Mein Eindruck ist bei weitem nicht so positiv, wie man das oft lesen kann. Vor allem stört mich, daß man das Sucherbild nur dann vignettierungsfrei sehen kann, wenn man sehr exakt mittig in den Sucher schaut. Für eine kurze Kontrolle der Schärfe mag das noch gehen. Bei komplizierteren Geschichten ist es jedoch sehr kopfschmerzträchtig permanent nach dem richtigen Einblickwinkel zu suchen, statt sich auf das Motiv zu konzentrieren.

Wer einmal eine Profilupe oder einen Lupensucher z.B. zur Nikon F3 ausprobiert hat, weiß, daß es auch anders geht.

Bin ich der einzige, der dieses Problem hat? Würde ein Wechsel zum Canon Winkelsucher mein Problem beheben?

Vielen Dank
    Das Problem liegt wohl darin, dass man bei dem relativ langen optischen Weg in einem Winkelsucher leicht einen "Tunnenblick" bekommt. Den Canon-Winkelsucher C trifft das noch viel stärker. Für Dich wäre vermutlich die Minolta Sucherlupe VN besser gewesen.

Ciao, Udo

Kommentar

• Bernhard Hartl
      Free-Member
      • 18.12.2003
      • 3758

Zitat von Udo Baumgart
      Für Dich wäre vermutlich die Minolta Sucherlupe VN besser gewesen.
      Die VN-Sucherlupe ist verglichen mit dem VN-Winkelsucher um ein vielfaches schlechter
      da ist der Bildausschnitt noch viel enger und der Blickwinkel noch kritischer
      abgesehen davon passt sie ohne Modifikation nicht auf die Canon Kameras...

Leider...

So was suche ich auch schon lange!
      Die Mamiya Lupe M645 passt auch - ist noch das Beste was ich finden konnte - aber auch nicht der Hit...

Bernhard
      Zuletzt geändert von Bernhard Hartl; 10.02.2005, 16:49.

Kommentar

• Udo Baumgart
        Free-Member
        • 22.01.2004
        • 1210

Im Vergleich zum Canon C ist der VN immerhin deutlich besser. Er sitzt besser und bietet ein größeres Bildfeld. Außerdem scheint er mir subjektiv heller. Natürlich ist das alles nichts gegenüber einer Lupe auf der Mattscheibe einer Großformatkamera *g*

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
        X