Hilfe! Ich bin verzweifelt mit Foto Walser und Stativ/Kopf von Walimex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EgoManiac666
    Free-Member
    • 21.09.2003
    • 467

Hilfe! Ich bin verzweifelt mit Foto Walser und Stativ/Kopf von Walimex

Ich bin langsam echt verzweifelt....

Meine Freundin wollte mir zu Weihnachten eine Freude machen und hat mir ein Stativ geschenkt... das Walimex WAL-666 mit dem 3D Neiger FT-010H Pro.

Soll ja nach vielen Erfahrungsberichten der beste Manfrotto-Nachbau sein.

Meine Leidensgeschichte fängt damit an, dass Foto Walser bei der ersten Lieferung vergessen hatte, die Adapterschraube für den Neiger beizulegen. Zudem war der 3D-Neiger unschön zerkratzt.

Das habe ich gleich noch im Dezember nach den Feiertagen reklamiert. Bis Mitte Januar wurde aber gar nicht reagiert und erst Anfang Februar kam es endlich zu einem Austausch.

Nun habe ich letzte Woche den neuen Kopf bekommen.

Dann, nach dem ersten "Einsatz" (3 Fotos in der Küche) musste ich feststellen, dass der Kopf immer stärker angefangen hat zu wackeln.

Ich habe dann versucht mit der Hand erst mal nachzuziehen, habe dabei aber festgestellt, dass das nicht möglich war. Gewundert, Kopf abgeschraubt und...

Gewinde vom Kopf ist hin, die Adapterschraube zermalen.

Wie kann das sein? Sind diese Probleme bekannt?
    Wieso sind Stativ und Kopf komplett aus Metall und dann hängt alles an einer 5 Cent-Alu (?) Schraube, die sofort verschleisst???

Und das Tollste... Foto Walser reagiert wieder nicht, direkte Kontaktaufnahme ist nicht möglich, per Telefon schon gar nicht...

Bilder kann ich auch nicht dorthin schicken, weil die Kontaktaufnahme nur über Formular möglich ist.

Es ist aber auch nicht damit getan, einfach eine neue Adapterschraube zu bestellen. Denn das Gewinde vom Stativ ist stark angegriffen. Meine Sorge ist, wie es beim Nächsten bzw. Übernächsten Mal aussehen wird - ganz abgesehen davon, dass jede Schraube 5 Euro kostet.

Ist das eine bekannte Schwäche? Dann werde ich jetzt ggf. anwaltlich die Wandlung in die Wege leiten.
    Angehängte Dateien
  • Light
    Free-Member
    • 03.02.2004
    • 1091

AW: Hilfe! Ich bin verzweifelt mit Foto Walser und Stativ/Kopf von Walimex

hi

als kleiner tip für kaputte gewinde:

es gibt spezialeinsätze namens "helikeul", die das gewinde wieder verwendbar machen. dazu muss das loch größer gebohrt werden und der einsatz eingepasst werden. eine gute schlosserei in deiner nähe kann das in 20minuten machen. ich würd das so von meinem bekannten machen lassen.

Kommentar

• volki
      Free-Member
      • 04.11.2003
      • 1186

So wie das aussieht ist nicht die Schraube sondern das Innengewinde hin.
      Würde auch eine Reparatur mit einem Gewindeeinsatz vorschlagen.
      Alternative, anderes Stativ kaufen, Rechtsanwalt und viel Geduld.

Ich habe gerade mal den Kugelkopf vom Stativ(beides Manfrotto) abgenommen.
      Das Innengewinde im Kugelkopf hat bereits ab Werk einen Gewindeeinsatz.
      Macht auch wenig Sinn eine harte Eisenschraube in ein Aluminiumgewinde, fest zu drehen.
      Das kann nicht lange halten.

MfG
      Volker

Kommentar

• JAKOB
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 7132

Zitat von Light
        hi

als kleiner tip für kaputte gewinde:

es gibt spezialeinsätze namens "helikeul", die das gewinde wieder verwendbar machen. dazu muss das loch größer gebohrt werden und der einsatz eingepasst werden. eine gute schlosserei in deiner nähe kann das in 20minuten machen. ich würd das so von meinem bekannten machen lassen.
        die heissen im fall helicoil

Kommentar

• Light
          Free-Member
          • 03.02.2004
          • 1091

öhm. ja, sorry *schäm*

hab eben mein abi doch nur "nachgeholt" *g*

Kommentar

• Jörg Hollenbach
            Free-Member
            • 09.12.2003
            • 168

..auch wenn Dir das jetzt nicht weiterhilft.. ich habe 2x bei walser bestellt .. bei der ersten lieferung war ein kleines blitzgerät schon kaputt, die anderen sachen waren verkratzt (haben "good-used" ausgesehen) und beim zweiten mal war der schirm defekt und die anderen teile haben wieder wie schonmal benutzt ausgesehen.. wahrscheinlich schicken die reklamierte ware einfach zu einem anderen reklamierenden kunden (solange bis sie einer behält).

..na ja aber irgendwas muß ja die preise rechtfertigen

Grüße
            Jörg

PS: hast Du´s mal hier versucht?

Sie können uns täglich von 9.00 - 12.00 Uhr telefonisch unter 08432/9489-0 erreichen.

Kommentar

• tumleh
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1038

Hallo,
              die Gewindeeinsätze von denen "Light" (Wolfgang) spricht heißen "HeliCoil".
              Je nachdem wo du wohnst, könnte ich dir vielleicht helfen.

Gruß
              Helmut

Kommentar

• EgoManiac666
                Free-Member
                • 21.09.2003
                • 467

Tja, also was ich so von euch lese, stimmt mich nicht gerade zuversichtig... in anderen Foren wurde das Staiv für die Qualität gelobt.

Was dann allerdings diese Adapterschraube soll...?

Ich werde da sicher nix aufbohren. Ich wollte nur mal hören, ob die anderen Erfahrungen eher in Richtung "hast nur Pech gehabt, nimm das gleiche Stativ noch mal" oder in Richtung "lass es bleiben, das ist quasi eine Sollbruchstelle" tendieren...

Ich fotografiere zwar nicht beruflich, aber ich möchte mein Stativ gerne nutzen können, wenn ich es brauche.

Also werde ich wohl eine Wandlung probieren.

Bei Foto Walser werde *ich* nie wieder kaufen. Die Abwicklung ist eine Zumutung.

Kommentar

• Otwin
                  Free-Member
                  • 03.07.2004
                  • 2829

Hallo,

ich habe bereits 6 oder 7 mal bei Walser bestellt, nie irgendwelche Probleme, die nicht sofort behoben wurden. Einmal eine fehlende Schnellwechselplatte mal ein Objektivdeckel, nach e-mail von mir waren die fehlenden Teile am nächsten Tag bereits bei mir.

Schraubenproblemchen hatte ich auch. Als Nichttechniker mit "3" linken Händen habe ich mich an meinen Freund -der ist Feinmechaniker- gewendet, der mit einem verstehenden Lächeln über meine "Ungeschicktheit" die Problematik praktisch innerhalb von Sekunden beseitigt hatte.

Ob bei dem Preis der Einsatz eines Anwaltes lohnend oder gerechtfertigt ist, wage ich zu bezweifeln. Denk einfach mal an den Zeit- und Kostenaufwand und an den Ärger. Möglicherweise hilft ein etwas energischer Brief mehr als der Anwalt und beseitigt die Probleme schnell.

Ich drück Dir die Daumen, daß das schnell und vernünftig erledigt werden kann.

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

Lädt...
                  X