420 EX kein vollwertiger Slave-Blitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mediasnoopy
    Free-Member
    • 10.09.2002
    • 595

420 EX kein vollwertiger Slave-Blitz

Hi zusammen,

nach einigen Tests und der Lektüre des Handbuchs (kommt nicht häufig vor! :-) ) haben Micha67 und ich festgestellt, dass der 420 EX in Verbindung mit dem 550 EX (wahrscheinlich dann auch dem 580 EX) kein vollwertiger Slave ist!

Eine entscheidende Funktion um eine "vollwertige" Master - Slave - Gruppe aufzubauen, funktioniert leider nicht:

Es ist nicht möglich über den 550 EX (als Master) eine "manuelle Blitzsteuerung" der 420 EX (als Slaves) zu übermitteln.

Hiezu auch die Anleitung der 420 EX:
    "Bei Einstellung des Hauptgeräts auf <M> (manuelle Blitzsteuerung) oder <MULTI> (Stroboskopblitze) zünden die Slaves nicht. Achten Sie darauf, dass das Hauptgerät auf <ETTL> steht."

Demnach funktioniert nur die Übermittlung von Ratio-Werten (mit dem ETTL-Blitz- Protokoll) mit Gruppenbildung A:B:C!

Ich stell diesen Thread hier rein, da in vorangegangenen Diskussionen, diese Einschränkung bislang noch nicht erwähnt oder aber falsch dargestellt wurde.

Viele Grüße
    Timo
  • MarcusMueller
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1074

Gilt das nur für den 420EX ?

Ich vermute eher, daß das mit ETTL über Infrarot grundsätztlich nicht geht.

Gruß, Marcus

Kommentar

• Mediasnoopy
      Free-Member
      • 10.09.2002
      • 595

AW: Gilt das nur für den 420EX ?

Zitat von MarcusMueller
      Ich vermute eher, daß das mit ETTL über Infrarot grundsätztlich nicht geht.

Gruß, Marcus
      Hi Marcus,

Micha67 hat mir geschrieben, dass er mit zwei 550 EX (einer als Master, der andere als Slave) durchaus die M Funktion nutzen kann und somit eine manuelle Blitzsteuerung an den anderen Blitz übertragen kann...

Grüße
      Timo

Kommentar

• hans wagner
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1829

AW: 420 EX kein vollwertiger Slave-Blitz

in verbindung mit dem st-e2 funktioniert der slave normal, auch wenn der 550er

auf manuell steht.

gruß

hans

Kommentar

• Mediasnoopy
          Free-Member
          • 10.09.2002
          • 595

AW: 420 EX kein vollwertiger Slave-Blitz

Zitat von hans wagner
          in verbindung mit dem st-e2 funktioniert der slave normal, auch wenn der 550er

auf manuell steht.

gruß

hans
          Hi Hans,

was verstehst Du unter normal: blitzt der 420er dann mit oder ist es möglich ihm eine manuelle Blitzsteuerung über den 550 EX "einzuimpfen"?

Und wenn der 420er mitblitzt, in welchem Verhältnis und welcher Leistung tut er dies?

Grüße
          Timo

Kommentar

Lädt...
          X