20D+BG E2 passt nicht mit Stativschelle an Manfrotto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sun
    Free-Member
    • 05.02.2005
    • 1591

20D+BG E2 passt nicht mit Stativschelle an Manfrotto

Klasse..............!!!

Die 20D mit angebrachtem Batteriegriff und Objektive mit Stativschelle zb. 70-200 und 100-400 passen nicht an den Manfrotto 141RC und nicht an den Actiongrip 322 RC2.

Die Einrasterklammer stößt an der Batteriegriff, sodass es ist nicht möglich ist, die Schnellwechselplatte inklusive Objektiv in die Halterung zu bringen.

Warum können sich Hersteller nicht mal absprechen und vernüftiges Produzieren

Einizger Weg das Objektiv mit Stativschelle und Batteriegriff zu festigen ist, das man den ganzen Kugelkopf umdreht.

Na viel Spaß...............

• heffekopp
    Free-Member
    • 29.10.2003
    • 681

AW: 20D+BG E2 passt nicht mit Stativschelle an Manfrotto

oder die Kamera auf hochkant stellt, und dann wieder dreht....

Kommentar

• Roger
      Free-Member
      • 02.06.2003
      • 2140

Vorteil 350D mit BG-E3. Da funzt das mit dem 100-400 L nämlich völlig ohne Verrenkungen.

Gruß
      Roger

Kommentar

• Nob
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1076

das Problem hatte ich auch, ist mir zum Glück aber bei der Auswahl des Kopfes schon aufgefallen. Hab dann einen ausgesucht, bei dem das Problem nicht auftrat, den 229 von Manfrotto. Scheint bei Sechskantplatten einfacher zu gehen.
        War allerdings zuerst ne D60 und dann ne 10D jeweils mit BG, keine 20D. Sollte da aber ähnlich sein, denk ich mal.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hatte das Problem vor Jahren mal mit einem Kugelkopf - aber da ists ja kein Problem, die Platte einfach um 180 Grad gedreht anzuschrauben. Von den Sechseckplatten bin ich kein Freund - das Handling mit den zwei Hebeln ist nix für mich - das 410er System gefällt mir da schon besser...

Kommentar

• aze
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 4065

mach die Stativschelle auf, dreh das ganz um 90 Grad darin, klink es in den manfrotto ein, dreh zurück und mach die Schelle wieder fest! Voila!

Kommentar

• kallibaba
              Free-Member
              • 02.05.2005
              • 879

>man man man ...

>sagt mal ihr habt probleme ...

>die Platte muss Du einfach längs montieren ...

>unter der Cam quer ... unter dem Objektiv längs (Schnellverschlusshebel >von Cam aus gesehen links)

>so ist das übrigens von Manfrotto gedacht meine Platten habe sogar extra >auf der Unterseite Pfeile ... ansonsten steht das sogar in der Anleitung ....

>*lach*

Korrektur !!!!

okay .. hab mich blamiert :-) ist beim 141er natürlich net so möglich ...
              ich hab das auf nem Kugelkopf ... da ist dann richtig so

cu
              Kalli
              Zuletzt geändert von kallibaba; 05.05.2005, 23:52.

Kommentar

• Roger
                Free-Member
                • 02.06.2003
                • 2140

Hab gerade nochmal nachgesehen:

In der Anleitung zum 141 RC steht nur die Ausrichtung im Querformat, wie eingangs gezeigt wurde. Auf der Platte ist eine Markierung, die "Lens" trägt und ebenfalls die Querausrichtung zeigt.

In der Anleitung zum 234 RC steht dazu gar nichts.

Aber in der Anleitung zum EF 100/2.8 macro USM steht ebenfalls der hier schon genannte Hinweis, dass man die optionale Schelle auf dem Stativ im Hochformat montieren und dann wieder herunter schwenken soll.

Gruß
                Roger
                Zuletzt geändert von Roger; 06.05.2005, 00:13.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Sun
                  ... passen nicht an den Manfrotto 141RC und nicht an den Actiongrip 322 RC2.
                  Ich hatte das selbe Problem allerdings mit den Sigma Objektiven.
                  Zuerst hatte ich auch den Stativkopf 141RC, da habe ich mir mit einem Novoflex Mini Connect beholfen. Die Kamera ist dadurch ca. 2cm höher aber es gab keine Probleme mehr mit dem Batteriegriff.
                  Dann habe ich auf den Action Grip 322 gewechselt, für mich als Linkshänder eine feine Sache, dadurch ist der Verschluss der Wechselplatte vorne, und der Griff zum einstellen der Neigung ect. auf der linken Seite so das ich immer den Finger am Auslöser habe. Waäre vielleicht auch ein Lösungsansatz für dich.

LG Markus

Kommentar

• Detlev Rackow
                    Moderator
                    • 02.06.2003
                    • 7937

Komisch, auf meiner Platte zum 141RC sind zwei Pfeile

Bild stelle ich jetzt mangels Zeit nicht ein, aber man kann die Cam auch 90° gedreht montieren. Die Anleitung habe ich ehrlich gesagt nie gelesen, aber die Cam durchaus schon versehentlich um 90° gedreht aufgesetzt. Einziger Effekt: Ich hatte plötzlich einen 141RC für Linkshänder ;-)

Ciao,

Detlev
                    Amateurs worry about equipment.
                    Professionals worry about money.
                    Masters worry about light.

Kommentar

• kallibaba
                      Free-Member
                      • 02.05.2005
                      • 879

Zitat von Roger
                      Hab gerade nochmal nachgesehen:

In der Anleitung zum 141 RC steht nur die Ausrichtung im Querformat, wie eingangs gezeigt wurde. Auf der Platte ist eine Markierung, die "Lens" trägt und ebenfalls die Querausrichtung zeigt.

In der Anleitung zum 234 RC steht dazu gar nichts.

Aber in der Anleitung zum EF 100/2.8 macro USM steht ebenfalls der hier schon genannte Hinweis, dass man die optionale Schelle auf dem Stativ im Hochformat montieren und dann wieder herunter schwenken soll.

Gruß
                      Roger

is aber keine Fotomontage ;-)

also kann mann längs und quer montieren .....

Kommentar

• Roger
                        Free-Member
                        • 02.06.2003
                        • 2140

Aha, es gibt also verschiedene Versionen der PL-200 ...

Gruß
                        Roger

Kommentar

• kallibaba
                          Free-Member
                          • 02.05.2005
                          • 879

Hab gerade mal ein bissel bei mir gestöbert ....

alle Platten die ich neu habe haben auch 2 Pfeile ...und sind blank
                          ich hab aber noch ne alte Platte gefunden (ca.4 jahre) die hat nur 1 pfeil und eine andere oberfläche ...

Wahrscheinlich ist den Jungs in Italien irgendwann aufgegangen das es quer nicht immer passt ... daher wohl dann auch in längs ....

Wobei ich nicht wirklich verstehen kann wie man ein 3 D Neiger (wie 141er) mit dem Hebel nach hinten bauen kann ....
                          Ausserdem ist mir eingefallen wie ich das damals bei meinem 141er hatte ...
                          der hatte nähmlich keine Wechselplatte ... da hatte ich mir das nachgerüstet daher ging das auch seitlich.

cu
                          Kalli

Kommentar

Lädt...
                          X