Frage an die CB5 von Novoflex Besitzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd M.
    Free-Member
    • 18.12.2004
    • 70

Frage an die CB5 von Novoflex Besitzer

Konnte mir heute im Geschäft den Classic Ball 5 von Novoflex ausprobieren. Dabei fiel mir auf, dass man das angesetzte Teleobjektiv mit der Hand nach unten drücken konnte das war nicht allzu schwer. Der Knebel stand dabei ganz rechts Wagerecht also maximal fest.

Ist das normal?
  • Okasaki
    Free-Member
    • 11.09.2004
    • 712

AW: Frage an die CB5 von Novoflex Besitzer

. . . wie fest drückst du denn

Ich habe, seit Heute, den MB 50 und da muss ich schon echt fest drücken, bis sich was bewegt . . .

. . . auf jeden Fall musst du nicht nur den Hebel auf fest stellen, sondern auch den Griff in Richtung fest drehen - quasi wie Kontermuttern oder so ähnlich. Wenn ich das richtig verstanden habe:
    • dient der Hebel der Friktion, also der Feineinstellung des Widerstandes des Kugelkopfes
    • der Griff der Steuerung per Hand und natürlich der Feststellung an sich
    Hoffe, ich konnte helfen und verzapf keinen Mist . . . habe ihn ja auch erst seit ein paar Stunden und zur Zeit noch einige Verständnisprobleme hinsichtlich der "special" Kupplungsstücke des MiniConnectssystems (siehe Thread)

Gruß Stefan

Kommentar

• Wagge
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 350

ähem, nix für ungut, aber Classic Ball ist nicht Magic Ball ;-)

Kommentar

• Bernd M.
        Free-Member
        • 18.12.2004
        • 70

Hallo Stefan CB nicht MB

gedrückt hatte ich an einem 500er mit mäßiger Kraft.

Gruß Bernd

Kommentar

• Klaus Buhre
          Free-Member
          • 14.01.2004
          • 267

Nur mit Brecheisen

Hallo Bernd,

wenn der Blaue Ring voreingestellt ist,brauchst du ein Brecheisen ;-)) um es zu verstellen.
          Ich habe ihn seit einem halben Jahr,und kann nur sagen;Spitzenklasse
          Gruß
          Klaus

Kommentar

• jar
            moderierte Schreiber
            • 27.03.2003
            • 19995

AW: Nur mit Brecheisen

Zitat von Klaus Buhre
            Hallo Bernd,

wenn der Blaue Ring voreingestellt ist,brauchst du ein Brecheisen ;-)) um es zu verstellen.
            Gruß
            Klaus

ja unterschreib, halte den CB3 aber für noch besser, die Friktionseinstellung nur wenn blokiert ist noch besser

ich warte auf einen CB4 , den CB3 finde ich ein wenig lütt den CB5 zu fett

hierlang

gruss
            jar
            [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
            [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
            Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Bernd M.
              Free-Member
              • 18.12.2004
              • 70

AW: Nur mit Brecheisen

Zitat von Klaus Buhre
              Hallo Bernd,

Gruß
              Klaus
              Hallo Klaus,
              wie gesagt den den ich ausprobierte mit einem 500er drauf konnte ich vorne mit mäßiger Kraft nach unten drücken.
              Wie steht bei Dir der feststell Knebel? bei dem im Geschäft stand er maximal nach rechts, schon über die Wagerechte hinaus.
              Der Verkäufer meint ist in Ordnung so!
              Gruß
              Bernd

Kommentar

• Klaus Buhre
                Free-Member
                • 14.01.2004
                • 267

Das ist i.O

Das ist in Ordnung,der Knebel geht über die Senkrechte hinaus.
                Lass bitte nicht ausser Acht,das du mit körperlicher Kraft viel mehr umsetzt,als es eine Objektiv-Kamerakombination kann.
                Du würdest eher die Obj.-Fassung aus dem Body brechen,als die Kamera zu kippen.
                Klaus

Kommentar

Lädt...
                X