Tuts ein 380EX oder besser Sigma EF 500 Super?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mykey
    Free-Member
    • 27.05.2005
    • 2

Tuts ein 380EX oder besser Sigma EF 500 Super?

Hallo!

Ich habe jetzt schon in einigen Threads gestöbert und bin dabei über sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Canon oder Sigma Blitz gestoßen.

Selber besitze ich eine EOS 310D (schön wenn man Blitz regeln kann) und einen 380EX. Nun wollte ich mir den Sigma ordern, weil in manchen Foren so geschwärmt wird - doch hier gibts auch die Meinung, dass der Sigma nicht so toll abschneidet wegen Überbelichtungen bei höheren ISO-Speeds bzw. sollen angeblich die Bilder generell Unterbelichtet sein - was aber mit +2/3 wieder weggezaubert werden kann.

Nun stellt sich für mich die Frage, lohnt es denn überhaupt einen Canon 380EX gegen den Sigma zu tauschen? Nur wegen der höheren LZ wird dann das Ergebnis entweder unterbelichtet oder überblitzt weil die ETTL Abstimmung des Sigmas nicht so toll ist?
    Dann würd ich ja doch eher beim 380er bleiben - sofern sich der nicht völlig anders als ein 420EX verhält (abgesehn von der geringeren LZ)

Danke für Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung,
    MyKey
  • Detlev Rackow
    Moderator
    • 02.06.2003
    • 7937

Bleib beim 380EX, wenn Du keine höhere Leistung brauchst

Zitat von mykey

Nun stellt sich für mich die Frage, lohnt es denn überhaupt einen Canon 380EX gegen den Sigma zu tauschen? Nur wegen der höheren LZ wird dann das Ergebnis entweder unterbelichtet oder überblitzt weil die ETTL Abstimmung des Sigmas nicht so toll ist?
    Dann würd ich ja doch eher beim 380er bleiben - sofern sich der nicht völlig anders als ein 420EX verhält (abgesehn von der geringeren LZ)
    Meine Meinung zum Sigma hast Du sicher schon gelesen. :-)

Der 420EX ist nicht lichtstärker als der 380EX. Canon hat nur eine weitere Zoomstufe angefügt, und bei langen Brennweiten kann der Blitz noch etwas enger bündeln, wodurch jenseits von 100mm noch etwas mehr Leistung da ist. Im normalen Zoombereich von 28-90mm ist die Lichtleistung identisch.

Ciao,

Detlev
    Amateurs worry about equipment.
    Professionals worry about money.
    Masters worry about light.

Kommentar

• caprinz
      Free-Member
      • 06.07.2003
      • 2923

AW: Tuts ein 380EX oder besser Sigma EF 500 Super?

Einen Unterschied hat Detlev R. bereits angeführt,ein weiterer ist,dass man den Reflektor beim 380EX nicht drehen kann.

vg carsten

Kommentar

• mykey
        Free-Member
        • 27.05.2005
        • 2

AW: Tuts ein 380EX oder besser Sigma EF 500 Super?

Danke für die Hilfe, werd den Sigma mal wenn möglich testen und mir die Ergebnisse ansehen - aber ich glaub da bleib ich dann doch bei meinem 380ex, die Info mit der 420er LZ war auch sehr aufschlussreich, so genau hab ich mir den noch nicht angesehen, aber im Telebereich brauch ich den Blitz praktisch nie, da nutzt mir die zusätzliche Reflektorstufe also herzlich wenig... das mit dem Schwenken ist noch ein Pluspunkt, das geht beim 380er ja auch nicht.

Nochmal Danke und schöne Grüße,
        MyKey

Kommentar

Lädt...
        X