Metz 54 MZ-3 an EOS 20 D ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ric
    Free-Member
    • 25.05.2005
    • 642

Metz 54 MZ-3 an EOS 20 D ?

Hallo Canon-User,
    ich habe die 20 D und hatte an meiner alten EOS 3 immer den Metz-Blitz 54 MZ-3 benutzt.
    Kann ich den an meiner EOS 20 D jetzt auch noch gebrauchen ?

Gruß,
    Ric
  • Power-shopper
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 3255

AW: Metz 54 MZ-3 an EOS 20 D ?

Zitat von Ric
    Hallo Canon-User,
    ich habe die 20 D und hatte an meiner alten EOS 3 immer den Metz-Blitz 54 MZ-3 benutzt.

Gruß,
    Ric
    Hallo,

gehen tut das schon - aber nicht wirklich toll.
    Das Protokoll von Canon zum Blitz wird von Metz nicht vollständig interpretiert. In Grenzsituationen kommt es gehäuft zu starken Überbelichtungen. Mit dem neusten Adapter sind die Probleme relativ gering, aber immer noch vorhanden.

Gruß,
    carsten

Kommentar

• Klaus Peters
      Free-Member
      • 12.01.2004
      • 83

Zitat von Ric
      Hallo Canon-User,

Gruß,
      Ric
      Das geht, den Adapter solltest Du aber auf "M3" updaten lassen. Das Softwareupdate führt Metz kostenlos durch.

Gruß
      Klaus

Kommentar

• wenzke
        Free-Member
        • 14.04.2005
        • 40

Also ich hab den Metz an meiner 350D (ist ja in Bezug auf Blitz kein Unterschied zur 20D). Es geht. Leider kannst du aber nur eingeschränkt damit arbeiten. So funktioniert der Blitz im eTTL-Modus nur mit P. Für Tv und Av musst du den Blitz auf A stellen, da er sonst sehr eingenartig belichtet. Gar nicht geht der Blitz wenn du über einen Bouncer oder ähnliches blitzt, die Ergebnisse sind absolut nicht vorhersehbar, während indirekt über die Decke geht.
        Mein Fazit ist: der 54er wird verkauft und ein 550 kommt ins Haus.

Frank

Kommentar

• Lucas
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1032

Zitat von wenzke
          Also ich hab den Metz an meiner 350D (ist ja in Bezug auf Blitz kein Unterschied zur 20D). Es geht. Leider kannst du aber nur eingeschränkt damit arbeiten. So funktioniert der Blitz im eTTL-Modus nur mit P. Für Tv und Av musst du den Blitz auf A stellen, da er sonst sehr eingenartig belichtet. Gar nicht geht der Blitz wenn du über einen Bouncer oder ähnliches blitzt, die Ergebnisse sind absolut nicht vorhersehbar, während indirekt über die Decke geht.
          Mein Fazit ist: der 54er wird verkauft und ein 550 kommt ins Haus.

Frank

Na Ja ! Beim indirekten Blitzen ist wohl immer Handarbeit angesagt. Oder?

Lucas

...der mit seinem Metz 54 an der D60 sehr zufrieden ist

Kommentar

• Power-shopper
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 3255

Zitat von Lucas

Lucas

Hallo Lucas,

also mit den Canon-Blitzen klappt indirekt, dirket, mit Softbox, Multiblitz,... einfach alles, was man sich vorstellen kann im E-TTL.

Gruß,
            Carsten

Kommentar

• wenzke
              Free-Member
              • 14.04.2005
              • 40

Zitat von Lucas

Lucas

Naja, das problem liegt hier ja nicht am indirekten Blitzen allgemein, sondern daran, dass beim Metz der Reflektor nicht verdeckt werden darf, deswegen funktioniert ja über die Decke auch problemlos, aber sobald ein Mecabounce oder Omnibounce davor ist, werden die Bilder absolut unvorhersagbar, das ist aber wohl kein Fehler (steht auch in der Bedienungsanleitung so), warum Metz dann aber Bouncer als Zubehör anbietet ist mir ein Rätsel.

Kommentar

• wenzke
                Free-Member
                • 14.04.2005
                • 40

Noch eine Sache, die mit dem 54-MZ-x Probleme bereitet, ist der Zweitreflektor (eigentlich der Grund warum ich mir den gekauft habe, da ich die Reflektionen im Auge auch bei indirekten Blitzen will) der funktioniert nur im A Modus, bei eTTL geht der nicht. Hier hat der 550er die Nase vorn, da die Reflektion durch einen eingebauten Bouncer erzeugt werden.

Kommentar

Lädt...
                X