580EX übermittelt Farbtemperaturdaten an bestimmte Digital EOS Kameras?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NUfermann
    Free-Member
    • 22.03.2005
    • 32

580EX übermittelt Farbtemperaturdaten an bestimmte Digital EOS Kameras?!

Hallo,

in der Produktbeschreibung zum Canon Speedlite 580EX heißt es auf der Canon Homepage:

Übertragung der Farbtemperaturdaten an bestimmte Digital EOS Kameras für hervorragenden Weißabgleich
    http://www.canon.de/for_home/product...80ex/index.asp

Wie kann ich mir das vorstellen?

Hat nicht jeder Blitz immer die gleiche Farbtemperatur?!

Kann nicht die Kamera einfach von einer bestimmten Farbtemperatur ausgehen, wenn ein Blitz drauf sitzt?!

Kann sich ein Blitz an die Farbtemperatur des Motivs bzw. Hintergrunds anpassen?

Oder bedeutet es, dass die Kamera bei starkem Blitz die Farbtemperatur des Blitzlichtes übernimmt und bei geringem Blitz die Farbtemperatur des Hintergrundes, bzw. Umgebungslichtes?
  • Detlev Rackow
    Moderator
    • 02.06.2003
    • 7937

AW: 580EX übermittelt Farbtemperaturdaten an bestimmte Digital EOS Kameras?!

Zitat von NUfermann

Übertragung der Farbtemperaturdaten an bestimmte Digital EOS Kameras für hervorragenden Weißabgleich
    http://www.canon.de/for_home/product...80ex/index.asp

Wie kann ich mir das vorstellen?

Hat nicht jeder Blitz immer die gleiche Farbtemperatur?!
    Die Lichtfarbe ist etwas von der Brenndauer abhängig - je nach Länge des Blitzes sind es ein paar Kelvin mehr oder weniger. Der Effekt ist aber bei Studioblitzen ausgeprägter, bei Kompaktblitzen hat man damit keine Probleme.

Die Reflexionen von farbigen Wänden, Lichtquellen im Raum etc. verursachen m.E. mehr Farbstich als der Blitz selbst.

Ich halte das für eine reine Marketingeschichte - Nikon hat beim i-TTL damit angefangen, und Canon mußte dann natürlich nachziehen.

Jedenfalls hast Du auch bei den Besitzern der alten Geräte noch nie Klagen wie "meiner macht mal rote, mal blaustichige Bilder" gelesen. Das behebt also ein Problem, das noch keiner als solches empfunden hat.

Ciao,

Detlev
    Amateurs worry about equipment.
    Professionals worry about money.
    Masters worry about light.

Kommentar

• Willi Schoop
      Free-Member
      • 03.11.2004
      • 174

Soweit ich gehört habe ändert sich die Farbtemperatur wenn man oft hintereinander blitzt und die Blitzröhre sich erwärmt. Diese Änderung der Farbtemperatur wird dann berücksichtigt und der Kamera mitgeteilt. Vermutlich wird die Temperatur der Blitzröhre gemessen und ausgewertet.

Gruß Willi

Kommentar

• Detlev Rackow
        Moderator
        • 02.06.2003
        • 7937

Zitat von Willi Schoop
        Soweit ich gehört habe ändert sich die Farbtemperatur wenn man oft hintereinander blitzt und die Blitzröhre sich erwärmt. Diese Änderung der Farbtemperatur wird dann berücksichtigt und der Kamera mitgeteilt. Vermutlich wird die Temperatur der Blitzröhre gemessen und ausgewertet.

Gruß Willi
        Trotzdem: Hast Du bei Fotoserien schon mal eine Änderung der Farbtemperatur wahrgenommen? Ich nicht. Das Problem, das da behoben wurde, hat vorher keiner als solches gesehen.

Ciao,

Detlev
        Amateurs worry about equipment.
        Professionals worry about money.
        Masters worry about light.

Kommentar

• fotochris
          Free-Member
          • 17.04.2005
          • 570

Zitat von Detlev Rackow
          Trotzdem: Hast Du bei Fotoserien schon mal eine Änderung der Farbtemperatur wahrgenommen? Ich nicht. Das Problem, das da behoben wurde, hat vorher keiner als solches gesehen.

Ciao,

Detlev

Du hast es auf den Punkt gebracht!!!

Kommentar

• Marco
            Free-Member
            • 27.08.2003
            • 993

...steht da denn nichts zu in der Anleitung des 580EX?

Muss die Kamera dann in einem bestimmten Weißabgleich eingestellt sein, um dieses feature nutzen zu können? Auf Blitz oder auf AWB ?

Das kann doch dann eigentlich nicht in allen WB-Einstellungen gelten oder?

Marco

Kommentar

• fotochris
              Free-Member
              • 17.04.2005
              • 570

Zitat von Marco
              ...steht da denn nichts zu in der Anleitung des 580EX?

Muss die Kamera dann in einem bestimmten Weißabgleich eingestellt sein, um dieses feature nutzen zu können? Auf Blitz oder auf AWB ?

Das kann doch dann eigentlich nicht in allen WB-Einstellungen gelten oder?

Marco

Um ehrlich zu sein, ich hab die Beschreibung weder von der Kamera noch vom Blitz bisher gelesen.

Dachte mir ich erspar mir das, so lange alles so wunderbar funktioniert und Bilder rauskommen an denen ich nichts auszusetzen habe.

Werde deinen Beitrag zum Anlaß nehmen und mal in die Beschreibung des 580er gucken.

Gruß
              Chris

Kommentar

• Marco
                Free-Member
                • 27.08.2003
                • 993

Zitat von fotochris
                Um ehrlich zu sein, ich hab die Beschreibung weder von der Kamera noch vom Blitz bisher gelesen.

Dachte mir ich erspar mir das, so lange alles so wunderbar funktioniert und Bilder rauskommen an denen ich nichts auszusetzen habe.

Werde deinen Beitrag zum Anlaß nehmen und mal in die Beschreibung des 580er gucken.

Gruß
                Chris
                ...hihihi, da haben wir die gleiche Philosophie. Bin auch kein Freund von Bedienungsanleitungen. Halte die Dinger eher für Nachschlagewerke.

Aber mit der Temperaturanpassung des 580EX würde mich mal interessieren. Hast du mal nachgelesen? Sicher nicht...

Marco

Kommentar

• HKO
                  Free-Member
                  • 20.06.2002
                  • 9626

Dies ist eines der größten Probleme in der Blitzfotografie. Wenn die Umgebungsfarbtemperatur früh morgens oder spät abends stark von der Blitzfarbtemperatur abweicht, gibt es nun einmal beim Aufhellblitzen erhebliche Probleme, ich habe schon mehrfach hier darüber geschrieben. Wenn da eine Lösung gefunden worden wäre, diese Differenz auszugleichen (zumindest teilweise) wäre dies ein großer Fortschritt, um einer natürlichen Belichtung näherzukommen (2 Lichtfarben, z.B. 7000° K + 5500° K sind nicht beide abgleichbar).

Kommentar

• fotochris
                    Free-Member
                    • 17.04.2005
                    • 570

Zitat von Marco
                    ...hihihi, da haben wir die gleiche Philosophie. Bin auch kein Freund von Bedienungsanleitungen. Halte die Dinger eher für Nachschlagewerke.

Aber mit der Temperaturanpassung des 580EX würde mich mal interessieren. Hast du mal nachgelesen? Sicher nicht...

Marco

.......ähhhhm,.....im Schnelldurchgang.

Unter dem Punkt "Informationen über die Übertragung der Farbtemperatur" steh nur wörtlich:

"Beim Auslösen des Blitzes werden Informationen zur Farbtempertur an manche EOS-Digitalkameras übertragen."

Welche Kameras mit "manche" gemeint sind steht nicht da, ausser der Hinweis auf die Bedienungsanleitung der jeweiligen Kameras. (Pers. Anmerkung: ...dort kanns natürlich auch schwer stehen, weil es zum Zeitpunkt der Erstellung für die 1D MKII noch keinen 580er Blitz gab)

Bei den technischen Spezifikationen zum Schluß steht noch, dass nur EOS Kameras der Type A mit E-TTLII unterstützt werden, EOS Kameras der Type B nur mit TTL-Autoflash). Mehr steht dort auch nicht.

Ich meine aber an anderer Stelle hier im Forum oder im Net schon mal gelesen zu haben, das ein Firmewareupdate auf eine der beiden letzten Versionen nötig ist damit die Übertragung der Farbtemperatur auch an die 1D MKII funktioniert.

Interessant war eigentlich nur der Hinweis, dass man nach 20 Blitzen in rascher Folge 10 Minuten Pause einlegen muss beim 580er Blitz. Sonst stand wenig in der Beschreibung das man auswendig wissen muss, sofern es nicht selbsterklärend ist am Blitz. Zum Nachschlagen für manuelle Spezialaufgaben habe ich das kleine Bücherl sowohl von Kamera und Blitz halt immer im Handschuhfach liegen.

Ist wie so oft mit den Beschreibungen, das was man wissen will steht nicht drinnen, aber dafür liest man auf jeder 3. Seite das man die leeren Batterien nicht in die Mülltonne werfen soll.

Letzteres ist vermutlich auch wichtiger als ob die Blitzlichttemperatur übertragen wird.

Bei der 1Ds MKII solls ja von Haus aus so funktionieren, aber wesentliche Unterschide zum Blitzverhalten meiner alten 1D MKII mit noch immer alter Firmware konnte ich in der Praxis nicht feststellen. Sollte es welche geben, müssen die sehr marginal sein und ohne große Bedeutung für die Praxis. Schliese mich in diesem Punkt der Meinung eines Vorredners an. Wichtiger wäre das man die Farbtemperatur des Blitzes an das Umgebungslicht anpassen kann. Das würde wirklich was bringen und man muß nicht mit irgendwelchen Filtern vor dem Blitz herumdoktern.

Möglicherweise bringt die exakte Übermittlung der Farbtemperatur bei Blitzsituationen in total dunklen Räumen was. Bei Mischlichtsituationen kann sich der AWB auch nur zwischen falsch und falscher entscheiden und im Großen und Ganzen macht er das eh sehr gut mit neutraler Abstimmung auf dem Hauptmotiv. Meine Meinung ist, es kommt sehr stark auf die Aufnahmesituation an, ob ich überhaupt möchte, dass der Weißabgleich genau auf die Farbtemperatur des Blitzes abgestimmt ist.

Gruß
                    Chris

Kommentar

• Marco
                      Free-Member
                      • 27.08.2003
                      • 993

...taktisch klug ist natürlich, das die eine Bedienungsanleitung auf die andere verweißt.

Danke für deine Recherche Chris.

Marco

Kommentar

Lädt...
                      X