kompakte fürn urlaub ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amazönchen
    Free-Member
    • 21.02.2005
    • 1540

kompakte fürn urlaub ;)

HI!
    so.... die Sommerferien nahen und ich komme immer mehr in bedrängniss.... ich fahre 2 wochen nach italien (unteranderm ausflüge nach pompej und zum vesuv... standart halt )
    und brauche wohl eine kompakte... meine 300D ist mir ein wenig zu schade, und diebstalgefahr und und und ....
    nun habe ich überlegt, ich will eigentlich nicht viel mehr als 300€ ausgeben, was ich kaufen soll... (ioch muss gestehen ich bin im kompaktbereich nur mit ner powershot a60 bekannt )

ich habe mir mal folgende rausgesucht / angeschaut...

ne powershot S1 IS ( pro: canon ^^, IS, USM)
    ne Sony Cybershot v4 (bedienung, handling, professionell wirkend^^)
    ne Panasonic Lumix( was genau für eine weiss ich nicht, ihr könntet mich ja beraten!)
    ja.. mehr find ich jez eigentlich nicht für den preis ....

also ich würde gerne wissen was ihr dazu meint, und was ich machn soll^^

danke für eure antworten

gruss alex
  • Power-shopper
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 3255

AW: kompakte fürn urlaub

Hallo,

ganz ehrlich: Nimm die 300D mit!
    Ich weiß, daß ICH micht fürchterlich ärgern würde, wenn ich dam Versuv stehe, womöglich abends, die Rotglühende Lava spukt - und ich nur 'ne Kompaktknipse hätte, die ständig indie Nacht blitzen will, und dann noch alle Bilder verrauscht sind... ne danke.

Gruß,
    Carsten

P.S.: Evtl noch 'ne gute Fotoversicherung abschließen - No risk - no fun!

Kommentar

• Stefan Redel
      Free-Member
      • 25.06.2003
      • 11795

Vor allem in den Bergen können Kompaktknippsen sehr ärgerlich sein. Durch den kleinen Sensor haste Tiefenschärfe bis zum abwinken und kannst dadurch fast kaum noch irgendwelche Größenverhältnisse oder Abstände von Gestein/Felsformationen rüberbringen...
      Nen Bekannter hat seine ganze DSLR-Ausrüstung verkauft, sich ne Pro 1 geholt und sich fürchterlich geärgert, als er seine Bilder vom Bergausflug gesehen hat, denn da sah alles gleich aus. Der Berg hinter ihm war tausend Meter oder so entfernt, auf dem Bild sah es aber wie 10 Meter aus...

Und soo groß und schwer ist ne 300D ja nun wirklich nicht... Mit Deinen Objektiven erst recht nicht.

Kommentar

• phoe
        Free-Member
        • 03.07.2004
        • 449

hab gehört gebraucht kost die 300d auch nicht mehr viel mehr als 300€ *duck*
        jaja, meine 10d hat auch 50% wertverlust im letzten jahr..

Kommentar

• count
          Free-Member
          • 17.03.2005
          • 81

Ja, die Italiener klauen bekanntlich wie die Raben!
          Nee, im Ernst: Ich würde auch die 300D mitnehmen.

Kommentar

• morsche
            Free-Member
            • 17.04.2005
            • 219

Mich würde glaube ich v.a. die Größe stören - gerade im Urlaub... außer man ist mit dem Auto unterwegs... Aber wenn man ständig auf die Cam aufpassen muss, ob nun wg. Diebstahl oder damit kein Sand in das Gehäuse eindringt oder einfach weil die Cam samt Zubehör nunmal nicht einfach so in die Westentasche passt... stressig... Ich würde mir eine wirklich kleine Cam kaufen - die kann dann auch nach dem Urlaub noch den Vorteil ihrer Kompaktheit bietet und dann dort eingesetzt werden kann, wo man keine große SLR dabei haben möchte. So ein kleines Ding wird dir auch nicht so schnell geklaut, es ist leicht zu transportieren, etc. Aber das alles gilt natürlich nur, wenn man die Einbußen in Sachen Bildqualität hinnehmen kann. Und ich glaube, dass sich die größeren Kompakten in der 300 Euro Klasse im Vergleich mit den winzigen Vertretern in Sachen Bildqualität nicht viel nehmen. Zumindest nicht so viel, als dass sich der Kauf einer Cam in der Größe der 300D lohnen würde - dann kannst du auch gleich die mitnehmen, denn gebraucht bekommst du die, wie bereits gesagt wurde, bestimmt für einen vergleichbaren Preis und hast dafür eine bessere Bildqualität - dass natürlich die Gefahr besteht, dass auch die Objektive geklaut oder zerstört werden, sei mal dahin gestellt...

Wäre mir Bildqualität wichtig, würde ich die DSLR mitnehmen. Ansonsten, wenn es nur um Urlaubserinnerungen geht (das ist auch schon was!), würde ich was wirklich kleines und praktisches kaufen... das ist meine Sicht der Dinge...

Aber hast du schon mal über eine Versichung für die Urlaubszeit nachgedacht? Die ist sicherlich günstiger und du kannst die ganze Kapazität deiner SLR nutzen.

Kommentar

• amazönchen
              Free-Member
              • 21.02.2005
              • 1540

nunja...
              es ist ja nicht nur die angst vor diebstahl...
              ich weiss das ich mit keiner kompakten das hinbekomm, was ich mit meiner 300D schaffe^^
              nur brauch ich sowieso n backup, und halt ne cam, die auch mal in nen kleinen rucksack oder sontwo reinpasst...wir hauptsächlich n strandurlaub, und party^^ also eg bräuchte ich nur ne richtige kompakt knipse ala ixus... aber dann habe ich weitergedacht, und sehe das ich wenn ich ein bisschen mehr grösse in kauf nehme, ich viel mehr gestalterische möglichkeiten habe...
              also meine entscheidung ist zu 95% sicher, ich wollte nur eure meinung zu dem kameras

gruss und danke

alex

Kommentar

• Power-shopper
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 3255

Zitat von amazon
                nunja...
                ich weiss das ich mit keiner kompakten das hinbekomm, was ich mit meiner 300D schaffe^^
                nur brauch ich sowieso n backup, und halt ne cam, die auch mal in nen kleinen rucksack oder sontwo reinpasst...wir hauptsächlich n strandurlaub, und party^^ also eg bräuchte ich nur ne richtige kompakt knipse ala ixus... aber dann habe ich weitergedacht, und sehe das ich wenn ich ein bisschen mehr grösse in kauf nehme, ich viel mehr gestalterische möglichkeiten habe...
                also meine entscheidung ist zu 95% sicher, ich wollte nur eure meinung zu dem kameras

gruss und danke

alex
                Hallo,

dann würde ich mir mal die Powershot G-Serie ansehen. Die sind von der Bedienung sehr ähnlich den DSLRs, gerade auch in Bezug auf Blitzanschluß,...
                Die Bildqualität ist bei ISO50-200 auch noch recht ordentlich. Gbt auch gute Gebrauchte (G2 vorallem).

Gruß,
                Carsten

Kommentar

• Jochen Hückmann
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 4720

Zitat von amazon
                  nunja...

gruss und danke

alex
                  ob so eine kleine Kompakte das richtige für den Strand ist wage ich zu bezweifeln.
                  Mal ganz abgesehen davon welche Art von Bildern behaupte ich das eine SLR unempfindlicher gegen Flugsand oder Salzwassergischt ist.
                  Bei der SLR hat man besser die Möglichkeit der Reinigung, wenn ich da an
                  die Ixus oder andere Kompakte denke. Da ein wenig Feinsand und feuchte
                  klebrige Salzwasserluft in die Mechanik des Zoom`s und es wird bald hängen.
                  Da bleibt nur noch das schleppen, eine 10 D und ein Zoom im normalen
                  Rucksack ist ja nun auch nicht das schlimmste.
                  Ich hatte mich auch gefragt ob es nicht übertrieben wäre was ich mit nach Andalusien geschleppt habe. Aber bei Starkwind am Surfstrand von Tarifa
                  war ich froh das ich die 10 D und das 100-400 mit hatte.
                  Einen Sandschaden hat weder die Kamera noch das Objektiv bekommen,
                  beim Putzen sollte man jedoch erst gründlich den Sand entfernen.

Kommentar

• amazönchen
                    Free-Member
                    • 21.02.2005
                    • 1540

das stimmt auch wieder!
                    es gibt ja ne pentax WP, wasserdicht und so... aber ich glaube da kann nichts vernünftiges rauskommen an bildern ich meine... der sensor wird wohl mega klein sein das licht wird durch 1000 prismen umgelenkt damit man a)ein optischen sucher hat und damit b)die kamera kein ausfahrendes objektiv hat(objektiv hinter glasscheibe wegen dichtigkeit)

ohje...
                    nun bin ich ganz verwirrt....
                    ich will nicht soviel geld ausgeben deshalb dachte ich hmm... ne S1, alles andere... das kommt ja schon an meine 300D ran^^´

nun gut..

gruss alex

Kommentar

• Christian Ahrens
                      Free-Member
                      • 26.01.2004
                      • 2723

Hi,

also, da bist Du endlich mal ganz wo anders, im wunderschönen Italien, Sommer, Motive satt, tolle Landschaft etc. pp. und Du überlegst ernsthaft, eine Kinderknipse mitzunehmen.... ??? :-)

Wieso ist die 300 D für Italien "zu schade"? Nein! Genau dafür ist sie gemacht!

Mein Rat: nimm alles mit, was Du hast. Bilder sind Leidenschaft!

VG
                      Christian

Kommentar

• svenj
                        Free-Member
                        • 06.06.2005
                        • 89

Moin...

Die S1 kannst du dir klemmen. Sorry, das Ding taugt nichts. Erst jetzt am Wochenende hat sich so ein Teil wieder blamiert bis auf die Knochen, die elektronischen. IS nicht zu bemerken, das bisschen Licht was da rein kommt kann der auch nicht ausgleichen. Schärfe ist für das 10x Objektiv ein Wort mit 7 Buchstaben, nicht mehr. WENN überhaupt, dann die S2. Soll ja die gröbsten Mängel raus haben.

--
                        Sven Johannes

Kommentar

• Rauti
                          Free-Member
                          • 19.04.2005
                          • 3961

Zitat von Christian Ahrens
                          Hi,

also, da bist Du endlich mal ganz wo anders, im wunderschönen Italien, Sommer, Motive satt, tolle Landschaft etc. pp. und Du überlegst ernsthaft, eine Kinderknipse mitzunehmen.... ??? :-)

Wieso ist die 300 D für Italien "zu schade"? Nein! Genau dafür ist sie gemacht!

Mein Rat: nimm alles mit, was Du hast. Bilder sind Leidenschaft!

VG
                          Christian

Das unterschreib ich so wie es dasteht. Genau das was ich dir schon sagen wollte. Vllt. mal bei einer Versicherung nachhaken. Und wenn sie weg ist. Ganz gefühllos gesehen, isses nur n Haufen Plastik und Silicium und n bissl Metall. Du hast dir schließlich nicht das Teil gekauft um sie bei den spannenden Motiven (also nicht Omas Balkon) zuhause zu lassen ?

So übel es klingt: Material ist ersetzbar. Und wenn dich die Leut komisch anschauen ... was solls. Sagst du machst sie berühmt wenn sie sich vor der Linse ordentlich aufführen und Zack Bumm ... bist du "from zero to hero" (das zero is nicht auf dich bezogen, ja ?)

Nimm sie mit, das Risiko musst du eingehen. Tu es für uns im forum damit wir schöne Bilder sehen können. Und wenn einer kommt uns sie dir klaut, dann frag den Dieb ob du wenigstens die Karte behalten kannst .... ^^

Ach ja: Eine 300€Kamera würdest du auch ned durch die Gegend werfen - 300 sind 300.

Gruß Rauti

Kommentar

• Bebte
                            Free-Member
                            • 01.03.2005
                            • 138

...bei mir war es umgekehrt....

ich hatte eine gute Kompaktkamera kaufte mir eine EOS 300D und dachte ich lasse die Kompakte für div. Urlaubstouren, Strand und "Schmodder"
                            Rausgekommen ist, dass ich die Kompaktkamera mehrere Urlaube ohne zu nutzen mitgeschleppt habe (hatte zusätzlich die EOS mit) und sie dann verkaufte.

ich bin mit der Entscheidung zufrieden...nehme meine EOS überall mit. Habe mir verschieden große Rucksäcke und Taschen zugelegt und teile mir das Zubehör sinnvoll ein.

Manchmal nehme ich die EOS sogar nur in einem Neopren-Überzieher in die Handtasche oder über die Schulter. Selbst so "reduziert" komme ich zu besseren Ergebnissen als mit einer Kompaktkamera

schönen Urlaub!! Werden sicher tolle Motive!!
                            Bebte

Kommentar

Lädt...
                            X