sensorreinigung mit...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benutzer

sensorreinigung mit...

hama. das teil müsste doch ne´ gute sache sein, um auch sensoren einfach und kostengünstig sauber zu halten:

Hama Objektiv-Pinsel Pneu

was meint ihr?

rene
  • CamBoy
    Free-Member
    • 25.09.2003
    • 7621

AW: sensorreinigung mit...

Ne, ich lass nix mehr als meinen Sensor Brush an meinem Sensor. Und vielleicht ne richtige Klistierspritze... Aber von dem Ding würde ich speziell bei der Sensorreinigung Abstand nehmen...

Kommentar

• Detlev Rackow
      Moderator
      • 02.06.2003
      • 7937

Frag doch mal bei Hama nach, woraus die Borsten sind. Wenn es Nylon ist, und die Borsten weich sind, kann man es benutzen. Aber ein einfacher Nylonpinsel ist deutlich günstiger, und eine Klistierspritze auch.

Ciao,

Detlev
      Amateurs worry about equipment.
      Professionals worry about money.
      Masters worry about light.

Kommentar

• Roger
        Free-Member
        • 02.06.2003
        • 2140

Ich benutze mit bestem Erfolg einen Blasebalg à la Klistier, nur edler: Die Giottos Air Bomb.
        Wenn man damit gegen die Handfläche bläst, sieht man selbst bei 10 cm Blaseentfernung noch, wie sich die Haut leicht verformt *ggg* .
        Ist leider relativ schwer zu bekommen.

Von irgendwelchen Bürsten unbekannter Eignung würde ich die Finger lassen. Wenn man nicht gerade Klebstoff oder Schmiermittel auf dem Sensor hat, reicht beherztes Abpusten dicke aus.

Gruß
        Roger

Kommentar

• Detlev Rackow
          Moderator
          • 02.06.2003
          • 7937

Zitat von Roger
          Von irgendwelchen Bürsten unbekannter Eignung würde ich die Finger lassen. Wenn man nicht gerade Klebstoff oder Schmiermittel auf dem Sensor hat, reicht beherztes Abpusten dicke aus.
          Nylonbürsten sind nicht wirklich "unbekannter Eignung", die normalen Nylonbürsten aus dem Kunst- oder Kosmetikbedarf sind sogar sehr gut geeignet. Eine kanadische Firma hat schließlich sogar ihr gut gehendes Geschäft mit 99-Dollar-Bürsten darauf aufgebaut. Meine Erfahrungen wie auch die von Petteri Suloonen, der dazu auf DPreview einiges geschrieben hat, sind sehr gut. Ich bekomme damit auch die Flecken weg, die meine Klistierspritze nicht schafft.

Ein sehr guter Artikel dazu ist hier zu finden:

Ciao,

Detlev
          Amateurs worry about equipment.
          Professionals worry about money.
          Masters worry about light.

Kommentar

• Werner Ruf
            Free-Member
            • 22.08.2004
            • 2849

Zitat von N° 66
            hama. das teil müsste doch ne´ gute sache sein, um auch sensoren einfach und kostengünstig sauber zu halten:

Hama Objektiv-Pinsel Pneu

was meint ihr?

rene
            Canon rät in seiner Anleitung ausdrücklich von der Benutzung derartiger Pinsel ab. Will heißen wenn Du mit einem im Pinsel enthaltenen Sandkorn das du nicht bemerkt hast deinen Sensor zerschrammst is Essig mit den schönen Bildern. Es ist schon ein Unterschied ob du eine nigelnagelneues Wattestäbchen frisch aus der Verpackung nimmst oder mit einem Pinsel arbeitest der eben auch mal mit den Borsten voran irgendwo hingelegt worden sein kann.

Kommentar

• Roger
              Free-Member
              • 02.06.2003
              • 2140

@Detlev:

die normalen Nylonbürsten aus dem Kunst- oder Kosmetikbedarf sind sogar sehr gut geeignet.
              Wenn Du den Artikel mal genau liest, wirst Du schnell erkennen, dass eben gerade nicht JEDER Pinsel aus dem Kosmetikbedarf geeignet ist. Manche muss man extrem oft ausspülen, an einem UV-Filter ausprobieren etc..
              Zudem beruht die schonende Reinigung gerade darauf, nicht den Sensor zu "kehren", sondern nur mit der statischen Aufladung den Staub fast berührungslos wegzuziehen. Wer sagt überhaupt, dass sich der Hama-Pinsel statisch aufladen lässt ? Vielleicht geht das gar nicht.

Deshalb schrieb ich "unbekannter Eignung" und bleibe dabei.

Gruß
              Roger

Kommentar

Lädt...
              X