Wie gross kann nutzbarer Flashcard-Speicherplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gustav Krulis
    Free-Member
    • 19.08.2003
    • 1260

Wie gross kann nutzbarer Flashcard-Speicherplatz

für die EOS 10 bzw. Powershot 50 S sein ?
    Ist 2 GB die Obergrenze oder können auch 4 GB Karten oder Microdrives (CF II) z.B. mit 5 oder 6 GB verwendet werden ?
    Im Canon Powershot-Forum weiss es keiner, daher wende ich mich mit dieser Frage an Euch.
    LG Gustav
  • Detlev Rackow
    Moderator
    • 02.06.2003
    • 7937

AW: Wie gross kann nutzbarer Flashcard-Speicherplatz

Zitat von Gustav Krulis
    für die EOS 10 bzw. Powershot 50 S sein ?
    Ist 2 GB die Obergrenze oder können auch 4 GB Karten oder Microdrives (CF II) z.B. mit 5 oder 6 GB verwendet werden ?
    Im Canon Powershot-Forum weiss es keiner, daher wende ich mich mit dieser Frage an Euch.
    LG Gustav
    Ich kann nur zur 10D etwas sagen. Da gilt: 4GB-MD habe ich selbst probiert, die 5- und 6-GB-MDs sollen laut Berichten auf dpreview.com auch funktionieren. Da die 10D FAT32 unterstützt, gibt es keine grundsätzliche Grenze, die für aktuelle oder absehbare künftige künftige Speichermedien relevant wäre. Bei 128GB dürften wieder Probleme mit der Adressierung auftreten, falls der sog. True-IDE-Modus genutzt wird. Bis die Karten so groß sind, hat Canon aber keinen Verschluß für deine 10D mehr am Lager ;-P

Die MDs oberhalb von 2GB sollte man aber nicht in der 10D, sondern am PC formatieren, sonst wird die Karte im Zugriff oberhalb von ca. 3GB sehr langsam. Am PC kann man die sog. Clustergröße per Kommandozeilenbefehl mit 32KB einstellen lassen, dann sind die Karten etwa 1/3 schneller, und subjektiv bei der Bildrückschau sogar noch sehr viel mehr.

Ciao,

Detlev
    Zuletzt geändert von Detlev Rackow; 21.08.2005, 01:17.
    Amateurs worry about equipment.
    Professionals worry about money.
    Masters worry about light.

Kommentar

• Gustav Krulis
      Free-Member
      • 19.08.2003
      • 1260

AW: Danke für die präzise Antwort

Besten Dank für Deine Antwort
      LG Gustav

Kommentar

• schwarzvogel
        Free-Member
        • 28.10.2003
        • 510

Hallo zusammen,

ich bin kein Computerprofi, hätte aber 2x Bedenken:
        1. Formatieren der CF-Cards würde ich nur in der Kamera ausführen
        2. lieber mehrere kleinere Karten im Umlauf, z.B. 1-2 GB, dann ist bei einem eventuellen Crash wenigstens ein Teil der Aufnahmen gerettet

mfG schwarzvogel

Kommentar

• Detlev Rackow
          Moderator
          • 02.06.2003
          • 7937

Zitat von schwarzvogel
          Hallo zusammen,

ich bin kein Computerprofi, hätte aber 2x Bedenken:
          1. Formatieren der CF-Cards würde ich nur in der Kamera ausführen
          2. lieber mehrere kleinere Karten im Umlauf, z.B. 1-2 GB, dann ist bei einem eventuellen Crash wenigstens ein Teil der Aufnahmen gerettet
          Hi,

die 10D ist gegen Fremdformatierung und Schreibzugriffe vom PC sehr resistent. Die Empfindlichkeiten früherer Kameras sind da gottlob behoben. Ich habe auch schon 100MB MP3-Dateien auf meiner CF gehabt und die Karte normal in der Kamera weiterbenutzt. Die Kamera hat darauf einfach reagiert, indem die Restbildanzeige niedriger als üblich war ;-)

Ciao,

Detlev
          Amateurs worry about equipment.
          Professionals worry about money.
          Masters worry about light.

Kommentar

Lädt...
          X