Akku Studioblitze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel Heimken

Akku Studioblitze

Hallo Forum,

Seit geraumer Zeit schlage ich mich mit Multiblitz Studioblitzanlagen rum. Was ich aber oft brauche können die Dinger nicht. Ich muss auf draussen ohne Möglichkeit von Strom Aufnahmen mit Studioblitzen machen. Gibt es auf dem Markt Geräte mit einer Leistung von ca. 250 - 500 WS, die über mehrere Blenden regelbar sind und mit Akkus funktionieren und auch noch einigermassen bezahlbar sind? (Ich dachte so an um die 1000 Euro).

Gruss,
    Axel!
  • David Weber
    Free-Member
    • 06.10.2005
    • 259

AW: Akku Studioblitze

von profoto gibt es nette kleine generatoren die akkus eingebaut haben (bis 2400 ws). profoto hat meines wissen einen sehr guten ruf, ist aber soweit ich weiss auch nicht gerade billig. www.profoto.com

Kommentar

• David Weber
      Free-Member
      • 06.10.2005
      • 259

ok - ich glaub die sind zu teuer. z.z. im angebot 1200er mit 1 kopf 3500,-- statt 4100,-- http://www.profoto-de.com/img/pdf/Pro-7b_DE_Offer.pdf

Kommentar

• Karsten Skrabal
        Free-Member
        • 19.09.2003
        • 589

Zitat von Axel Heimken
        Hallo Forum,

Seit geraumer Zeit schlage ich mich mit Multiblitz Studioblitzanlagen rum. Was ich aber oft brauche können die Dinger nicht. Ich muss auf draussen ohne Möglichkeit von Strom Aufnahmen mit Studioblitzen machen. Gibt es auf dem Markt Geräte mit einer Leistung von ca. 250 - 500 WS, die über mehrere Blenden regelbar sind und mit Akkus funktionieren und auch noch einigermassen bezahlbar sind? (Ich dachte so an um die 1000 Euro).

Gruss,
        Axel!
        Ich glaube Richter hat einen Akku für Blitzanlagen.
        Der kann so ca. 300-400 Blitze zünden.

Müßte noch mal suchen, wo ich es gesehen habe.

Kommentar

• Axel Heimken

Zitat von David Weber
          ok - ich glaub die sind zu teuer. z.z. im angebot 1200er mit 1 kopf 3500,-- statt 4100,-- http://www.profoto-de.com/img/pdf/Pro-7b_DE_Offer.pdf
          Hallo David,

Die Dinger sind klasse, aber abgesehen vom Preis für mich viel zu leistungsstark - sowas in kleiner und preiswerter wäre genial!

Gruss,
          Axel!

Kommentar

• David Weber
            Free-Member
            • 06.10.2005
            • 259

schau mal bei profoto.de gibts noch eine andere marke www.lumedyne.com - wird von profoto vertrieben. die sind kleiner und haben zwischen 200 und 400 ws. keine ahnung ob die gut sind was sie kosten.

Kommentar

• Axel Heimken

Zitat von David Weber
              schau mal bei profoto.de gibts noch eine andere marke www.lumedyne.com - wird von profoto vertrieben. die sind kleiner und haben zwischen 200 und 400 ws. keine ahnung ob die gut sind was sie kosten.
              Hab' ich gerade angesehen - Super Tipp! Sowas in der Art suche ich!

Danke und Gruß,
              Axel!

Kommentar

• mmknipser
                Free-Member
                • 30.08.2003
                • 4326

Hi, Axel.

Guckst Du bei B&H (www.bhphotovideo.com) oder anderen Amis nach "Norman". Dieser Hersteller bietet sowas. Damit sind u.a. einige der Bike-Fotos (z.B. das Weitwinkel-Hinterrad im Wald) auf der Seite von Chris Milliman entstanden (sagte er mir jedenfalls):

Bei

findest Du aber auch einen Flash Feeder, mit dem Du die bestehende Multiblitz-Anlage powern kannst.

Oder Du kaufst Dir einige SB-26 oder SB-800 von Nikon und eine Photoflex-Softbox dazu mit Stativhalter (so hab ich es gemacht für on location - und es ist viel unkomplizierter, variabler und günstiger als Monolites - und Strom brauchst Du dann auch nicht (...Quantum usw...).

A propos Quantum: Je nach benötigter Anzahl könnte der Quantum-Blitz (T4D) was für Dich sein: www.qtm.com.

Gruß

Mario

P.S.: Noch was zu Lumedyne: Ich war auf der letzten Photokina an deren Stand. Die mobilen Anlagen sahen weder besonders wertig noch stabil aus... Irgendwie kamen mir die Gehäuse vor wie selbst aus Acetat gegossen... Und die Kabel... Naja. Musste dann eine viertelstündige "Fachberatung" eines Walisers oder Schotten mit grauenhaftem Englisch über mich ergehen lassen. Fazit: Teuer, selten, anscheinend sehr flexibel, weil auf Wunsch auch mit Anschlüssen für Quantum usw., aber dennoch nicht Vertrauen erweckend.
                Zuletzt geändert von mmknipser; 11.10.2005, 23:01.

Kommentar

• mmknipser
                  Free-Member
                  • 30.08.2003
                  • 4326

Noch was vergessen: Schau Dir bei Gelegenheit mal die Kanu-Fotos von Chris Milliman an, da sind einige obergeile dabei....

Gruß

Mario

Kommentar

• Martin_P
                    Free-Member
                    • 23.10.2003
                    • 1195

die billigste brauchbare lösung ist zur zeit ein elinchrom ranger ax speed set.
                    ist asynchron, 1200 Ws verteilt auf 2 köpfe und 2 sec nachladezeit bei 1200Ws. dafür bekommt man sogar einen ringblitz passend. es gibt den generator allerdings noch in 2 weiteren varianten - synchron und synchron mit 5,8 sec ladezeit - aber auch billiger dann. das as speed set bekommt man grad mit zusatzakku ladegerät und pipapo und einem blitzkopf für 2165 euro netto. bei den anderen herstellern bekommt man dafür nichtmals nen nackten generator. die ranger generatoren kann man sogar über software und fernbedienung steuern - wenn mans braucht.
                    evtl ist aber ein flashhfeeder an dem du deine multiblitze anschließt noch günstiger.

Kommentar

• Stephan Zellner
                      Free-Member
                      • 09.05.2003
                      • 612

Zitat von Martin_P
                      die billigste brauchbare lösung ist zur zeit ein elinchrom ranger ax speed set.
                      ist asynchron, 1200 Ws verteilt auf 2 köpfe und 2 sec nachladezeit bei 1200Ws. dafür bekommt man sogar einen ringblitz passend. es gibt den generator allerdings noch in 2 weiteren varianten - synchron und synchron mit 5,8 sec ladezeit - aber auch billiger dann. das as speed set bekommt man grad mit zusatzakku ladegerät und pipapo und einem blitzkopf für 2165 euro netto. bei den anderen herstellern bekommt man dafür nichtmals nen nackten generator. die ranger generatoren kann man sogar über software und fernbedienung steuern - wenn mans braucht.
                      evtl ist aber ein flashhfeeder an dem du deine multiblitze anschließt noch günstiger.

Asyncron bedeutet hier aber NICHT das man sie getrennt regeln kann sondern nur das die Leistung FIX 1:2 verteilt wird...

Kommentar

• be
                        Free-Member
                        • 13.01.2005
                        • 146

Hallo, Axel,

vielleicht sind die bowens gemini für Dich interessant. Ich kenne sie nicht, bin aber ansonsten von bowens recht überzeugt.

Gruß,
                        be

Kommentar

• Roland Michels
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 1969

Hier verkauft gerade einer ein Hensel-Porty 1200 Set. Vieleicht ist das ja was für dich. Ich war auch schon mit mir am kämpfen ob ich es nehmen soll, aber ich brauche so was einfach zu selten. Bei Gebrauchtkäufen von Blitzanlagen solltest du aber darauf achten dass die Teile nicht zu alt sind (Generatoren lassen nach ein paar Jahren nach) und regelmäßig in Betrieb waren.

Kommentar

• Martin_P
                            Free-Member
                            • 23.10.2003
                            • 1195

Zitat von Stephan Zellner
                            Asyncron bedeutet hier aber NICHT das man sie getrennt regeln kann sondern nur das die Leistung FIX 1:2 verteilt wird...
                            bzw 1:1/3 ; 1:2; 1:2/3

Kommentar

• Martin_P
                              Free-Member
                              • 23.10.2003
                              • 1195

Zitat von Roland Michels
                              Hier verkauft gerade einer ein Hensel-Porty 1200 Set. Vieleicht ist das ja was für dich. Ich war auch schon mit mir am kämpfen ob ich es nehmen soll, aber ich brauche so was einfach zu selten. Bei Gebrauchtkäufen von Blitzanlagen solltest du aber darauf achten dass die Teile nicht zu alt sind (Generatoren lassen nach ein paar Jahren nach) und regelmäßig in Betrieb waren.
                              wobei der ja leider nur symmetrisch regelbar ist - was unter umständen auch nicht unbedinngt so schlimm sein mag

Kommentar

Lädt...
                              X