420EX blitzt immer auf voller Leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Frisch
    Free-Member
    • 12.11.2003
    • 456

420EX blitzt immer auf voller Leistung

Hi,

ich hatte einen 420EX als Slaveblitz mit einem 550EX gesteuert, was auch problemlos funktionierte. Jetzt ist mir bei einem Test aufgefallen, dass der 420EX nach dem Sklaveneinsatz nicht mehr korrekt funktioniert. Auf allen Kameras (2x 20D und 2x 1D2) sind die Bilder unterbelichtet. Subjektiv gesehen blitzt der 420EX auf voller Leistung, da auch die "Refreshzeit" lange ist.

Um den Fehler näher einzugrenzen, habe ich bei der 1D2 auf Spotmessung gestellt und eine helle Wand angeblitzt. Das Bild war unterbelichtet (zu dunkel) und ich hatte wieder den Eindruck, dass der Blitz mit voller LZ feuert.

Theoretisch sollte dann mein Bild natürlich zu hell sein. Im Handbuch habe ich nichts gefunden, wie ich einen Reset beim Blitz machen kann. Den Schalter der Sklavensteuerung habe ich natürlich auf OFF gestellt.

Danke für jeden Tipp!

Daniel
  • Christian Herzig
    Free-Member
    • 03.05.2004
    • 1288

AW: 420EX blitzt immer auf voller Leistung

Zitat von Daniel Frisch
    Danke für jeden Tipp!Daniel
    Mein Tipp: Deine weisse Wand ist abgebildet 17,68% grau.

Kommentar

• Daniel Frisch
      Free-Member
      • 12.11.2003
      • 456

Zitat von Christian Herzig
      Mein Tipp: Deine weisse Wand ist abgebildet 17,68% grau.
      Hi,

das ist mir schon klar. Ich wollte damit nur ausschließen, dass die Belichtungsfehler von dem angemessenen Objekt kommen. Der Fehler ist aus meiner Sicht definitiv auf den Blitz zurück zu führen und hängt nicht mit "neutralem Grau" oder der weissen Wand zusammen. Bei "gelben Wänden" tritt das Problem auch auf....

Daniel

Kommentar

• Christian Herzig
        Free-Member
        • 03.05.2004
        • 1288

Zitat von Daniel Frisch
        Theoretisch sollte dann mein Bild natürlich zu hell sein
        Ich versteh Dich wohl noch nicht ganz: Also falls dein Blitz mit voller Leistung drauflosballert, ja dann sollte das Bild überbelichtet sein.
        Nun ist das Bild aber nicht überbelichtet sondern, so wie du es schilderst, unterbelichtet.

--> Ich schliesse daraus, dass dein 420 also nicht mit voller Leistung blitzt.

Stell doch mal ein Bild hinein, öffne die Blende, fahre mit den ISO/ASA rauf und geh noch einen Meter näher zur Wand, wechsle die Akkus, stell die Belichtungskorrektur auf 0 ... und wenn dann dein Bild immer noch unterbelichtet ist - dann hat dein Blitz ein Problem.

Kommentar

• Daniel Frisch
          Free-Member
          • 12.11.2003
          • 456

Hi Christian,

dieser Widerspruch ist mir bewusst. Mir kommt es deutlich so vor, wie wenn der Blitz immer volle Kraft feuert. Diese Bilder müssten überbelichtet sein, klar. Das Ergebniss ist jedoch zu dunkel...

Ich habe Blitzkorrektur auf null und mit ISO100 sowie ISO 800 getestet. Geblitzt habe ich mit TV 1/60 und M-Modus, jeweils mit 20D und 1D". Mit dem 550EX sind die Bilder in den jeweiligen Situationen korrekt belichtet.

Meine Frage war, ob ich den Blitz reseten kann, wie wenn ich meinen PC neu boote :-)

Danke für Deine Hilfen, es kann ja sein, dass ich momentan irgendwo auf der Leitung stehe und meinen Fehler nicht erkenne.

Daniel

Kommentar

• Christian Herzig
            Free-Member
            • 03.05.2004
            • 1288

Zitat von Daniel Frisch
            Ich habe Blitzkorrektur auf null
            Grenze das Problem ein: Hat die Blitzkorrektur einen Einfluss auf das resultierende Bild?

Zitat von Daniel Frisch
            Meine Frage war, ob ich den Blitz reseten kann, wie wenn ich meinen PC neu boote :-)
            Akkus raus, NEUE Akkus rein?

Viel Glück!

Kommentar

• Daniel Frisch
              Free-Member
              • 12.11.2003
              • 456

Hi Christian,

entschuldige die verspätete Rückmeldung, jedoch hatte ich einen Auftrag und war ein paar Tage nicht an meinem Arbeitsplatz :-)

Zu den Tests: Ich habe neue Batterien drin und die 20D mit diesem 420EX auf dem Stativ. Egal ob ich die Blitzkorrektur auf -2/+2 an der 20D einstelle ist das Ergebnis gleich. (getestet bei ISO 100&200, bei ISO400 war das Bild ok, was jedoch am Restlicht des Raumes lag, nicht an der korrekten Funktion des Blitz).

Ich denke, dass ich den Blitz wohl gegen einen 430EX tauschen werden, da meine anderen Blitze an alle Kameras tadellos funktionieren und dieser Blitz an alle 4 Kameras das gleiche Problem macht....

Für jede weitere Idee bin ich dankbar.

Daniel

Kommentar

Lädt...
              X