Äreger mit dem PD70X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FREEWOLF

Äreger mit dem PD70X

Hallo Leute,

Habe heute meinen PD70X erhalten und eine 60GB Platte reingebaut. Das Gerät tut prima macht aber Ärger beim CF Karten speichern. Karten mit RAW Daten werden super gespeichert und wiedergegeben wenn ich aber eine Karte mit JPG's speichere dann zerschiesst mir das Gerät praktisch alle Bilder. Die auf der CF sind noch o.k. die auf der Platte des PD70X sind zu 95% zerstört sie weisen graue Flächen über die Bilder auf welche z.T. ganz schmal sind oder praktisch das ganze Bild abdecken. Bei vielen dieser Flächen sind noch unregelmässige kleine Farbstriche vorhanden.
    Ich habe mehrere Karten und mehrere Versuche gemacht mit JPG's immer das beschriebene Problem.

Weis da jemand einen Rat ?
  • FREEWOLF

AW: Äreger mit dem PD70X

So sieht das dann aus ???

Kommentar

• jar
      moderierte Schreiber
      • 27.03.2003
      • 19995

bin platt, solche Fehler waren direkt aus der Cam immer CF Fehler, also RAW ja JPG nein ? dafür hab ich keine Erklärung ! wenn möglich noch mal ne andere Platte probieren, ich weiss schwer , die hat man ja nicht so rumliegen....
      [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
      [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
      Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• kapege.de
        Free-Member
        • 22.12.2005
        • 43

- Ist die Platte als "Master" gejumpert?
        - Liefert das Gerät genug Strom?
        - Hast du die Platte im Gerät (also mit der Steuerelektronik des Geräts) formatiert oder außerhalb?
        - Ist sie evtl. (wenn außerhalb) als NTFS formatiert?
        - Formatiere sie mit FAT32 und/oder erhöhe die Clustergröße um den nächsten Wert.
        - Manche Geräte "streiken" ab 32 GB - schau nach, was deines als max. Plattengröße verdaut.

Vielleicht hilft's ja was... Kopf hoch

Peter

Kommentar

• FREEWOLF

Danke für Eure Tipps ich glaube das Problem gefunden zu haben. Ich bin im Besitz von 4 Stück High Speed Karten Kingston Elite Pro (à 1 + 2GB) und deren 3 Stück à 1GB der alten Standart Version.
          Nun haben diverse Versuche gezeigt dass ab den Elite Pro RAW sowie auch JPG bestens funktionieren bei den Alten Karten werden aber komischerweise die RAW's bestens gespeichert die JPG's zerlegt mir aber der PD praktisch zu 100% und ich denke das hat etwas mit der hohen Übertragungsrate zu tun bei der die Alten Karten schlapp machen.

Was mich allerdings irritiert ist der Umstand dass JPG Daten korrekt abgespeichert werden wenn ich die per PC in den DCIM Ordner befördere. Ev. hat dafür ein Computerspezi wie der Jar eine plausible Erklärung dafür ???

Fact ist dass ich mit dem PD70x einen absolut super Mobilspeicher mit leichten Schattenseiten bekommen habe. Damit meine ich den Umstand dass ich die Alten Karten nicht zur Abspeicherung benutzen kann und 1-2 neue anstehen. Ein richtiger Schattenpunkt ist allerdings die Verarbeitung des ansonsten sehr guten Gerätes. Schludrig ist die richtige Bezeichnung denn die Kunststoffnoppen im innern welche die Schrauben für die Plattenabdeckung aufnehmen sind aus sehr billigem Material und waren alle schon im Neuzustand vom eindrehen der Schrauben gerissen. Schade ......

Kommentar

• Franklin2K
            Free-Member
            • 17.09.2003
            • 146

Vielleicht wäre der Nexto-CF eine Alternative für Dich? Hab ihn mir gerade bestellt.

Gruß
            Franklin

Kommentar

• hjreggel
              Free-Member
              • 03.06.2004
              • 2583

AW: Ärger mit dem PD70X

Hallo,

JPEG ist ein codiertes Dateiformat. In der Regel hat dort in einziges gekipptes Bit katastrophale Folgen. Manche Programme zeigen ab der Stelle "Schrott" an, oft verschobene Bilddaten mit fehlenden Farbkanälen. Manche Programme zeigen ab der korrupten Stelle nichts mehr an, wie in Deinem Beispiel.

Bei unkomprimierten RAWs bedeutet ein gekipptes Bit einen Fehler in einem Farbkanal eines Pixels. Das sieht man in der Regel nicht auf den ersten Blick. Bei komprimierten RAWs hängt es vom Komprimierungsverfahren ab. Was sind es denn für RAWs? Deinem Profil nach bist Du ja inzwischen sehr tief gesunken ;-)
              "Olympus E-System (2 Body's und ein paar 2.8er Linsen)"

Hans-Jürgen

Kommentar

• Franklin2K
                Free-Member
                • 17.09.2003
                • 146

Zitat von hjreggel
                Deinem Profil nach bist Du ja inzwischen sehr tief gesunken ;-)

Hans-Jürgen
                ...nicht nur er

Viele Grüße
                Franklin

Kommentar

• FREEWOLF

Zitat von hjreggel
                  Deinem Profil nach bist Du ja inzwischen sehr tief gesunken ;-)

Hans-Jürgen
                  Typischer Kommentar von jemandem mit dem bekannten Canon Brett vor den Augen auf den ich mich gar nicht weiter einlasse. Er bestätigt meinen Entscheid mich hier etwas rarer zu machen ......

Kommentar

• mmknipser
                    Free-Member
                    • 30.08.2003
                    • 4326

Zitat von FREEWOLF
                    Typischer Kommentar von jemandem mit dem bekannten Canon Brett vor den Augen auf den ich mich gar nicht weiter einlasse. Er bestätigt meinen Entscheid mich hier etwas rarer zu machen ......
                    Lass Dich nicht provozieren, Freewolf! Das ist nur der Neid derer, die nie eine E-1 (oder andere Oly-SLR) in Händen halten bzw. damit arbeiten durften.

Ich benutze beide Systeme (Canon EOS für meine tägliche Arbeit als Pressefotograf) und die E-1 im Studio. Und beide Systeme haben ohre Berechtigung und beide haben Vor- und Nachteile.

Gruß

Mario

Kommentar

• Rauti
                      Free-Member
                      • 19.04.2005
                      • 3961

Zitat von FREEWOLF
                      Kann es sein, dass du etwas empfindlich bist ? Er hat einen Smiley dahinter gesetzt => ;-) , damit verleiht man einer gewissen Aussage einen witzigen/ironischen Touch und nimmt ihm die Ernsthaftigkeit.
                      Wenn er geschrieben hätte: "Mit der scheiß Oly kannst dich gleich mal verpissen", dann würde ich ihn zurecht nach dem CanonBrett fragen, aber das hat er nicht !!

Manchmal versteh ich einige Reaktionen hier nicht.

Grüße Rauti

Kommentar

• hjreggel
                        Free-Member
                        • 03.06.2004
                        • 2583

Hallo FREEWOLF,

Zitat von FREEWOLF
                        Ich möchte hier aber nicht zur Fluktuation beitragen. Mir ist nur aufgefallen, dass Du von der 1er über eine 20D nun bei der Olympus gelandet bist. Hätte ich vielleicht etwas politisch korrekter ausdrücken sollen, immerhin habe ich ja einen Smiley dahinter gesetzt. Ein anderer Ansatz wäre wohl besser gewesen: "Oh, da hast Du ja nochmal das Gewicht der Ausrüstung reduziert."

Ich bin jedenfalls der Letzte, wenn es um Canon-Gehirnwäsche geht. Das war auch ein Grund, warum ich beim Einstieg mit Canon so mit mir gekämpft habe.

Gruß,
                        Hans-Jürgen

Kommentar

• FREEWOLF

Das Problem ist dass es Leute gibt die sich ständig z.B. im DSLR Forum in Olythreads einmischen und ihren Senf dazu geben. Ziagl ist da so ein Spezialist in Sachen E-System totzureden oder potenzielle Interessenten zu beeinflussen und so reagiert man manchmal etwas empfindlich.

Kommentar

• hjreggel
                            Free-Member
                            • 03.06.2004
                            • 2583

Hallo FREEWOLF,

Zurück zu Deiner Zwischenfrage: Wenn die Oly RAWs unkomprimiert sind, also unabhängig vom Bildinhalt alle die gleiche Größe haben, dann ist es nicht verwunderlich, dass bei RAW keine offensichtlichen Bildfehler auftreten. Wenn sie komprimiert sind, dann hängt es vom Verfahren ab, wie fatal einzelne Bitfehler sind.

Bei JPEG sin jedenfalls einzelne Bitfehler meistens fatal.

Gruß,
                            Hans-Jürgen

Kommentar

• FREEWOLF

Zitat von hjreggel
                              Hallo FREEWOLF,

Ich möchte hier aber nicht zur Fluktuation beitragen. Mir ist nur aufgefallen, dass Du von der 1er über eine 20D nun bei der Olympus gelandet bist. Hätte ich vielleicht etwas politisch korrekter ausdrücken sollen, immerhin habe ich ja einen Smiley dahinter gesetzt. Ein anderer Ansatz wäre wohl besser gewesen: "Oh, da hast Du ja nochmal das Gewicht der Ausrüstung reduziert."

Ich bin jedenfalls der Letzte, wenn es um Canon-Gehirnwäsche geht. Das war auch ein Grund, warum ich beim Einstieg mit Canon so mit mir gekämpft habe.

Gruß,
                              Hans-Jürgen

O.K. Peace,

ja das Gewicht war die grosse Frage ich habe ja stark mit der Sony R1 geliebäugelt deren AF hätte mich aber bei den Aufträgen die ich noch mache oft im Stich gelassen.
                              Dann bekam ich die E1 und E500 in die Hand und es war um mich geschehen. Die Kameras bringen Topergebnisse wenn man kennt und entsprechend handhabt. Sicher haben viele Canon Kameras eine höhere Auflösung und rauschen weniger aber beides ist bei alltäglichen Poeplereportagen ja auch nicht sooo gefragt denn bis A4 ist beides mit etwas EBV doch kein Thema. Über die E-Objektive muss ja sowieso nichts mehr gesagt werden die sind einfach super und kompakt.

Und die E-? wird mit Sicherheit dieses Jahr kommen und ein paar Leute überraschen denke ich

Kommentar

Lädt...
                              X