Manfrotto 488 RC "0 oder 2 oder 4"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • biesmi
    Free-Member
    • 30.10.2005
    • 580

Manfrotto 488 RC "0 oder 2 oder 4"

Hallo, infolge der guten Meinung überdas Velbon Sherpa Pro 640/641 möchte ich mir auch eins zulegen und auch den mehrfach für gut befundenen Kopf von Manfrotto MA 488 RC 0 dazu kaufen.

Im Hinblick auf den Kopf gibt es ja verschiedene Versionen, welche alle eine Tragkraft von 8 KG haben und sehr ähnlich aussehen. Worin bestehen die Unterschiede?

MA 488 Midi (ohne Schnellwechselplatte! OK)
    MA 488 RC 0
    MA 488 RC 2
    MA 488 RC 4

Aus der Herstellerhomepage erkenne ich Unterschiede in der Größe und der Art der Schnellwechselplatte.

PS: Den 2er und 4er finde ich sehr häufig, der 0er scheint schlechter lieferbar zu sein.
  • Wagge
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 350

AW: Manfrotto 488 RC "0 oder 2 oder 4"

Schau dir mal die Benro KB-1 oder KB-2 an. Die kosten 105, bzw. 135 Euro, haben Friktion und ein Arca-Swiss Schnellwechselsystem incl. Platte. Ein sehr gutes Angebot. Auf jeden Fall besser als der Manfrotto Kopf.

Gruß Stefan

Kommentar

• biesmi
      Free-Member
      • 30.10.2005
      • 580

@waage

Danke für deinen Hinweis, der sieht zumindest sehr gut aus. Der KB-1 würde mir sicherlich auch ausreichen. Ausser einer Bezugsquelle in der Piratenbucht habe ich aber keinen Zulieferer gefunden. Hast du noch eine Adresse anzubieten.

Kommentar

• JL
        Free-Member
        • 27.04.2004
        • 14885

ich habe den 488 RC2 gekauft und die Manfrotto Release Basis für einige Euros abgegeben und auf das obige 3/8" Gewinde die Novoflex Drehscheibe draufgescharubt und darauf eine Schnellwechselbasis von Markins die das Schwalbenschwanzsystem unterstützt ...

Sieht dann so aus:

Den ganzen Report dazu findest Du hier:

Wenn beim Benro das Wechselsystem oben abging um die Drehscheibe von Novoflex dazwischen zu bringen hätte ich mir den B2 schon geholt ...

Ansonsten hällt das 640er Velbon und der Manfrotto auch gut eine 1er und wenns sein muss sogar das 500er 4,5 - frag mal Wolfi - der nutzt es ab und zu genau so ...

Meine 1er und das 100-400er hälts ganz problemlos ...

Kommentar

• Gerhard K
          Free-Member
          • 09.07.2004
          • 662

Zitat von biesmi
          @waage

Danke für deinen Hinweis, der sieht zumindest sehr gut aus. Der KB-1 würde mir sicherlich auch ausreichen. Ausser einer Bezugsquelle in der Piratenbucht habe ich aber keinen Zulieferer gefunden. Hast du noch eine Adresse anzubieten.
          Du wirst wahrscheinlich auch keinen anderen Lieferanten in D finde. Soweit ich weiß, hat dr. Land die "Alleinvertretung" in D.

Gruß Gerhard

Kommentar

• Wagge
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 350

Stimmt, in D gibts nur den Dr. Lang.

PS: der ist auch sehr gut. Habe den KB-1 auf einem Velbon 630 als leichte Reise-Kombi. Hatte am WE ein 100-400 drauf, kein Problem. Bei meinem 120-300 wirds allerdings sehr eng (mit der Friktion). Dafür habe ich ihn aber nicht.

Gruss Stefan
            Zuletzt geändert von Wagge; 02.02.2006, 01:09.

Kommentar

• biesmi
              Free-Member
              • 30.10.2005
              • 580

Ich wollte mich nur kurz bei allen für die Hilfestellung bedanken.

Es ist nahezu unglaublich welche Beratung, Information und Tipps man innerhalb von kürzester Zeit erhält. Das bekommt ein Fachhandel in der Breite sicherlich kaum hin.

Infolge der Tatsache, dass die Infos von zumeist penibelen Experten mit sehr viel Sachverstand und Liebe zum Detail kommen, geht man im Prinzip überhaupt kein Risiko ein.

Hier meine Stativentscheidung:

Stativ Sherpa Pro CF 640
              bei Technikdirekt sofort lieferbar, BESTELLT, Express schon in der Post, Danke JL

Kopf Benro KB-2
              bei Dr.Lang sofort lieferbar, Per FAX BESTELLT, Schon in der Post, Danke Wagge

PS: Dr.Lang (aus der Piratenbucht :-)) im Livechat super schnell und tolle Abwicklung!

Kommentar

• JL
                Free-Member
                • 27.04.2004
                • 14885

Zitat von biesmi
                Ich wollte mich nur kurz bei allen für die Hilfestellung bedanken.

Es ist nahezu unglaublich welche Beratung, Information und Tipps man innerhalb von kürzester Zeit erhält. Das bekommt ein Fachhandel in der Breite sicherlich kaum hin.

Infolge der Tatsache, dass die Infos von zumeist penibelen Experten mit sehr viel Sachverstand und Liebe zum Detail kommen, geht man im Prinzip überhaupt kein Risiko ein.

Hier meine Stativentscheidung:

Stativ Sherpa Pro CF 640
                bei Technikdirekt sofort lieferbar, BESTELLT, Express schon in der Post, Danke JL

Kopf Benro KB-2
                bei Dr.Lang sofort lieferbar, Per FAX BESTELLT, Schon in der Post, Danke Wagge

PS: Dr.Lang (aus der Piratenbucht :-)) im Livechat super schnell und tolle Abwicklung!
                Wenn Du beides hast zeige uns mal Bilder von der Kombination ... BITTE !

Kommentar

• biesmi
                  Free-Member
                  • 30.10.2005
                  • 580

Zitat von JL
                  Wenn Du beides hast zeige uns mal Bilder von der Kombination ... BITTE !
                  versprochen ...

Kommentar

• biesmi
                    Free-Member
                    • 30.10.2005
                    • 580

... der Postmann war da und der schöne Benro KB-2 ist nach nur 25 Stunden Bestellzeit schon bei mir. Die Verarbeitungsqualität ist wirklich super gut und abgesehen von der Pano-Platte ist er ein Abbild des Arca Swiss Monoball 2. Sogar die Modelbezeichnung hat Benro gleich gewählt!

Der Benro kostet bescheidene 135 €. Für den Arca Swiss hingegen werden schlappe 747 € fällig.

Kommentar

• JL
                      Free-Member
                      • 27.04.2004
                      • 14885

Zitat von biesmi
                      ... der Postmann war da und der schöne Benro KB-2 ist nach nur 25 Stunden Bestellzeit schon bei mir. Die Verarbeitungsqualität ist wirklich super gut und abgesehen von der Pano-Platte ist er ein Abbild des Arca Swiss Monoball 2. Sogar die Modelbezeichnung hat Benro gleich gewählt!

Der Benro kostet bescheidene 135 €. Für den Arca Swiss hingegen werden schlappe 747 € fällig.
                      Zeig uns BILDER !!! ;-)))

Kommentar

• biesmi
                        Free-Member
                        • 30.10.2005
                        • 580

Zitat von JL
                        Zeig uns BILDER !!! ;-)))
                        Hier schon mal Bilder vom Benro KB-2.

PS: Die Stative von Benro sind zwar nicht gerade preiswert, aber der Dr.Alleinverteter im Auktionshaus hat ein paar Bilder davon drin, welche wenn die Qualität der des Kugelkopfes entspricht sicherlich auch eine Alternative zum Velbon sind.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Wagge
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 350

Naja, mit dem Arca B2 hat dieser Benro ausser der Bezeichnung "Monobal" nix zu tun, ist aber trotzdem ein feines Teil. Diese Serie zielt ganz klar auf die Köpfe von Kirk.

Arca B1 ähnliche Köpfe gibts von Benro allerdings auch, aber nur die B1 Version.

Viel Spaß damit,

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X