If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
kostet knapp 10 Euros. Damit kannste auch nix falsch machen, weil es ja an sich nur ein Adapter ist, ohne irgendwelche anderen Bauteile.
Achte drauf, dass du CF1 und CF2 lesen kannst. Es gibt auch eins für um die 6 Euros, das liest nur CF1.
Ich kauf da immer meine Speicherkarten und die Lesegeräte.
kostet knapp 10 Euros. Damit kannste auch nix falsch machen, weil es ja an sich nur ein Adapter ist, ohne irgendwelche anderen Bauteile.
Achte drauf, dass du CF1 und CF2 lesen kannst. Es gibt auch eins für um die 6 Euros, das liest nur CF1.
Gruß
Bubu
Warum gibts dann schnelle (32 Bit) und langsamere? Bei den für 10 EUR würd ich mal bezeifeln, dass das 32 Bit-Adapter sind.
Gruß
Bubu
Das ist leider nur der übliche PCMCIA 16 Bit Adapter = langsam.
CF2 ist nicht wichtig, außer den Microdrives ist eh alles CF1.
Die 32 Bit Cardbus Adapter gibt es nur von Delkin / Lexar. Ich habe so einen Adapter
mal zufällig bei Ebay entdeckt. Für < 10 EUR wird es so was leider nicht geben.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist erheblich, ca. Faktor 5-8.
AW: CF Lesegerät für pcmcia (Cardbus - der schnelle)
Hallo,
Die "normalen" PCMCIA-Adapter haben nur Drahtbrücken zum PCMCIA-Slot, das läuft dann mit ca. 1.2-1.6MB/s.
Die CardBus Adapter sind um eine Vielfaches Schneller als die herkömmlichen PCMCIA-Adapter.
Aber heutzutage gibt es USB 2.0 Kartenleser, auch für weniger als 10 Euro, die *schneller* als die CardBus CF Adapter sind. Zum Beispiel der Hama 19 in 1 V.2. Und all diejenigen mit Hama-Phobie dürfen sich den teureren Transcend 13 in 1 kaufen, der verwendet den gleichen Controller ;-)
Zitat von hjreggel
Hallo,
Die "normalen" PCMCIA-Adapter haben nur Drahtbrücken zum PCMCIA-Slot, das läuft dann mit ca. 1.2-1.6MB/s.
Die CardBus Adapter sind um eine Vielfaches Schneller als die herkömmlichen PCMCIA-Adapter.
Aber heutzutage gibt es USB 2.0 Kartenleser, auch für weniger als 10 Euro, die *schneller* als die CardBus CF Adapter sind. Zum Beispiel der Hama 19 in 1 V.2. Und all diejenigen mit Hama-Phobie dürfen sich den teureren Transcend 13 in 1 kaufen, der verwendet den gleichen Controller ;-)
Gruß,
Hans-Jürgen
Dieses berühmte Wunderteil hab ich leider nirgends zum Kaufen gefunden. Amazon hätte es haben sollen nur war nicht klar ob es sich immer um die 2er Version handelt.
Ich hab mich mit der PCMCIA-Adapter Sache sehr intensiv beschäftigt. Prinzipiell sind die 16-Bit-Lösungen auf USB 1.1-Niveau was die Geschwindigkeit angeht. Ich hab auf meinem Laptop nur USB 1.1 und habe daher eine Lösung gesucht. Billiger ist es mich gekommen mir einen Cardbus-Adapter zu kaufen (mit USB 2.0-Anschlüssen) und das Hama 19-in-1-Gerät. Habe allerdings nicht die Version 2.0.
Die Cardbus-Cardreader sind teuer aber extrem schnell. Unter 35 Euro habe ich selbst auch noch nichts gefunden. Habe beispielsweise mal einen von Panasonic für SD-Karten gesehen, kostete 55 Euro.
Hi,
Zitat von hjreggel
Aber heutzutage gibt es USB 2.0 Kartenleser, auch für weniger als 10 Euro, die *schneller* als die CardBus CF Adapter sind.
also, das kann ich nicht bestätigen. Sowohl mit einem Markenleser von Sandisk als auch mit der billigen Hama-Variante fand ich die USB Dinger nie besonders schnell. Der Lexar 32bit dagegen rennt wie nix, ist deutlich schneller als der USB-Leser. hab das nicht exakt gemessen, aber der Unterschied wird schon deutlich, wenn man nur mal auf die Uhr schaut. Richtig schnell ist allerdings der Firewire-Reader von Lexar. Der ist zumindest am Powerbook das Beste, was mir zum herunterladen von Bildern bisher begegnet ist.
Kommentar