Dual-Core Prozessor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph Hemker
    Free-Member
    • 06.09.2005
    • 839

Dual-Core Prozessor

Hallo Ihr..

hat hier jemand einen AMD X2 oder ein anderes Dual-Core Prozessorsytem (oder mehr), der mal ansagen kann ob sich das stark lohnt für Photoshop etc.

(Meinetwegen kann es auch ein möchtegern Multicore User sein, der Hyperthreading am Start hat )
  • HKO
    Free-Member
    • 20.06.2002
    • 9626

AW: Dual-Core Prozessor

M.W. arbeiten hier viele mit Dual-Core Prozessoren. Gerade wenn man wie ich im Satz oft diverse Programme auf hat, ist es ein Traum. M.E. ist jedenfalls lange kein Fortschritt in der Entwicklung so sehr als Leistungssteigerung spürbar gewesen. Ich habe einen AMD 2X.

Kommentar

• anscheinbar
      Free-Member
      • 15.01.2006
      • 572

Zitat von HKO
      M.E. ist jedenfalls lange kein Fortschritt in der Entwicklung so sehr als Leistungssteigerung spürbar gewesen.
      Ich glaube da ist viel Einbildung dabei. Nur wenn du mehrere Programme offen hast *und* zwei davon rechnen merkst du was.

Zu seiner Frage: wenn man nämlich nur eine Leistungssteigerung bei Photoshop will, ist der Leistungsgewinn nicht so hoch. Die Programme sind noch zu selten Threadprogrammiert, will heißen du hast bei Photoshop einen, und nur einen berechnenden Thread bei einer Aufgabe. Wie willst du den aufteilen? Gar nicht. Die Hauptarbeit wird dann wieder nur von einem Kern gemacht.

Mein Fazit: steht eine Neuanschaffung an, führt kein Weg an DualCore vorbei. Ansonsten lohnt es sich nicht, da die Anwendungen noch nicht dafür gestrickt sind.

HTH,
      Markus

Kommentar

• Christoph Hemker
        Free-Member
        • 06.09.2005
        • 839

Also mit Threads und Prozessen kenne ich mich etwas aus, ich dachte gerade Photoshop kann z.B. die Effektberechnung auf zwei oder mehr Threads aufteilen. Ich meine zumindest theoretisch könnte Photoshop dem einen Thread ja sagen, rechne den Effekt für die erste Hälfte des Bildes und der zweite Thread macht die zweite... gibts sowas nicht?

Kommentar

• anscheinbar
          Free-Member
          • 15.01.2006
          • 572

Zitat von Mergenthaler
          Ich meine zumindest theoretisch könnte Photoshop dem einen Thread ja sagen, rechne den Effekt für die erste Hälfte des Bildes und der zweite Thread macht die zweite... gibts sowas nicht?
          "Bei Photoshop verkürzt der zweite Kern lediglich die Wartezeit bis man die nächste Funktion aufrufen darf" und 5 Sekunden Zeitdauer zum öffnen eines RAW-Bildes einer 5D statt 8 Sekunden. Aus: c't Heft 4 vom 6.2.2006, "Zweispänner", Seite 132 ff.

Der genannte Artikel ist online beim HeiseKiosk (heise.de) zu beziehen und sehr lesenswert.

Ergänzung: Ich rudere etwas zurück, bei Photoshop wird man anscheinend schon einen Unterschied merken.

Gruß,
          Markus

Kommentar

• Georg
            Free-Member
            • 20.10.2004
            • 2755

Zitat von Mergenthaler
            Also mit Threads und Prozessen kenne ich mich etwas aus, ich dachte gerade Photoshop kann z.B. die Effektberechnung auf zwei oder mehr Threads aufteilen. Ich meine zumindest theoretisch könnte Photoshop dem einen Thread ja sagen, rechne den Effekt für die erste Hälfte des Bildes und der zweite Thread macht die zweite... gibts sowas nicht?
            Natürlich ist das möglich, aber dann müssen die Programmierer das entsprechend umsetzen. Bisher war keine Notwendigkeit dafür, weil zu wenig Dual-Core-Systeme im Einsatz waren. Aber sobald der Anteil an Dual-Core-Systemen zunimmt, wird man die neuen Möglichkeiten auch nutzen. Schnellere Verabeitung bei Zeitintensiven Anwendungen war und ist in gewerblichen Anwendungen ein Kaufargument, daher werden die Software-Hersteller an dieser Stelle sicher aktiv.

Kommentar

• Georg
              Free-Member
              • 20.10.2004
              • 2755

Zitat von zouk
              ... will heißen du hast bei Photoshop einen, und nur einen berechnenden Thread bei einer Aufgabe. Wie willst du den aufteilen? Gar nicht.
              Grundsätzlich besteht auch ein Thread aus mehr oder wenigen Programmcode, der eine gewisse Zeit benötigt, um vom Prozessor abgearbeitet zu werden. Natürlich kann die Abarbeitung des Programmcodes auch parallelisiert werden.

Eine andere Möglichkeit ist z.B. eine Filterfunktion so zu programmieren, dass z.B. bei einem Dual-Core-Prozessor jeder Core eine Hälfte des Bildes bearbeitet.

Zur Zeit wird davon noch kaum Gebrauch gemacht, daher müssen wir warten, wie die Programmeiren in Zukunft Nutzen daraus ziehen.

Kommentar

• Christoph Hemker
                Free-Member
                • 06.09.2005
                • 839

Zitat von Georg
                Eine andere Möglichkeit ist z.B. eine Filterfunktion so zu programmieren, dass z.B. bei einem Dual-Core-Prozessor jeder Core eine Hälfte des Bildes bearbeitet.

Zur Zeit wird davon noch kaum Gebrauch gemacht, daher müssen wir warten, wie die Programmeiren in Zukunft Nutzen daraus ziehen.
                Aber genau das macht doch das Multithreading.. und soweit ich weiß sind in fast allen Bildbearbeitungsprogrammen mehrere Threads parallelisierbar. Nur teilen sich die Threads ja den Adressraum auf einem Prozess. Da dachte ich, dass es bei der großen Menge von Informationen eines Bildes vielleicht nichts bringt, weil der BUS zum Flaschenhals werden könnte... aber dem scheint ja nicht so zu sein...

Kommentar

• Georg
                  Free-Member
                  • 20.10.2004
                  • 2755

Zitat von Mergenthaler
                  Aber genau das macht doch das Multithreading.. und soweit ich weiß sind in fast allen Bildbearbeitungsprogrammen mehrere Threads parallelisierbar. Nur teilen sich die Threads ja den Adressraum auf einem Prozess. Da dachte ich, dass es bei der großen Menge von Informationen eines Bildes vielleicht nichts bringt, weil der BUS zum Flaschenhals werden könnte... aber dem scheint ja nicht so zu sein...
                  Multithreading mit einem Prozessor ist in diesem Beispiel mit einem Kellner im Restaurant zu verleichen. Der geht von Tisch zu Tisch, nimmt Bestellung auf, serviert und kassiert. Aber die einzelnen Tätigkeiten finden sequentiell statt. Die selbe Aufgabe auf 2 Kellner (entsprechend 2 Prozessoren oder Cores) verteilt ist immer noch "Multithreading", geht aber schneller, da parallel gearbeitet wird. Wenn aber nur ein Gast im Restaurant ist, bringt der 2 Kellner nichts.

Kommentar

• anscheinbar
                    Free-Member
                    • 15.01.2006
                    • 572

Zitat von Georg
                    Multithreading mit einem Prozessor ist in diesem Beispiel mit einem Kellner im Restaurant zu verleichen. Der geht von Tisch zu Tisch, nimmt Bestellung auf, serviert und kassiert. Aber die einzelnen Tätigkeiten finden sequentiell statt. Die selbe Aufgabe auf 2 Kellner (entsprechend 2 Prozessoren oder Cores) verteilt ist immer noch "Multithreading", geht aber schneller, da parallel gearbeitet wird. Wenn aber nur ein Gast im Restaurant ist, bringt der 2 Kellner nichts.
                    Sehr schön!

Aber eine kleine Ergänzung: die heutige Software kann man dann mit folgenden Gästen vergleichen: Anstatt dass alle gleichzeitig versuchen sich an verschiedene Tische zu setzen, bildet sich vor der Eingangstür eine Schlange. Der nächste Gast geht erst dann rein wenn der Gast vor ihm das Restaurant wieder verlässt. Und der zweite Kellner langweilt sich derweil da ja immer nur ein Gast im Restaurant ist...

Kommentar

• Anju
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 8912

> will heißen du hast bei Photoshop einen, und nur einen berechnenden Thread
                      > bei einer Aufgabe. Wie willst du den aufteilen? Gar nicht.

Natürlich kann man sowas auch aufteilen, nur ist gerade PS ein Programm, wo der Hersteller mehr der Featuritis als der Usability verfallen ist.
                      Anständige Threadprogrammierung ist machbar - es gibt aber nur wenig Software, die das konsequent kann.

Andreas

Kommentar

• anscheinbar
                        Free-Member
                        • 15.01.2006
                        • 572

Zitat von Anju
                        > will heißen du hast bei Photoshop einen, und nur einen berechnenden Thread
                        > bei einer Aufgabe. Wie willst du den aufteilen? Gar nicht.

Natürlich kann man sowas auch aufteilen, nur ist gerade PS ein Programm, wo der Hersteller mehr der Featuritis als der Usability verfallen ist.
                        Anständige Threadprogrammierung ist machbar - es gibt aber nur wenig Software, die das konsequent kann.
                        Du hast Recht, aber mich falsch verstanden. Ich sprach nicht aus der Sicht der Softwareentwickler sondern des Schedulers: wenn ich als Scheduler ("wer bekommt als nächstes wo Rechenleistung") nur einen Thread bekomme fällt es mir schwer diesen perfomant auf mehr als eine Ressource aufzuteilen. Es kann nur der Hersteller der Anwendung optimieren und somit Leistung herausholen. Das ist bei PS (noch) nicht 100%ig der Fall.

Kommentar

Lädt...
                        X