Deutsche Bedienungsanleitung für MT-24EX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berliner Bär
    Free-Member
    • 17.12.2004
    • 324

Deutsche Bedienungsanleitung für MT-24EX

Frage an die Makro-Fotografen:

wer hat ein Twin Lite MT-24EX und dazu eine Deutsche Bedienungsanleitung?
    Ich bekomme gerade einen dicken Hals, weil ich zwischen Canon und Fachhandel hin und her gereicht werde. Die Story in aller Kürze (wen es interessiert):

Nachdem ich mich zum Kauf des Blitzgerätes entschlossen hatte, habe ich im Internet den günstigsten Preis recherchiert. Damit bewaffnet bin ich bei meinem Lieblings-Fachhändler in Berlin erschienen und habe wie immer versucht, den Preis zu drücken. Er zeigte sich diesmal ziemlich resistent und meinte, der Online-Preis sei nicht haltbar, es müsse sich dabei um einen Grauimport handeln und ich solle unbedingt darauf achten, dass ich eine Deutsche Bedienungsanleitung und Garantiekarte von Canon Deutschland dazu bekomme.

So abgeschreckt habe ich 60 Euro mehr ausgegeben und den Blitz bei meinem Fachhändler gekauft. Zu meinem großen Erstaunen lag dem Gerät aber nur eine Bedienungsanleitung Englisch/Französisch bei. Damit konfrontiert war der Händler sichtlich entsetzt, versicherte mir, dass es sich garantiert um Deutsche Ware handelt und versprach, mir eine deutsche Anleitung zu besorgen. Ich bin überzeugt, dass es sich sehr bemüht hat. Er konnte mir aber nur eine deutsche Anleitung für den Ringblitz MR-14EX beschaffen. Nach seiner Aussage gibt es für den MT-24EX keine Deutsche Bedienungsanleitung.

Da ich das nicht glauben wollte habe ich beim Canon Competence Center nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Bertling,

ich habe Sie nicht vergessen, die vergangene Woche habe ich versucht über das Internet und unsere Außenstellen eine passende Bedienungsanleitung zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Zu Ihrem Problem, das Sie die Bedienungsanleitung in Englisch/Französisch besitzen kann ich Ihnen nur einen Tipp geben.

Falls Sie das Gerät bei einem deutschen Fachhändler gekauft haben und er dieses Gerät als deutsches Produkt ausgeschrieben hat, ist er Ihnen verpflichtet auch eine deutsche Bedienungsanleitung mitzugeben.

Es ist nämlich so, das Canon Importe aus Ländern mit geringerer Kaufkraft und daraus resultierendem geringerem Preis nicht unterstützt, um die Fachhändler in Deutschland zu unterstützen und den Markt einigermaßen stabil zu halten. Wenn sie nun bewusst eine billige ausländische gekauft haben, haben Sie auch leider keinen Anspruch auf eine Kostenlose Bedienungsanleitung.

Aber wie gesagt, es ist zur Zeit einfach kein entsprechendes Exemplar für Ihr Gerät aufzutreiben!

Es tut mir wirklich leid, ich hätte Ihnen gerne weitergeholfen.

Und damit schließt sich der Kreis. Toller Service von Canon, und das bei einem Blitzgerät für knapp 800 Euro :-(

• walterII
    Free-Member
    • 28.07.2004
    • 287

AW: Deutsche Bedienungsanleitung für MT-24EX

Hallo,

der Herr Forumssponsor hier bei mir an der Westgrenze hat mir beim Kauf des MT-24EX mitgeteilt, dass es sich um originale deutsche Ware handle, und es von CANON keine deutschsprachige Bedienungsanleitung gäbe, würde sich nicht lohnen für die paar Exemplare extra eine deutsche Version aufzulegen!

Und da sein Fotohandel hier im im Forum immer wieder empfohlen wird, glaube ich auch märchenhaftes, meine damit, hätte es niemand anderem geglaubt. Fakt ist jedoch, dass viele andere seriös erscheinende Händler auch keine teutsche Anleitung liefern können...

Nur damit machte sich CANON vollkommen unglaubwürdig, wenn die uns immer in die original deutsche Ware treiben wollen; aber die Sache mit den deutschen Garantiekarten ist ja auch schon durchlöchert!

Etwas ratlos, habe also extra mein Englisch/Französisch renoviert, dann mal 'ne gute Nacht! Walter

Kommentar

• Berliner Bär
      Free-Member
      • 17.12.2004
      • 324

Zitat von walterII
      ... und es von CANON keine deutschsprachige Bedienungsanleitung gäbe, würde sich nicht lohnen für die paar Exemplare extra eine deutsche Version aufzulegen!
      Ich befürchte ja auch dass das stimmt, aber dann kann Canon Deutschland das doch zugeben und muss nicht so rumeiern.

Danke für Deine Antwort!

Kommentar

• Berliner Bär
        Free-Member
        • 17.12.2004
        • 324

So, nun habe ich es schriftlich von Canon: Für den Blitz gibt es keine Deutsche Anleitung. Ein ziemliches Armutszeugnis für den Marktführer
        Das war das das letzte Mal, dass ich den lokalen Fachhandel unterstützt habe.

Kommentar

• einzelkind
          Free-Member
          • 29.09.2005
          • 160

Moin.
          Zitat von Berliner Bär
          ...wer hat ein Twin Lite MT-24EX und dazu eine Deutsche Bedienungsanleitung?
          Ich bekomme gerade einen dicken Hals, weil ich zwischen Canon und Fachhandel hin und her gereicht werde...
          Nachdem mir Jürgen eine Telefonnummer verraten hatte, sprach ich mit Canon Deutschland und bekam nach einer Recherche des besagten Mitarbeiters einen Rückruf mit sinngemäß folgendem Inhalt:
          Bitte bestellen sie (unter Angabe der Seriennummer des MT-24EX) bei Ihrem Fachhändler ein kostenloses Exemplar der MR-14EX Anleitung, da die Bedienung identisch ist.
          Gesagt getan.

Nun...
          Seither übe ich mich in Geduld.
          Ich rechne aber fest damit, dass ich noch dieses Jahrtausend beliefert werde.

Gruß Michael

Kommentar

• Berliner Bär
            Free-Member
            • 17.12.2004
            • 324

Zitat von einzelkind
            Bitte bestellen sie (unter Angabe der Seriennummer des MT-24EX) bei Ihrem Fachhändler ein kostenloses Exemplar der MR-14EX Anleitung, da die Bedienung identisch ist.
            Gesagt getan.
            Hallo Michael,
            die Anleitung vom MR-14EX hat mir mein Fachhändler auch besorgt. Sie sind leider nicht identisch. Die englische Originalanleitung ist für beide Makroblitze, enthält aber 10 Zusatzsseiten nur für den MT-24, die in der deutschen MT-14-Anleitung fehlen. Da sind z.B. die zusätzlichen Custom-Functions und die mechanischen Einstellungen der beiden Blitzköpfe abhänig vom Objektiv und Abbildungsmaßstab erklärt.

Ich komme ja mit der englischen Anleitung prima klar. Wenn ich das Teil allerdings irgend mal verkaufen will, denkt doch jeder: Aha Grauimport! Außerdem stammt die Anleitung aus dem Jahr 2000 und die neuste berücksichtigte Kamera ist die 300D. Ich finde das eine Unverschämtheit von Canon.

Kommentar

• einzelkind
              Free-Member
              • 29.09.2005
              • 160

Moin Gerhard.
              Zitat von Berliner Bär
              Hallo Michael,
              die Anleitung vom MR-14EX hat mir mein Fachhändler auch besorgt. Sie sind leider nicht identisch. Die englische Originalanleitung ist für beide Makroblitze, enthält aber 10 Zusatzsseiten nur für den MT-24, die in der deutschen MT-14-Anleitung fehlen. Da sind z.B. die zusätzlichen Custom-Functions und die mechanischen Einstellungen der beiden Blitzköpfe abhänig vom Objektiv und Abbildungsmaßstab erklärt. ...
              Danke für diese Information.
              Unter diesen Umständen ist deine Frustration nachvollziehbar!
              Es ist durchaus mehr als bedauerlich, dass Canon sich bei diesem doch recht teuren Produkt mehr um seine Marge sorgt als um den (deutschsprachigen) Kunden.
              Hoffentlich lässt sich Canon durch innovative Produkte seines gelben Mitbewerbers ein wenig motivieren...

Gruß Michael

Kommentar

• Bebte
                Free-Member
                • 01.03.2005
                • 138

Hallo zusammen,

na toll...ich stehe genau vor dem Problem: suche eine deutsche Bedienungsanleitung für den MT-24Ex.
                Ich habe den Blitz für viel Geld im Fachhandel gekauft. Auf die Frage nach einer deutschen Anleitung versicherte der Händler mir, diese per Post nachzuschicken. Ich wartete geduldig und fragte nach einigen Tagen per Mail nach: ...noch keine Antwort....nach dem Lesen Eurer Beiträge ist mir klar geworden, weshalb nicht.
                Ich kann es absolut nicht verstehen wie Canon das handhabt..... ist schon sehr ignorant, arrogant....und echt rücksichtslos...einfach ärgerlich!
                Wenn es ein Billig-Anbieter ohne Anspruch und Niveau wäre könnte man eine solche Handhabung akzeptieren...
                Ich ärgere mich, dass ich wieder einmal für NICHTS den höheren Preis im Fachhandel akzeptiert habe....es ärgert mich ohne Ende....

Gruß Bebte

...hat jemand evtl. doch noch eine Lösung parat?...

Kommentar

• FH
                  Free-Member
                  • 07.06.2004
                  • 2953

Ähm, also ich will Euch ja wirklich nicht zu Nahe treten, aber WO genau ist das Problem?

Ich hab die Bedienungsanleitung des MT 24 noch nie in die Hand genommen (okay, nach Kauf kurz mal durchgeblättert).
                  Das meiste erklärt sich doch von selber, durch ein bisschen probieren oder auch intuitiv, zumal wenn man Canon-Blitze kennt.

Und für die die drei speziellen Funktionen reicht ein ganz klein bisschen Englisch doch dann aus, oder?!

Hat eigentlich der Ringblitz ne deutsche Anleitung, kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern; die Funktionen sind doch fast die gleichen, wäre doch ne brauchbare Alternative?!?

Kommentar

• Bebte
                    Free-Member
                    • 01.03.2005
                    • 138

Zitat von FH
                    Ähm, also ich will Euch ja wirklich nicht zu Nahe treten, aber WO genau ist das Problem?

Ich hab die Bedienungsanleitung des MT 24 noch nie in die Hand genommen (okay, nach Kauf kurz mal durchgeblättert).
                    Das meiste erklärt sich doch von selber, durch ein bisschen probieren oder auch intuitiv, zumal wenn man Canon-Blitze kennt.

Und für die die drei speziellen Funktionen reicht ein ganz klein bisschen Englisch doch dann aus, oder?!

Hat eigentlich der Ringblitz ne deutsche Anleitung, kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern; die Funktionen sind doch fast die gleichen, wäre doch ne brauchbare Alternative?!?
                    ja, da liegt wohl das Problem...ich habe den 420EX und den ST-E2...da habe ich so gehandhabt, wie Du es beschreibst...einfach machen..habe dann aber viel der Automatik überlassen. Jetzt im Makro-Bereich merke ich meine Defizite.

Erkenntnis: ich werde mich grundsätzlich noch einmal damit beschäftigen...und dann erneut an den MT-24Ex gehen..
                    Habe mir die Deutsche Anleitung für den Ringblitz bestellt, der Rest wird wohl klappen.

Trotzdem verstehe ich Canon nicht, dass sie nicht wenigstens über Ihren Shop die Anleitung anbieten...mir würde das sehr helfen, wenn ich gleich über die Technik nachdenken könnte und nicht erst über die Übersetzung zum Kern der Sache käme, zumal ich oft mit Bedienungsanleitungen ein grundsätzliches Problem habe.. ...

Gruß Beate

Kommentar

• Norbert L.
                      Free-Member
                      • 17.01.2006
                      • 191

Habe meinen MT 24 EX bereits im März gekauft - bei einem Händler, der hier in Wien wohl den professionellsten Service bietet. Hatte natürlich das gleiche Problem und nach Reklamation umgehend die dt. Anleitung für den 14 EX bekommen.

Naja, ich kann mit der Kombination dt. Anleitung für die meisten Funktionen und engl. Anleitung für die 24 EX Besonderheiten schon ganz gut leben.
                      Grundsätzlich muß ich aber sagen, dass Canon den Markt der dt. sprechenden Kunden offenbar nicht sooo besonders wichtig einschätzt. Wieso wohl? Überheblichkeit des Marktführers?
                      Immerhin ist die weitaus größte Gruppe unter allen Europäern jene mit deutscher Muttersprache. Aber vielleicht ist für Canon ja der europäische Markt auch nicht sooo interessant.
                      lg
                      Norbert

Kommentar

• Bebte
                        Free-Member
                        • 01.03.2005
                        • 138

....ich habe meinen Blitz in Innsbruck in einem führenden Fachgeschäft gekauft. Ich denke, bemühen werden sie sich auch,( sie hatten inzwischen auf meine Anfrage geantwortet)...mal sehen, wer die Anleitung dann endlich zuerst in den Händen hält!!

In Bezug auf Canon denke ich schon, dass die Mentalität entsprechend ist. Service bringt auf den ersten Blick erst einmal Kosten...das sehen sie..

Fehlender Service kostet Umsatz...das sehe ich! Es gibt auch vergleichbar gute Produkte...Allerdings ist man mit seiner umfangreichen Ausstattung schon etwas festgelegt....und mit der Zeit vergeht der Ärger und es macht wieder nur Spaß.

und das weiß Canon...und das weiß ich...deshalb können sie so funktionieren..

naja, ich werde sicher klarkommen....alles braucht Zeit, das wird...

trotzdem hätte ich zu meinem Produkt gerne eine Deutsche Anleitung
                        Beate

Kommentar

• udalriche
                          Free-Member
                          • 04.03.2006
                          • 251

Vielleicht kann ich auch noch etwas zur "Unendlichen Geschichte" beitragen: Habe trotz Kaufes bei seriösem Händler (3.06), vielen Telefonaten mit Canon und mehreren Briefen nichts erreicht. Jetzt erfuhr ich von einem DFORUM-Mitglied, der seinen MT-24 EX Ende 2006 gekauft hatte, dass eine deutsche GBA beigelegen hätte (Kopie des Einbandes, die er mir zusendete, bestätigt das). Also erneut viele Telefonate (natürlich wieder mit Warteschleifen und Herauswerfen), dann E-Mails, dann Brief. Danach kam tatsächlich etwas in Deutsch: GBA für MR-14 EX (also Ringblitz)!!! Erneute Nachfragen; dann schließlich Fazit der Druckerei: Deutsche GBA für MT-24 EX gibt es nicht (obwohl ich die Kopie des Einbandes mitgeschickt hatte). Zurückgeschrieben und darauf verwiesen. Nun keine Antwort mehr. Was soll man da noch sagen?!!!
                          mfg Ulrich

Kommentar

• Ulrich Graf
                            Free-Member
                            • 25.09.2004
                            • 91

Hallo zusammen,

den Thread kannte ich noch gar nicht und wusste daher gar nicht, dass außer Ulrich noch andere Probleme mit der fehlenden deutschen Bedienungsanleitung hatten.
                            Ich bin derjenige, der eine solche Anleitung Ende 2006 beim Kauf des MT-24EX mitgeliefert bekommen hat und vielleicht bringt es ja doch noch was, wenn jemand sich noch einmal an Canon wendet, darum hier noch einmal der Link zu dem Scan von der deutschen und der fremdsprachigen Bedienungsanleitung:

Viele Grüße,
                            Ulrich

Kommentar

• Benutzer

Hallo.

Ich suche auch eine Bedienungsanleitung für den MT-24EX.

Englisch ist völlig ok. Kopie reicht. Oder gescannte JPGs an meine eMail-Adresse.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X