Akku lässt sich nicht mehr entnehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Akku lässt sich nicht mehr entnehmen

Hallo!

Ich habe leider folgendes Problem an meiner EOS 30D: Ich habe mir einen Ersatzakku über Ebay von fitformobile zugelegt und zum Austesten in meine Kamera eingelegt. Allerdings kann ich nicht mehr entnehmen, er kommt einfach nicht mehr aus dem Akkufach heraus. Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt und hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
  • M W
    Free-Member
    • 12.01.2004
    • 147

AW: Akku lässt sich nicht mehr entnehmen

tja. ich nehme mal an, dass du auf den letzten Milimetern auch etwas mehr Druck aufwenden musstest um den Akku rein zukriegen.

Da liegt das Problem: Bei den Billigakkus ist die äußere Fertigungsqualität nicht besonders hoch. Da können die unten liegenden Führungsschienen schon mal breiter ausfallen als vorgesehen. Konsequenz: Es klemmt bzw. der Federmechanismus ist zu schwach um den Akku auszuwerfen.

Da hilft nur Batteriefach auf und mit sanften Schlägen hoffen das sich der Akku bewegt. Sollte das nicht helfen, musst du dir halt was anderes einfallen lassen.

Ich hatte das gleiche Problem mit BP-511ern von saveitsmart. 2 von 3 bestellten Akkus hatten das Problem. Da ich keine Lust auf hin- und herschicken für zwei 6€-artikel hatte, habe ich kurzer Hand den Modellier-cutter aus dem Keller geholt und die vorderen Schienen am Akku etwas abgeflacht. Jetzt flutschen sie ohne Probleme und die "Hüllenintegrität" hat auch nicht gelitten.

viele Grüße,
    Michael

Kommentar

• MarcusMueller
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1074

Na ja, Kamera für 1000 EUR womöglich kaputt aber ein paar EUR beim Akku gespart ...

Kommentar

• multicamus
        Free-Member
        • 18.09.2006
        • 51

Wenn der Akku nach der oben beschriebenen Methode nicht rausgeht: wie wäre es, wenn man mit etwas Kunststoffkleber ein kleines Stück Kunstoff an den Akku klebt, wartet bis es trocken ist (Der Kleber löst den Kunststoff an und verdunstet innerhalb von 10-60min). Das ist fast so stabil wie wenn der Kunststoff angegossen wäre. Dann versuchen, das ganze rauszuziehen.
        Kunststoffkleber gibt es in jedem Modellbau-Handel.

War nur so eine Idee. Hatt auch schon mal so ein ähnliches Problem, allerdings nicht bei einer Kamera.

Lieben Gruß und viel Erfolg

Volker

Kommentar

• Miguel
          Free-Member
          • 14.10.2003
          • 451

Zitat von MarcusMueller
          Na ja, Kamera für 1000 EUR womöglich kaputt aber ein paar EUR beim Akku gespart ...
          Es geht hier wohl eher darum Canon nicht noch mehr mit den Kauf von überteuerten Zubehör reicher zu machen, ist bei mir nicht anders.

Kommentar

• mikede
            Free-Member
            • 01.10.2006
            • 7

ich hab mal gelesen, dass jemand den Akku aus dem BG wieder rausbekommen hat indem er Alles in das Eisfach gelegt hat.

Ob ich das fuer Deine Cam empfehlen wuerde weiss/glaub ich nicht (Kondenswasserbildung). Die Idee mit dem Kunstoffkleber find ich auch nicht schlecht.

Bei o.g. Fall waren irgendwelche plastiklaschen an den Kontakten zu breit. wegdremeln hat da geholfen.

viel glueck!!!

Kommentar

Lädt...
            X