Rollei kommt zurück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GS2
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 4079

AW: Rollei kommt zurück

Zitat von HKO
    Und außerdem: wo ist der Unterschied zu früher ? Auch analog gab es ja schließlich viele verschiedene Filmformate, je nach Anspruch und gewünschter Vergrößerbarkeit.
    Ja, aber wo sind die einstigen MF-Größen inzwischen hingekommen? Selbst Hasselblad ist nicht mehr das, was es einst mal war. An passenden CCDs mangelt es jedenfalls nicht.

Kommentar

• HKO
      Free-Member
      • 20.06.2002
      • 9626

Riesige Sensoren kosten leider auch riesig Geld. Und mit einer Kamera wie der 1DsII bin ich voll im Leistungsbereich einer 6x6, dies aber verbunden mit so angenehmen Dingen wie ultraschnellem AF und auch sonst perfektem Handling. Im Grunde ist da kaum noch Platz für höher auflösende Systeme, es bleiben nur wenige Spezialgebiete, für die eine solche Auflösung relevant ist. Daher wird der Preis in diesem Segment wohl leider nie auf bezahlbare Dimensionen sinken. Gleichzeitig war und ist dies aber das Ende der alten Garde.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von HKO
        Gleichzeitig war und ist dies aber das Ende der alten Garde.
        Exakt.

Und eben das ist für manche Zeitgenossen eben das Problem: Sie mögen keine Veränderungen jedweder Art.

Kommentar

• GS2
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 4079

Zitat von HKO
          Riesige Sensoren kosten leider auch riesig Geld. Und mit einer Kamera wie der 1DsII bin ich voll im Leistungsbereich einer 6x6, dies aber verbunden mit so angenehmen Dingen wie ultraschnellem AF und auch sonst perfektem Handling. Im Grunde ist da kaum noch Platz für höher auflösende Systeme, es bleiben nur wenige Spezialgebiete, für die eine solche Auflösung relevant ist. Daher wird der Preis in diesem Segment wohl leider nie auf bezahlbare Dimensionen sinken. Gleichzeitig war und ist dies aber das Ende der alten Garde.
          So ist es, weshalb selbst Crop-Systeme gut dabei sind. Kommt erschwerend hinzu, dass immer weniger Kunden bereit sind den damit einhergehenden Aufwand entsprechend zu honorieren.

Kommentar

• Alfons W.
            Free-Member
            • 27.11.2003
            • 3253

Zitat von HKO
            ....es bleiben nur wenige Spezialgebiete, für die eine solche Auflösung relevant ist.
            Das mag sein. Aber es geht hier doch nicht nur um Auflösung, sondern auch ums Format und den passenden Objektiven, oder? Ich habe 6x6-Weitwinkelaufnahmen gesehen, da bleibt einem der Atem weg. Ich dachte immer, dass sowas mit Kleinbildformat nur schwer umzusetzen ist.

Kommentar

• GS2
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 4079

Zitat von Angreal
              Das mag sein. Aber es geht hier doch nicht nur um Auflösung, sondern auch ums Format und den passenden Objektiven, oder? Ich habe 6x6-Weitwinkelaufnahmen gesehen, da bleibt einem der Atem weg. Ich dachte immer, dass sowas mit Kleinbildformat nur schwer umzusetzen ist.
              Analog ja, und digital?

Kommentar

Lädt...
              X