Nikon D3: offizielle Bilder online

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benutzer

AW: Nikon D3: offizielle Bilder online

Zitat von Jens Hartkopf
    hier mal auf meinen Schrothaufen im Büro ISO 12800 mit einer leicht am Sensorfilter modifizierten 5D MK1:
    Erzähl doch mal, was ist da am Sensorfilter modifiziert? Interessant wäre halt die unkomprimierte Originaldatei, ich denke mal beim komprimieren auf 1.2MB hat sich da auch noch einiges an Artefakten eingeschlichen?

Greets,
    Peter.

Kommentar

• AlexKowalski
      Free-Member
      • 03.04.2007
      • 750

Zumindest war es sehr clever von Nikon, nicht dem Megapixel-Wettrüst-Wahn zu erliegen und keinen VF-Sensor mit 16 oder mehr MP zu bauen, sondern sich "nur" auf 12 MP zu beschränken und dafür den High-ISO-Bereich besser zu bedienen.

Andererseits hat Nikon sicherlich nicht "gezaubert", um diese guten Ergebnisse zu erzielen.
      Wenn wir mal annehmen, dass die "Qualität" der CMOS-Sensoren bei Nikon und Canon in etwa vergleichbar ist, und man berücksichtigt, dass die Sensor-Pixel bei 12MP-VF eine etwa 50% größere Fläche haben als 10MP bei 1.3-Crop (1D MkIII), dann verfügt die Nikon D3 somit schon mal über rund 1/2 Stop mehr Reserven für High-ISO als die 1D MkIII.

Umgekehrt könnte man annehmen, dass eine potentielle Nachfolgerin der Canon 5D unter Beibehaltung der 12MP auf ähnlich gute Werte kommen würde wie die Nikon D3, oder bei einer Steigerung auf z.B. 16 MP immernoch die gleiche Qualität wie bei der 1D MkIII erreichen könnte (da ein VF-Sensor eine etwa 60% größerer Fläche hat als ein APS-H-Sensor (d.h. 1.3-Crop)).

Kommentar

• olaf242
        Free-Member
        • 07.03.2006
        • 493

naja - letztendlich ist es nur ein zeichen dafür, wie gut die entrauschungsalgorythmen geworden sind - und die bilder sagen NIX über den sensor oder kamera aus, sondern nur über den prozess vor und nach dem auslesen...

solange man noch keine raw-bilder zu sehen bekommen hat, ist es "nur" ein guter computer (wobei ich die qualität nicht mindern möchte - aber die meisten werden wohl eher in raw fotografieren und da stellt sich die frage, in wie weit nikon da TROTZDEM eingreift).

das iso 3200 bild finde ich so in 100% eigentlich nicht mehr zu gebrauchen (schon zu viele krater ) - höchstens verkleinert, dann aber gut.

ich würde tippen, dass die raw-dateien - wenn nikon NICHT eingreift - auf dem niveau einer 5d sind (mit einem anderen rauschcharakter) - und da sie eingreifen werden (meine meinung), etwas weniger farbrauschen aufweisen wird als die 5d jetzt.

egal ob oder nicht - die frage ist, wie gut sie später noch nachzubearbeiten sind - sofern es bei hohen iso werten noch so gut ist, dass durch einen nachträglichen eingriff die qualität nicht schlechter wird und man artefakte verhindern kann - dann wird sie im low-light bereich erste wahl sein.

bin mal gespannt, was canon dann (wohl) nächstes jahr mit einem neuen low-light flagschiff zeigen wird.
        Zuletzt geändert von olaf242; 14.09.2007, 01:45.

Kommentar

• pixfan
          Free-Member
          • 02.02.2005
          • 198

Zitat von olaf242
          naja - letztendlich ist es nur ein zeichen dafür, wie gut die entrauschungsalgorythmen geworden sind - und die bilder sagen NIX über den sensor oder kamera aus, sondern nur über den prozess vor und nach dem auslesen...
          Na was denn auch sonst? Die Anzahl der Photonen die pro Zeit auf eine Fläche fallen sind ja nicht mehr geworden . Die verwendeten Halbleitermaterialien sind im Wesentlichen auch die Selben geblieben. Bleibt die Geometrie (hier ist Fuji von Prinzip her am Klügsten) und das Processing, das die größsten Sprünge erlaubt.

Zu dem anderen Link:
          Man muss es immer wieder sagen und ich spreche aus mehrjähriger Erfahrung mit Canon und Nikon. Nikon Bilder bei hohen ISO-Zahlen müssen richtig belichtet werden. In diesem Bereich sind die Canon Cams weniger nachtragend. Mit anderen Worten. Bei Nikon bekomme ich bei hohen ISOs bei gleicher Beleuchtung stärker streuendes Rauschverhalten, wenn ich die Belichtung variiere. Das haben wir im Labor weit mehr als einmal beobachtet. Warum das so ist, darüber ließe sich diskutieren. In jedem Fall sollte man nicht auf jeden Bildermist, der im Netz steht, etwas geben - insbesondere bei Nikon.

Kommentar

• Jens Hartkopf
            Free-Member
            • 21.01.2005
            • 2371

Zitat von Peter W.
            Erzähl doch mal, was ist da am Sensorfilter modifiziert? Interessant wäre halt die unkomprimierte Originaldatei, ich denke mal beim komprimieren auf 1.2MB hat sich da auch noch einiges an Artefakten eingeschlichen?

Greets,
            Peter.
            Hi Peter,

da es Dich interresiert hier also etwas ausführlicher:

Leider musste ich das Foto stark nachkomprimieren, da mein Serverspace keine Dateien annimmt die größer als 1,5 MB sind. Das wirkt sich natürlich auf die Qualität aus, allerdings kaum auf das Rauschen... Das ist so wie bei jeder nicht modifizierten 5D bei ISO3200, das Foto wurde aber tatsächlich bei ISO 12800 oder sogar etwas mehr gemacht!

An der 5er mit der dieses Foto gemacht wurde ist der Sensorfilter gegen ein Spezialglas ausgetauscht, und AF und Belichtungsmessung entsprechend eingestellt. Der Sensor bekommt daduch die gesammte Bandbreite des Lichtes vom tiefsten IR bis in den Alpha-Strahlen Bereich. Daduch wird die Kam (ohne einen Filter vor der Optik) etwa um das 2 1/2 Fache empfindlicher und schneller und auch das Rauschverhalten im High ISO Bereich logischer weise im gleichen Maß verbessert. Somit dürfte eine so modifizierte 5er oder auch jede andere auf diese Weise Modifizierte aktuelle Kam die D3 bezüglich des Rauschverhaltens deutlich in den Schatten stellen! Einen großen Nachteil hat das allerdings: Für Tageslichtfotografie wird ein IR- und UV-Neutralisationsfilter vor der Optik benötigt, da sich sonst starke Farbverschiebungen und Falschfarben ergeben! Auch ist die Belichtungsmessung ohne einen solchen Filter bei Tageslicht oder auch generell bei hohem UV oder IR Anteil im Licht völlig unbrauchbar! Bei Kunstlicht, ist es aber duchaus möglich ohne Filter annähernd farbneutrale Fotos zu machen, und auch die Automatikbelichtung funzt da mit entwas Nachkorrektur und ohne Filter noch einigermaßen. Am Tage und mit dem Entsprechenden Filter vor der Optik verhlält sich diese Modivizierte 5er aber ganau so wie jede andere nicht modifizierte 5D ohne irgendwelche Filter. Normale Fotos kann man damit also auch noch machen. Nur ist das dann etwas aufwändiger als bei einer nicht modifizierten 5er . Übrigens nimmt durch die Modifikation, weil das Glas vor dem Sensor deutlich dünner und auch anders vergütet ist als der originale Tiefpassfilter, auch die Schärfe der Aufnahmen sichtbar zu und alle Optiken vignetieren etwas weniger. Daduch muss man auch deutlich weniger nachschärfen, leider sehen die Fotos dann aber trotzdem sehr schnell "überschärft" aus.

Ich hab die Kam aber nicht modifiziert, um ihr Rauschverhalten im High ISO Bereich, oder die optische Schärfe zu verbessern, das ist bei mir nur ein gelegentlich willkommener Nebeneffekt, sondern weil ich sie für technische Spezialanwendungen (IR-Wärmebild und UV Fluoriszensfotografie) benötige. Ist übrigens kein billiges Vergnügen, denn alleine der Umbau kostet zusammen mit den dann benötigten spezial Filtern deutlich mehr als die Kam selbst.
            Zuletzt geändert von Jens Hartkopf; 15.09.2007, 22:46.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Jens Hartkopf
              da es Dich interresiert hier also etwas ausführlicher: [...]
              Okay, danke - hört sich interessant an.

Greets,
              Peter.

Kommentar

• jenne
                Free-Member
                • 22.10.2003
                • 1188

Zitat von AlexKowalski
                Zumindest war es sehr clever von Nikon, nicht dem Megapixel-Wettrüst-Wahn zu erliegen und keinen VF-Sensor mit 16 oder mehr MP zu bauen, sondern sich "nur" auf 12 MP zu beschränken und dafür den High-ISO-Bereich besser zu bedienen.
                Sehe ich auch so. Dabei denke ich, dass die D3 vor allem Nachfolger der D2H ist, was an den fps (9 bzw. 11) zu erkennen ist. Ich denke, da kommt noch eine D3x hinterher, die es dann (ca. 2008?) mit der 1Ds Mk3 aufnimmt.
                12 MP halte ich aber für die meisten Fälle für ausreichend und schont die Festplatte (RAW). 21 MP sind doch mehr ein Spezialfall, finde ich. Hoffe, der 5D-Nachfolger bleibt auch in dem Bereich um die 12 MP.
                j.

Kommentar

• HKO
                  Free-Member
                  • 20.06.2002
                  • 9626

Zitat von jenne
                  Sehe ich auch so. Dabei denke ich, dass die D3 vor allem Nachfolger der D2H ist, was an den fps (9 bzw. 11) zu erkennen ist. Ich denke, da kommt noch eine D3x hinterher, die es dann (ca. 2008?) mit der 1Ds Mk3 aufnimmt.
                  12 MP halte ich aber für die meisten Fälle für ausreichend und schont die Festplatte (RAW). 21 MP sind doch mehr ein Spezialfall, finde ich. Hoffe, der 5D-Nachfolger bleibt auch in dem Bereich um die 12 MP.
                  j.
                  Das denke ich aber auch: binnen Jahresfrist wird eine D3X mit vermutlich +/- Verdopplung der Auflösung verfügbar sein.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von HKO
                    Das denke ich aber auch: binnen Jahresfrist wird eine D3X mit vermutlich +/- Verdopplung der Auflösung verfügbar sein.
                    Das glaub ich ehrlich gesagt nicht, denn die D3 bedient praktisch alle Nikon-Fotografen. Was soll eine D3X rein von der Auflösung her noch für andere Features haben? Mehr Pixel und weniger fps? Das wäre schon wieder auf Canon-Manier ein Abstrich der die Kamera gegenüber einer reinen D3 uninteressant macht, ganz zu Schweigen vom Preis.

Ich glaub die D3 wird alleine bleiben. Aber dadurch dass die D3 keinen Beibuchstaben hat, hat sich Nikon wohl ein Hintertürchen offen gelassen. Vermutlich warten sie ein 5D Nachfolgemodell ab.

Kommentar

• Johann Frassl
                      Free-Member
                      • 11.12.2004
                      • 4938

Zitat von jenne
                      Hoffe, der 5D-Nachfolger bleibt auch in dem Bereich um die 12 MP.
                      j.
                      Geht man nach dieser Roadmap wird das nicht der Fall sein, hat ja bisher ziemlich gestimmt.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Johann Frassl
                        Geht man nach dieser Roadmap wird das nicht der Fall sein, hat ja bisher ziemlich gestimmt.
                        Naja, die 40D hat immer noch 1.6-Crop, die neue Ds heisst 1DsMkII und nicht 1DsN ... und irgendwie hinkt der Zeitplan etwas dem fortschreitenden Jahr hinterher

Greets,
                        Peter.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Peter W.
                          ... die neue Ds heisst 1DsMkII
                          plus I.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von nafpie
                            plus I.
                            Wohl wahr. Canon bringt zuviel neuen Quatsch auf den Markt, da kommt man ja ganz durcheinander

Greets,
                            Peter.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Peter W.
                              Canon bringt zuviel neuen Quatsch auf den Markt...
                              Manchen ist es noch viel zu wenig. Die würden sich alle drei Wochen 'ne Neue wünschen...

Kommentar

Lädt...
                              X