suche kleine Kamera für Trips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph Müllauer
    Free-Member
    • 28.05.2004
    • 48

suche kleine Kamera für Trips

Hi Leute,
    suche eine kleine Kamera ala Canon PowerShot G9 die ich überall mitnehmen kann auch zum klettern und wenn ich Trips mache die mir nicht im wege ist wie eine sperrige SLR. Hat jemand erfahrung mit dieser Kamera und kann mir mal wer Testbilder zeigen?
    danke im Voraus Christoph
  • Artefakt
    Free-Member
    • 14.05.2003
    • 4287

AW: suche kleine Kamera für Trips

Hallo!

Da ich derzeit ziemlich versorgt bin (5D, 30D, G6, Ixus 500), stellt sich für mich diese Frage eigentlich nicht. Ich habe schon 3-wöchige Urlaube nur mit der G6 gemacht (mein Fotoherz blutet, aber die Familie ist dankbar, dass es so schnell geht ...)

Aber wenn ich heute eine kompakte Digitalkamera kaufen müsste, dann wäre es wohl die Canon G9, wenn mir die umgerechnet 35mm Weitwinkel genügen, bzw. die Panasonic Lumix TZ2 (6 Mio Pixel, 2,5''-Display) oder TZ3 (8 Mio Pixel, 3''-Display).

Die G9 kann RAW und alle erdenklichen manuellen Einstellungen. Die Lumixe können nicht manuell eingestellt werden, dafür funktioniert die Automatik mit verschiedenen Motivprogrammen erstklassig. Und sie haben ein echtes 28mm-Weitwinkel (auf KB umgerechnet), das auch bei Umschaltung von 4:3 auf 3:2 oder 16:9 erhalten bleibt. Bei der G9 geht da noch etwas mehr Weitwinkelwirkung verloren, wenn ich auf 3:2 oder 16:9 beschneide.

Testaufnahmen gibt es bei Flickr.com bzw. bei Pixel-peeper - da kann man Aufnahmen nach Kameramodell suchen und findet oft auch die volle Auflösung - downloaden und im Photoshop o.ä. vergrößern und ansehen ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kommentar

• Daniele Bianco
      Free-Member
      • 23.12.2006
      • 34

Ich nutze die Canon Powershot G9 seit rund 4 Wochen, und bin überrascht wie hoch der Qualitätsstandart in der „Knipsklasse“ mittlerweile ist.
      Die Auflösung und Bildqualität kann durchaus mit den Spiegelreflexen der gleich MP Klasse mithalten. O.K., man muß deutliche Abstriche in höheren ISO Bereichen machen, aber wem das Bewusst ist und wer damit leben kann, wird überrascht sein wie gut das kleine „Ding“ ist. Und auch im direkten Vergleich mit von mir gescannten Kleinbildnegativen hat sie, auch wenn das die „Analogos“ nicht hören wollen, die Nase vorn. Wie gesagt, bei niedrigen ISO Werten.
      Beispielbilder gibt es unter dp-review.com.
      Für mich als „Printer“ im klassischen 2:3 Format bleiben immerhin noch rund 10,6MP übrig, was ohne Probleme für A2 Prints und unter optimalen Voraussetzungen evtl. auch für mehr reicht.
      Fazit:
      „Vollgetankt“ gerade mal rund 360gr., RAW Format, 12MP Bildgröße, Bildstabilisator, schöner Brennweiten Bereich und jede Menge Steuerungsmöglichkeiten.
      Also ich gehe nicht mehr „ohne“ vor die Tür. Eine echte „immer dabei“ Kamera.
      Daniele

Kommentar

• mkmuc
        Free-Member
        • 14.07.2007
        • 57

Zitat von Daniele Bianco Beitrag anzeigen
        Ich nutze die Canon Powershot G9 seit rund 4 Wochen, und bin überrascht wie hoch der Qualitätsstandart in der „Knipsklasse“ mittlerweile ist. Die Auflösung und Bildqualität kann durchaus mit den Spiegelreflexen der gleich MP Klasse mithalten. O.K., man muß deutliche Abstriche in höheren ISO Bereichen machen..... [/SIZE][/FONT]
        Daniele
        Habe auch die G9 seit ca. 4 Wochen. Da kann ich Dir nur zustimmen. Nach ganz kurzer "Einarbeitungszeit", kommt man mit den übersichtlich angeordneten, vielen Einstellmöglichkeiten gut zurecht. Wer ne SLR hat, fühlt sich hier sofort zuhause. Neben deutlich zunehmenden Rauschen ab ISO 400 noch ein Kritikpunk: Der Autofokus ist ein bisschen lahm. Aber was kann man von einer Kamera erwarten, die 1/3 einer ordentlichen SLR kostet? Für den Preis macht sie sehr gute Bilder, bietet viel und ist eine ideale "immer-dabei"!.

Kommentar

• schmittikin
          Free-Member
          • 21.09.2005
          • 283

Dem kann ich nur beipflichten: Ich habe mir die G9 letzte Woche gekauft und bei niedrigen ISO-Zahlen kann man tolle Fotos mit ihr machen. Natürlich sind sie nicht ganz so detailreich wie mit der SLR, aber doch sehr gut. Bei höheren ISOs wirds kritisch. Ich habe Vergleichsbilder mit der 20D und der G9 bei 1600 gemacht: Da sind die Bilder aus der großen geradezu rauschfrei... Das "Korn" der G9 muss man schon als "Gestaltungselement" verbuchen. Für ein 9/13 reicht das allemal.
          Was mich begeistert ist der riesige Monitor, der fast uneingeschränkt als Sucher zu verwenden ist, v.a. weil der optische Sucher eher eine vage Vorstellung vom Bild liefert und nur 80% abdeckt, will heißen: ich habe dann eigentlich nur 10MPix.
          Positiv ist, dass man den großen Blitz aufstecken kann - nur leiden die Gewichtsproportionen etwas :-)
          Der Brennweitenbereich geht in Ordnung, die Belichtung ist sehr gut zu steuern (v.a. über den Monitor: Wenn die Landschaft zu hell ist, ein bisschen mehr Himmel, Auslöser halb drücken=temporärer Messwertspeicher, wieder runter und es stimmt).
          Raw ist toll, WB klappt eigentlich sehr gut. Die Bedienung ist stimmig und macht keine Probleme.
          Was ich vermisse ist die Möglichkeit, die Kamera via Computer zu bedienen. Das habe ich eigentlich erwartet: Ich will demnächst einige alte Fotos digitalisieren, das geht mit der Kamera schneller als mit dem Scanner und da wäre die Fernauslöseoption sinnvoll. Ach ja: Ein Kabel zum Auslösen gibt es auch nicht.
          Aber wie schon weiter oben gesagt: Als Immerdabei ist die Kamera gut, macht richtig Spaß.
          lg wolfgang

Kommentar

• frisi
            Free-Member
            • 02.01.2005
            • 17

Ich empfehle die Olympus E-410 mit den Beipack-Objektiven! Klein aber Spitzenqualität!

Kommentar

• Tango
              Free-Member
              • 12.05.2007
              • 2352

Mein Tipp bei den Kompakten wäre eine Fuji F30/31 mit 6MP Auflösung. Diese Kameras stehen für beste Bildqualität und sehr guten Rauschverhalten bei den Kompaktkameras. Wenn man sie noch kaufen kann, dürfte der Preis mittlerweile deutlich unter 200€ liegen.

Kommentar

• Günther Spitzer
                Free-Member
                • 14.10.2003
                • 199

Zitat von schmittikin Beitrag anzeigen
                Was ich vermisse ist die Möglichkeit, die Kamera via Computer zu bedienen. Das habe ich eigentlich erwartet: Ich will demnächst einige alte Fotos digitalisieren, das geht mit der Kamera schneller als mit dem Scanner und da wäre die Fernauslöseoption sinnvoll. Ach ja: Ein Kabel zum Auslösen gibt es auch nicht.
                lg wolfgang
                ich habe ZoomBrowser 6 von der mitgelieferten G9-software-cd installiert und da wurde "RemoteCapture DC" - soweit ich mich erinnere, ohne zu fragen - mitinstalliert. damit kannst du die via USB verbundene G9 bedienen und auslösen - vielleicht hilft dir das.

Kommentar

• schmittikin
                  Free-Member
                  • 21.09.2005
                  • 283

Klasse, ich habs gefunden... Danke!

Kommentar

Lädt...
                  X