Nikon D200 per Software fernsteuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rauti
    Free-Member
    • 19.04.2005
    • 3961

Nikon D200 per Software fernsteuern

Hallo liebe Gemeinde,

zugegeben eine etwas ungewöhnliche Frage hier im Canon-Forum, aber auf "Arbeit" rätsel ich gerade herum, wie man eine D200 und eine D2x per PowerBookG4 fernsteuern kann.

Bis jetzt wirft die Downloadsektion der Nikon-HP nur Fragezeichen in meinem Kopf auf.

Nikon Capture gibts nur in Form von Updates, die dann wiederum eine spezielle Version von Nikon View verlangen. Ausserdem erzählt Tante Google was von Capture Pro, aber für Nikon kann man ja kein Geld ausgeben.

Würde mich freuen, wenn eine kostenlose Lösung existiert.

Danke und Grüße,

Rauti

PS: Könnt ihr mir noch kurz sagen, wie man was unter OS X installiert? Eine exe-Datei wirds wohl kaum sein, oder?
  • Peter Heidl
    Free-Member
    • 06.10.2003
    • 305

AW: Nikon D200 per Software fernsteuern

Du benötigst Nikon Camera Control Pro, und ja es kostet etwas. Ca. 50,- Euronen.
    Die Kamera kannst Du dann per USB anschließen und fernsteuern. Oder per WLAN. Dazu benötigst Du noch die WLAN-Transmitter. Bei der D200 ist das der WT-3 bei der D2X der WT-2. Die kosten dann nochmal so zwischen 600 und 850,- Euro. Frechheit, dass Nikon die Dinger nicht verschenkt. Canon macht das bestimmt, oder? ;-)

Wie das mit einem Mac funktioniert weiß ich leider nicht.

Gruß
    Peter
    Zuletzt geändert von Peter Heidl; 15.11.2007, 13:31.

Kommentar

• Rauti
      Free-Member
      • 19.04.2005
      • 3961

Hallo Peter,

na das der Nikon-Kunde für die Fernsteuersoftware blechen muss wundert mich aber ehrlich gesagt schon, bei den Wireless-Transmittern sind wir hingegen ja die saftigen Preisschilder gewohnt.

Wenn jmd. noch ne Idee hat, immer her damit.

Danke Peter,

Grüße Rauti

Kommentar

• nimix
        Free-Member
        • 01.02.2005
        • 607

Im alten Capture 4.4 war Kamera Fernsteuerung noch enthalten ("Nikon Capture Controll").
        Das ist zwar auch nicht kostenlos, aber im Internet gibt es (nicht ganz legale...) Mittel und Wege dass es kostenlos ist...
        Die Demo Version lag meiner D200 vom Dezember 2005 noch bei. Bei späteren Cams war das u.U. schon Capture NX.

nimix

Kommentar

Lädt...
        X