10 Gründe, warum man die Nikon D3 nicht kaufen sollte
Einklappen
X
-
AW: 10 Gründe, warum man die Nikon D3 nicht kaufen sollte
interessant ...
leider gibt es noch nicht allzu viele Erfahrungsberichte über die D3... aber der "Quantensprung" scheint wohl doch nicht so gelungen zu sein in der Praxis... da finde ich die Unterschiede zwischen 30D und 40D schon markanter (vor allem was die Hardware betrifft).
gruß
Sebastian
Kommentar
-
Hmm, hätte mir eher mehr Fakten gewünscht, was er schreibt kann ich aus den technischen Daten auch raus lesen.
Was bei mir das K.O. Kriterium für die D3 ist, ich will keine Kamera die mir in den RAW Bildern rein pfuscht:
Kommentar
-
Zitat von jordon Beitrag anzeigenDieser Schwachsinn ist sicher für viele hier ein verspätetes Weihnachtsgeschenk
Hallo
ich hab mir den Blog bis zum Ende durchgelesen.
So schwachsinnig ist das gar nicht, was der Hr. Steiner da schreibt.
Hat alles irgendwie Hand und Fuß.
Natürlich mag es für den ein oder anderen Anwendungsfall eine Funktion geben, die ein neueres Kameramodell besser erfüllt.
Aber wenn ich meine persönlichen Themengebiete anschaue, in denen ich fotografiere, dann brauche ich eigentlich viele der "supertollen" Features auch nicht.
Aber einer der Vorredner hat schon gesagt, die Aussagen im Blog sind wahrscheinlich auf jede Marke anwendbar.
Nicht umsonst ist momentan ja ein richtiger Einkaufsboom für die 5D entstanden. Obwohl doch (wahrscheinlich) der Nachfolger schon in den Startlöchern steht.
Grüße
Manfred
Kommentar
-
wird schon besprochen ....
http://www.dforum.net/showpost.php?p...6&postcount=79
Kommentar
-
schade, dass dieser Blödsinn jetzt hier auch noch verlinkt wird.
Kommentar
-
Es ist das gleiche wie die Leute die stolz auf Ihre 10D oder 300D sind.
Ich bin froh, die 40D zu haben und ich gebe zu, dass auch ein bisschen Technikverliebtheit mit dabei ist.
Es ist bei allen (neuen) Kameras so, am Anfang ist die Euphorie gross und man fühlt sich unbesiegbar, nach einiger Zeit stellt man fest, dass der Ausschuss bei Serienaufnahmen besser geworden ist, der Durchschnitt der Bilder aber nicht.
Natürlich schaue ich mit einem gewissen Neid auf die Nikon Bodies, aber ich habe mich bei meinem Wechsel für das Canon SYSTEM entschieden und dazu stehe ich auch.
Der BLOG Schreiber vertritt natürlich eine eher extreme Position, aber ich weiss es einzuordnen, deswegen ist er noch lange kein Idiot etc.
Kommentar
-
Zumindest ist der Schreiber kein Einzelfall, hier gibts noch so einen Bericht auf LL.
Kommentar
-
Blödsinn schreibt er sicher nicht. Das meiste hat durchaus Hand und Fuß.
Nur: Die technischen Details wußte er doch fast alle vorher. Klar 12 MP bleiben 12 MP. Wenn ich mit 100 ISO vom Stativ fotografiere geht der technische Fortschritt weitgehend an mir vorbei.
Was ich an dem Betrag weniger gelungen finde ist die Schlußfolgerung. Aus den eigenen, sehr reduzierten Ansprüchen allgemein zu schließen, daß die D3 nicht lohnt, ist m.E. nicht korrekt.
Hätte er vorher Hallensport fotografiert, wäre seine Bewertung vielleicht ganz anders ausgefallen.
Freundliche Grüße
Hans-Jürgen
Kommentar
-
Zitat von HJKoester Beitrag anzeigen
Was ich an dem Betrag weniger gelungen finde ist die Schlußfolgerung. Aus den eigenen, sehr reduzierten Ansprüchen allgemein zu schließen, daß die D3 nicht lohnt, ist m.E. nicht korrekt.
Hätte er vorher Hallensport fotografiert, wäre seine Bewertung vielleicht ganz anders ausgefallen.
Freundliche Grüße
Hans-Jürgen
Allerdings kommt es mir nach Sicht vieler gezeigter Beispiele so vor, daß das Rad sicher von keinem Hersteller neu erfunden wurde - einfach weil sich die Physik nicht überlisten läßt. Die extremen Hoch-Isos mögen in der angebotenen Form eine Notlösung darstellen, mit der man sehr mäßige Auflösungen (z.B. für die Tagespresse) direkt aus der Kamera liefern kann (was ja zweifelsohne ein relevanter Ansatz ist). Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß irgend so ein Foto jemals in einem hochqualitativen A3-Kalender auftauchen wird.
Kommentar
-
Tja, was soll man da sagen?
Respekt für das ungewöhnliche Maß an (unfreiwilliger?) Selbstkritik? Oder Befremden darüber, daß jemand der gesamten Welt (zumindest dem Teil mit Internetzugang) unbedingt mitteilen muß, daß er ein Narr ist?
Kommt schonmal vor, daß man komplett an den eigenen Bedürfnissen vorbeikauft, obwohl dies durch etwa 8 sec. Nachdenken vermeidbar gewesen wäre. Dies allerdings in solch epischer Breite darzulegen - und das im beleidigten Unterton eines Marketing-Opfers - erscheint mir dann doch ... nun ... bemerkenswert.
Si tacuisses, ...
Kommentar
-
Zitat von Martin Offermannns Beitrag anzeigenOder Befremden darüber, daß jemand der gesamten Welt (zumindest dem Teil mit Internetzugang) unbedingt mitteilen muß, daß er ein Narr ist?
Si tacuisses, ...
Wie schwach die ursprünglichen Argumente auch sein mögen: ist die Kerbe einmal geschlagen...
Ernsthaft: dass er erst nach dem Kauf der D3 feststellt, eigentlich nur ISO 100 und ein Stativ zu benötigen, ist doch eher peinlich. Auch dass sich die D2x und D3 bei niedrigen ISO kaum unterscheidet, sollte eigentlich jedem potentiellen Käufer klar sein. Gerade einem Profi.
Man darf aber nicht darauf hereinfallen, wenn er seinen Fehlkauf anschliessend zum Maßstab erhebt und seine eigenen Anforderungen auf die Bedürfnisse aller überträgt...
Daher: nehmt es doch mit einem Lächeln!
Irgendwie erinnert mich der Blog eh an den beliebten Ken Rockwell. Vielleicht gibts ja jetzt die deutsche Variante.
Nix für ungut, Wolfram
Kommentar
Kommentar