Leica M8 upgrade - oh yeah...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xpixel
    Free-Member
    • 08.12.2004
    • 1206

Leica M8 upgrade - oh yeah...

Leica bietet seinen Kunden für 1200 Euro folgenden Upgrade für die M8:

Saphirglas für den LCD Bildschirm
    Leiserer Verschluss
    Aktualisierung der Firmware
    Werksgarantie über 2 Jahre

Das geile dran ist man bekommt das nicht unbedingt auch wenn mans vielleicht möchte - denn es gibt übers Internet nur "begrenzte" upgrade Zertifikate ab März... ausserdem haben sie den Verschlusston aufzeichnen lassen damit man ihn mit dem alten Verschluss Ton vergleichen kann!...

http://de.leica-camera.com/photography/m_system/m8/

Ich frage mich wer da wohl begrenzt ist...
  • Jochen Hückmann
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 4720

AW: Leica M8 upgrade - oh yeah...

Zitat von xpixel Beitrag anzeigen
    Leica bietet seinen Kunden für 1200 Euro folgenden Upgrade für die M8:

Saphirglas für den LCD Bildschirm
    Leiserer Verschluss
    Aktualisierung der Firmware
    Werksgarantie über 2 Jahre

Das geile dran ist man bekommt das nicht unbedingt auch wenn mans vielleicht möchte - denn es gibt übers Internet nur "begrenzte" upgrade Zertifikate ab März... ausserdem haben sie den Verschlusston aufzeichnen lassen damit man ihn mit dem alten Verschluss Ton vergleichen kann!...

http://de.leica-camera.com/photography/m_system/m8/

www.dforum.net/showthread.php?t=518097

Kommentar

• Matthias Hampe
      Free-Member
      • 18.10.2004
      • 4151

Ich verehre diese Kameramarke sehr, habe selber eine R 7 mit einigen Linsen und zwei Ferngläser dieses Herstellers von mechanischen und optischen Spitzenprodukten, aber die Preisgestaltung der M 8 ist sowas von abgehoben, daß selbst potente und zahlungswillige Käufer wie meiner einer abgeschreckt werden. Und dieses "Upgradekit" ist ja wohl eine Frechheit, um nicht zu sagen ein perfides Spiel mit den Kaufgelüsten willenloser Leicajünger, wer sonst würde so etwas kaufen und sich dabei nicht veräppelt vorkommen?

lg Matthias

Kommentar

• carum
        Free-Member
        • 04.11.2004
        • 644

Grundsätzlich finde ich das Vorgehen von Leica sehr gut.

1200 Euro sind nur eben sehr viel Geld für ein Upgrade.
        Saphirglas, ganz schön, muss nicht unbedingt sein.
        Neuer Verschluss nur weil er etwas leiser ist und dafür noch 1/8000s opfern?
        Garantieverlängerung, warum das, ich denke Leica ist gut und hat auch Kulanzregelungen
        wenn was am Produkt nicht ok ist.

Als möglicher Neukunde muss ich mich bremsen und erstmal nicht kaufen.

Die M8 wird nach dem Upgrade im Herbst nicht viel wertvoller als vorher.

Wenn ein geeigneter Chip mit Crop zwischen 1,2 und 1,1 verfügbar ist,
        kommt sicher das nächste Upgrade für 1000 - 2000 Euro.

Irgendwann wird auch sicher mal ein Vollformat Chip kommen, der die Randstrahlen
        vernünftig erfasst, damit die teuren Objektive wieder ihre Leistung zeigen können.

Wenn dann alle Upgrades dazu führen, dass die Kamera 10.000 Euro kostet, dann
        gibt es keine Kunden mehr für das Produkt.

Ich würde mich freuen, wenn Leica diese Probleme in den Griff bekommt und weiter
        existiert.

Gruß
        carum

Kommentar

• Sperandio
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 858

Zitat von xpixel Beitrag anzeigen
          .....

Die Antwort kannst Du Dir am besten selbst geben!

Im übirigen siehe auch hier!

Kommentar

• Maik Fietko
            Free-Member
            • 30.08.2003
            • 3861

Zitat von carum Beitrag anzeigen
            Irgendwann wird auch sicher mal ein Vollformat Chip kommen, der die Randstrahlen
            vernünftig erfasst, damit die teuren Objektive wieder ihre Leistung zeigen können.
            Ich als Kunde würde mich total verar....t fühlen wenn ich nochmal 2000€ für einen VF Sensor zahlen sollte, wenn ich eine gekauft hätte. Es hiess doch das nicht genug Platz in der Kamera wäre für einen Vollformatsensor.

Kommentar

• Sperandio
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 858

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
              Ich als Kunde würde mich total verar....t fühlen wenn ich nochmal 2000€ für einen VF Sensor zahlen sollte, wenn ich eine gekauft hätte. Es hiess doch das nicht genug Platz in der Kamera wäre für einen Vollformatsensor.
              Wo hat denn dies gestanden? Weder ist mir etwas in Richtung VF bekannt noch etwas zum Thema Platzmangel.
              Wäre nett wenn Du Deine Quellen benennen könntest. Danke im Voraus

Kommentar

• jenne
                Free-Member
                • 22.10.2003
                • 1188

Im Prinzip finde ich das Vorgehen nicht schlecht. Upgeraden statt neukaufen ist jetzt Leicas Devise. Für den Käufer wird es letztlich billiger, oder nicht? Wenn das Gehäuse einfach zu gut gebaut ist und Jahre halten kann, finde ich es ok., dass man nur die Innereien austauscht. Ein neuer Sensor würde die M8 auf den neusten Stand bringen, fände ich klasse.

Saphirglas ist ja nun nicht ganz billig, wird bei guten Uhren verwendet. Bei einem so großen Display dürfte das Teil teuer sein. Macht es die Kamera auch schwerer?
                Was ich mich nun noch frage: Wir wird die M8 in Zukunft verkauft: Nur mit Upgrade oder wird man sie nur ohne weiterhin kaufen können?

Den neue Verschluss hätten wohl viele gleich bei der M8 gewünscht, da der Standardverschluss deutlich lauter gewesen sei als eine M7, richtig?
                j.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

... Es hiess doch das nicht genug Platz in der Kamera wäre für einen Vollformatsensor.
                  War nicht eher der Grund, daß das Licht auch bei Crop 1.3 schon sehr schräg auf den Sensor trifft, was zu diesen verschobenen Mikrolinsen geführt hat und dem Rausrechnen der Vignettierung?

Kommentar

• Maik Fietko
                    Free-Member
                    • 30.08.2003
                    • 3861

Zitat von nipponichi Beitrag anzeigen
                    War nicht eher der Grund, daß das Licht auch bei Crop 1.3 schon sehr schräg auf den Sensor trifft, was zu diesen verschobenen Mikrolinsen geführt hat und dem Rausrechnen der Vignettierung?
                    Ja, ich glaube Du hast recht, ich habe da irgendwas falsch verstanden.

Kommentar

• Nocti-Luchs
                      Free-Member
                      • 28.02.2008
                      • 387

Ja, ich glaube Du hast recht, ich habe da irgendwas falsch verstanden.
                      Das galt für das DMR - das Verschlußfenster der R8/R9 war nicht groß genug als das ein Vollformatchip samt umgebenden Leiterbahnen hineingepaßt hätte.
                      Wie groß das Verschlußfenster der M8 ist, weiß ich nicht. Da die M8 oder die Nachfolgemodelle aber keinen Analogfilm mehr aufnehmen können müssen, kann man da das Verschlußfenster auch nachträglich vergrößern, falls es das upgrade erfordert.
                      Gruß
                      Alexander

Kommentar

• TDI
                        Free-Member
                        • 23.03.2007
                        • 188

Zitat von Nocti-Luchs Beitrag anzeigen
                        Das galt für das DMR - das Verschlußfenster der R8/R9 war nicht groß genug als das ein Vollformatchip samt umgebenden Leiterbahnen hineingepaßt hätte.
                        Lt. aktueller LFI war das wohl nicht das Problem. Der "Casus knacktus" war wohl vielmehr die Anforderung, etwas hybrides zu bauen, das sowohl mit Film als auch digital nutzbar war. LFI führt aus, daß es ohne diesen Zwang kein Problem gewesen wäre, einen VF-Sensor in das Gehäuse der R9 zu kriegen (kein Wunder bei dem Trümmer...)

Kommentar

Lädt...
                        X