Nikon D80 oder Pentax K10D besser als Canon 450D ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go4java
    Free-Member
    • 12.03.2008
    • 3

Nikon D80 oder Pentax K10D besser als Canon 450D ?

OK, etwas provokant...
    Ich erwäge den Kauf einer DSLR für Alltags-Situationen (Urlaub, Porträt, Kinder, Sport etc.).
    Habe schon viel in anderen Foren gelesen und recherchiert und auch schon einige Kameras in die Hand genommen.
    Schöne Bilder machen sie ja alle, allerdings mehr oder weniger komfortabel und mit mehr oder weniger technischer Ausstattung (Objektive lassen wir mal außen vor).
    Nun bewege ich mich hier im Kanonen-Forum (wo kommt das denn her? Mit K... auf Spatzen schießen ;-)) und würde gerne erfahren, ob schon jemand praktische Erfahrungen mit der aktuellen 450D hat und ggf. hier die Killer-Features versus der anderen Fabrikate (D80, K10D) aufzählen kann??
    Momentan sind die o.g. Modelle in meiner engeren Wahl, auch vom Preis her.
    Vielen Dank & Ciao
  • Sun
    Free-Member
    • 05.02.2005
    • 1591

AW: Nikon D80 oder Pentax K10D besser als Canon 450D ?

Zitat von go4java Beitrag anzeigen
    OK, etwas provokant...
    (Objektive lassen wir mal außen vor).
    Und das ist schon der falsche Gedanke. Wenn du vor einer Kamera einen Flaschenboden schraubst, musst du dich nicht wundern, wenn die Bilder nicht so gut werden; egal welchen Body du hast. Es sei den, du bist ein schön-Wetter-Fotograf und benutzt Blende 8.
    Schau dir nicht nur den Body an, sondern das ganze System.

Kommentar

• go4java
      Free-Member
      • 12.03.2008
      • 3

Danke für den Hinweis, Sun. Wie war das doch gleich mit dem Schönwetter-Fotograf ;-)

Natürlich muss man das ganze System betrachten. Wie würdest Du denn beim Einkauf einer DSLR vorgehen wenn noch keine Objektive vorhanden sind?

Ist schlussendlich alles eine Budgetfrage und ob man davon leben muss - ich muss es nicht...

Deshalb finde ich meine Frage sehr wohl berechtigt.

Kommentar

• Sun
        Free-Member
        • 05.02.2005
        • 1591

Zitat von go4java Beitrag anzeigen
        Wie würdest Du denn beim Einkauf einer DSLR vorgehen wenn noch keine Objektive vorhanden sind?
        Ich würde so wie du, in Foren nach dem besseren Body UND Objektiven fragen, dazu noch eine Preisangabe, die du anlegen möchtest.

ür Alltags-Situationen (Urlaub, Porträt, Kinder, Sport etc.)
        Urlaub = da reicht meistens so ein Allrounder wie Sigma 18-200. Gibt es für Nikon und Canon, Pentax weiß ich nicht.
        Portät = Da sollte es schon eine Brennweite um die 80cm und Freistellmöglichkeiten, sprich große Blende. Ideal ist hier zB. das 85/1,8 von Canon.
        Sport = da brauchst du auch lichtstarke Objektive und einen Body, der mindestens 5 Bilder/Sek. schafft und einen schnellen AF hat.
        Kinder = Fast wie Sport, sind ja immer in Bewegung

Und mit diesen Informationen müßste du mal auf den Herstellerseiten oder in den Foren nachlesen, welche Objektive zu deinen Anforderungen passen.

Der Body sollte zudem noch ein sehr gutes Rauschverhalten aufweisen und da scheint mir die 450D aus deinen 3 genannten Body´s bestens geeignet zu sein.
        Zuletzt geändert von Sun; 13.03.2008, 15:21.

Kommentar

• go4java
          Free-Member
          • 12.03.2008
          • 3

Danke, Sun.
          Die Kanone ist noch nicht verfügbar, werde mich also noch 2-3 Wochen gedulden müssen. Die anderen beiden hatte ich schon in der Hand. Passen auch gut...

Kommentar

Lädt...
          X