Welche Optik taugt was an der D3 / D700, 99 Versuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jordon
    Free-Member
    • 06.11.2005
    • 386

AW: Welche Optik taugt was an der D3 / D700, 99 Versuche

Nein das habe ich nicht behauptet.
    Die 5:4 Format Option ist sicher nett, aber auch nicht so wichtig, selbst für einen "PROFI" fotografen.

Schwachsinnig finde ich deine Behauptung das alle D700 Käufer unweigerlich zu Loser werden sollen nur weil sie diese "Option"! nicht haben.

Kommentar

• SCFR
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1737

Solch eine Format Umschaltung gabs auch mal bei den APS Kameras, die Information auf dem auf dem Film wurde nicht veränder, wohl aber die auf dem Magnetstreifen

Kommentar

• GS2
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 4079

Zitat von jordon Beitrag anzeigen
        Nein das habe ich nicht behauptet.
        Die 5:4 Format Option ist sicher nett, aber auch nicht so wichtig, selbst für einen "PROFI" fotografen.

Schwachsinnig finde ich deine Behauptung das alle D700 Käufer unweigerlich zu Loser werden sollen nur weil sie diese "Option"! nicht haben.
        Na gut, wenn Dir sonst nichts sachlicheres einfällt.

Kommentar

• GS2
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 4079

Zitat von SCFR Beitrag anzeigen
          Solch eine Format Umschaltung gabs auch mal bei den APS Kameras, die Information auf dem auf dem Film wurde nicht veränder, wohl aber die auf dem Magnetstreifen

Ja, das wärs doch, die D3 im vorgegaukelten DX-Format. Die Speicherindustrie würde sich garantiert rieisig freuen .. und der Dumme wäre mal wieder?

Kommentar

• jordon
            Free-Member
            • 06.11.2005
            • 386

Da hast du in der Tat recht, viel Sachliches fällt mir zu deinem "Schwachsinn" nicht ein ;-)

Was soll bitte der ganze 5:4 Blödsinn überhaupt?!

Kommentar

• jordon
              Free-Member
              • 06.11.2005
              • 386

wie war das noch mal?!: canon steht für die ingenieure und nikon für die kunst und für den fotographen?! Lieber GS2 mach dich frei :-))

Kommentar

• Stecki72
                Free-Member
                • 18.06.2004
                • 1769

Da hast du in der Tat recht, viel Sachliches fällt mir zu deinem "Schwachsinn" nicht ein ;-)

Hm, so blödsinnig finde ich das 5:4 Format überhaupt nicht. Gerade bei Hochformataufnahmen (Porträt) wirkt das Bild viel homogener und wesentlich angenehmer. Sehr oft schneide ich an Hochformatporträtaufnahmen, um den Eindruck des Bildes zu verbessern.

Das 24x36mm Kleinbildformat für heilig zu erklären, fiele mir sicherlich nicht ein. Ich finde es einfach prima, dass man mit der D3 3 Formate zur Verfügung hat.

Wenn 5:4 etwas für Schwachsinnige ist, dann sind wohl sämtliche Mittelformatler (6x4,5, 6x6, 6x7) die Schwachmaten schlechthin, oder?

Kommentar

• marcus2388
                  Free-Member
                  • 14.01.2007
                  • 1673

...erstaunlich, dass einige Objektive am 12mpx Vollformatsensor so in die Knie gehen, bei den Randauflösungscharts.

Da frag ich mich ernsthaft, warum Nikon für seine Weitwinkelobjektive immer so sehr gelobt wurde - in den Zeiten, als es noch kein 14-24 gab.

Kommentar

• Tango
                    Free-Member
                    • 12.05.2007
                    • 2352

Zitat von marcus2388 Beitrag anzeigen
                    ...erstaunlich, dass einige Objektive am 12mpx Vollformatsensor so in die Knie gehen, bei den Randauflösungscharts.

Da frag ich mich ernsthaft, warum Nikon für seine Weitwinkelobjektive immer so sehr gelobt wurde - in den Zeiten, als es noch kein 14-24 gab.
                    Hallo Marcus,

weil Nikon bis vor kurzem keine DSLR's mit KB-Sensor im Programm hatte und die Schwächen beim Film noch nicht auffielen.
                    Und bei DX-Kameras wird ohnehin nur der "SweetSpot" der Objektive genutzt.

SG Frank
                    Zuletzt geändert von Tango; 10.07.2008, 09:03.

Kommentar

• jordon
                      Free-Member
                      • 06.11.2005
                      • 386

@Stecki72
                      "Wenn 5:4 etwas für Schwachsinnige ist, dann sind wohl sämtliche Mittelformatler (6x4,5, 6x6, 6x7) die Schwachmaten schlechthin, oder?"

Das hat doch niemand behauptet!

Zitat:

Zitat Ende

Mit:
                      "Was soll bitte der ganze 5:4 Blödsinn überhaupt?!"
                      Meinte ich die Diskussion darüber, wie oben geschrieben finde ich die Option auf der Kamera nett aber wiederum auch nicht Lebensnotwendig da man so und so vorm Computer "Entwickelt".

Kommentar

• Stecki72
                        Free-Member
                        • 18.06.2004
                        • 1769

[...]Mit:
                        "Was soll bitte der ganze 5:4 Blödsinn überhaupt?!"

Meinte ich die Diskussion darüber, wie oben geschrieben finde ich die Option auf der Kamera nett aber wiederum auch nicht Lebensnotwendig da man so und so vorm Computer "Entwickelt".
                        Gut, dass du es mir genauer erklärst, denn so eindeutig stand es oben nicht geschrieben, Jordon. :-)

Kommentar

• jordon
                          Free-Member
                          • 06.11.2005
                          • 386

.. da hast du recht.

Kommentar

• GS2
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 4079

Schwachsinn, Bödsinn ... Ja, mit Blick aufs Seitenformat professioneller "Full frame" Digis bin ich bereits auf die nächste Erweiterung des hiesigen Forenwortschatzes durchaus gespannt.

Kommentar

Lädt...
                            X